Zum Inhalt springen

Schaltauge gebrochen - Garantie?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir sicher, dass mein Bike nie umgefallen ist und herumgebogen habe ich auch nichts. Für mich sieht es nach einem Materialfehler aus.

 

so sieht es eben aus wenn ein schaltauge bricht - aber auch wenn es ein materialfehler war: wie alt ist denn? der rahmen sieht etwas älter aus :confused: schaltauge ist jedenfalls als verschleißteil zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Epic 2006. Bin damit erst ca. 80.000 hm gefahren. Mein altes HT hatte ich 11 Jahre ohne Probleme dieser Art. Wodurch kann das Schaltauge brechen? (umgefallen ist es nie und die Schaltung wurde nicht entfernt ... hatte auch keine Probleme beim schalten)

 

wenn sich ein asterl zwischen kette und speichen verkeilt oder wenn die kette reißt (was nicht passiert ist). oder wenn oft unter voller belastung schlecht geschalten wird - dann könnt ich mir zumindest vorstellen, dass sich irgenwann das schaltauge verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schaltauge kann brechen durch Ermüdung, durch Selbstverschulden, wenn irgendwas ins Schaltwerk kommt während der Fahrt und lauter solche Sachen halt! Ermüdungsbrüche hab ich aber noch nie gehört!

 

Wie gesagt: Ist sicher keine Garantie! Irgendwas wird dir schon passiert sein! Irgendwann mal eine vorschädigung und das wars dann schon! Kann mir nicht vorstellen dass du 80000hm gefahren bist ohne jemals einen Ast oder sonstwas hinten rein zu bekommen.

 

Mach mal ein komplettes Foto - mit Schaltwerk und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass bei den Downhills nicht einmal etwas in die Schaltung gekommen ist. Habe auf jeden Fall nichts bemerkt. Wird nichts nützen ... Garantie oder nicht ein neues Schaltauge muss her. Ich hoffe nur, dass das nicht so schnell wieder passiert. Das Gefühl ist nicht angenehm, wenn es hinten kracht.

bike.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst hätte es vielleicht auch eine zu kurze Kette sein können. Aber wennst vorne eh am kleinen warst fällt diese Möglichkeit eh weg.

 

Sonst kanns eh viele Möglichkeiten geben. Radlfahren is ja net Schach spielen. ;) Vorschaden, kurzer Zupfer, Schaltauge futsch wird wohl das wahrscheinlichste sein. Vielleicht war auch die Kette der Vor- und nicht der Folgeschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach fällt das Schaltauge sowieso unter Verschleissteil. Sei froh, das´d noch ein Schaltauge zum Tauschen hast. Ich hab schon integrierte Schaltaugen gesehen, die kaum mehr zum Zurückbiegen waren bzw. wo ma mit Gewindeeinsätzen arbeiten haben müssen. Das ist weit blöder.

 

...und wie da Karl schon gesagt hat: kosten eh einen Dreck die Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...