Zum Inhalt springen

Beginner Fragen


Gast DunkleSeele
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast DunkleSeele

Hallo Community,

 

Ich bin aus der Großstadt ins tiefste Bayern gezogen und habe mich am MTB-Fieber infiziert. Bin gerade dabei mir eine bessere Kondition anzutrainieren und beginne mir einige Gedanken über meine Ausrüstung zu machen. Außerdem will ich mir hier im Forum noch einige Tipps holen bevor es richtig losgeht.

 

Zurzeit fahre ich am Wochenende einige "leichte" Strecken um etwas fitter zu werden, es geht zwar über Stock und Stein, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad verglichen mit z. B. Semmering lächerlich. Mir gehts in erster Linie darum überhaupt etwas Sport zu treiben.

 

Nun gut hab mir mal die Basisausrüstung besorgt: Helm, Kleidung, anständiger Rucksack.

 

1. Brauche ich für die Freeride Strecken unbedingt einen Integralhelm? zzt. Fahre ich mit meinen Freestyle Helm den ich sonst immer fürs Boarden benutze.

 

2. Ich plane mir ein neues Bike anzuschaffen, gibt es einen guten Zeitpunkt dafür um ein Schnäppchen zu kriegen? weil neue Modelle rauskommen usw.? Wieviel muss ich für einen anständigen Freerider hinlegen?

 

3. Gibt es gute Bikestrecken / Parks in Salzburg die anfängerfreundlich sind? Ich persönlich würde zwar wahnsinnig gerne Semmering ausprobieren, vor allem nach dem ich die beiden Videos hier gesehen hab. Allerdings hab ich noch Bedenken ob ich bei den einfachen Strecken runterkomme :D Machts überhaupt Sinn dort alleine hinzufahren? Arbeitskollegen und sonstige Bekanntschaften sind vom Biken leider nicht so begeistert :(

 

Gruß,

 

Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DunkleSeele :D,

 

Ich möchte dich herzlich Willkommen heißen :wink: , bin zwar auch ziemlich neu hier, aber irgendwer muss ja anfangen...

 

Nun zu deinen Fragen:

 

1. Es kommt drauf an; wenn du des öfteren einen Bikepark aufsuchst ist ein FullFace Pflicht, außerdem würd ich dir dazu noch Knieschoner empfehlen. Ich hab mir vor kurzen die Lizard Skins Knee/Shin Kombi zugelegt, gibts bei besserbiken.at, und den O'Neal Fury Helm. Was noch nicht schlecht wäre is eine Protektorenjacke...

 

2. Hmm...gute Zeit. Ich glaub jetzt is eh kein schlechter Zeitpunkt, der Bikestore hat jetzt zum Beispiel ein paar gscheide Bikes im Angebot.

Neue Bikes fangen so ca. bei 2000€ an,darum ist es wichtig das du dir wirklich Gedanken darüber machst was du mit dem Bike machen willst: Touren, Bikepark, Freeriden/Downhillen. Deswegen wärs auch keine schlechte Idee wenn du dich am Sektor der gebrauchten Bikes umschaust, da hat man nämlich oft das Glück ein spitzen Bike unter 2000 € zu ergattern...aber da gibts noch einige Experten im Forum die dir zu diesem Thema wahrscheinlich bessere Tips geben können.

 

3. Natürlich gibts in Salzburg was gscheides: Leogang

 

Edit: Hab da ja noch was übersehen;Du bist in so einem großen Bikepark eh nie alleine, brauchst einfach einen Biker fragen, die meisten zeigen dir den Park gerne und geben dir auch wertvolle Tips für den Anfang. Und wegen dem runter kommen brauchst dir auch keine Sorgen machen, es gibt überall Umfahrungen (Chicken Ways).

 

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen...

 

cheers Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DunkleSeele

Hallo ihr beiden,

 

danke für die Antworten. Ich wohne in Berchtesgaden, die nächstliegende Großstadt ist Salzburg. Leogang werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Bezüglich des Bikes werde ich vielleicht noch bis Frühjahr warten, solange hält mein alter Drahtesel hoffentlich noch durch. :)

 

Gruß,

Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...