Zum Inhalt springen

neue Laufräder-bringts wirklich was?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im neuen "Bike-Magazin" ist ein großer Laufrad-Test drin, der einen ganz guten Überblick auch über den Einsatzbereich verschafft.

 

Bin ein "All-Mountain"-Fahrer - habe z.Zt. auf meinem Stumpjumper die Standardlaufräder von Mavic (XM 317) drauf - und bin am Überlegen, ob ich mir eine neue "Motivation" in Form von Laufrad-Tuning gönne.

 

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her haben im Test die Mavic "Crosstrail" sehr gut abgeschnitten. Die sind auch preislich zu verkraften.

 

Bin nicht nur der Gewichtsfetischist, sondern lege auf langhaltende (und auch optisch schöne) Teile wert.

 

Spürt man wirklich eine Verbesserung beim Biken mit besseren LR?

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal LR's gewexelt und auf diese Weise ca. 500g gespart. Der Unterschied im Gewicht per se war nicht zu merken, wohl aber im Fahrverhalten: Da war der Unterschied gigantisch, v.a. der "response" beim Lenken, wenn man ein bissl schneller unterwegs ist, ist deutlich spürbar, weil das Rad plötzlich viel agiler reagiert hat (weniger bewegt-unfederte Masse).

 

Beim Bergauffahren merkt man den Unterschied m.E. nur beim schnellen Antritt (Beschleunigung). Bei konstanter Geschwindigkeit (oder Langsamkeit, in meinem Fall) ist es praktisch wurscht. Da ist es besser und billiger, selbst ein paar Kilos abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre z.Zt. den NN - was würdest du empfehlen, um eine spürbare Verbesserung zu bemerken ohne daß Grip, Pannenanfälligkeit, usw. darunter leidet?

 

hab da was läuten höen von ein paar Kumpels die alle Maxxis fahren... ob Minion oder Ignitor, oder was weiss ich, kenn mich bei maxxis net so aus... dass die suppi sein sollen, auch nur ca 600g, wie der NN oder Conti vertical Pro (ich mag schwalbe net so ehrlich gesagt) ;)

 

aber es kommen gerade neue Contis auf den Markt... ich fahr ja immer noch am liebsten den Conti vertical Protection... noch kein einziger Patschen seit 3 Jahren (und was weiss Gott fahr ich net langsam bergab oder schonend) :toll:

 

es gibt nun auch den NN mit Snakeprotection oder so Sidewall, noch mehr schutz also!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...