Zum Inhalt springen

Geometriefrage zu Eingelenker


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Ich hab gehofft, dass mir jemand kurz erklären kann wie ich meinen Hinterbau am besten einstellen soll. :s:

 

http://img257.imageshack.us/img257/7237/dsc01858mt7.jpg

 

Wenn ich jetzt die Postition vom Dämpfer verändere, also die andren Löcher am Rahmen und am Hinterbau (dort wo der blaue Punkt is) verwende, verändert sich dann der Federweg oder nur die Position vom Hinterrad?

 

Welche Einstellung is für welchen Einsatzbereich am besten? Und welche sollt ich nehmen um Bergab am meißten Spaß zu haben :confused:

 

 

Danke schon mal

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Dämpfer dort einsetzt wo der Punkt ist hast du mehr Federweg. Die Geometrieänderung wird marginal sein.

 

Wenn du den vorderen Dämpferschlitten nach hinten schiebst bekommst du ein höheres Tretlager, und einen steileren Lenkwinkel. Wenn du ihn weiter nach vorne gibts logischerweise das Gegenteil.

 

Bergablastig wäre demnach hinten den Dämpfer runter und vorne weiter nach vor soweit das noch geht. Und bevor du losfährst eine Kollisionskontrolle mache damits keine bösen Überraschungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veränderung der vorderen Dämpferposition hat keine Auswirkungen auf den Federweg, da sich dieser wie folgt definiert:

 

[Übersetzungsverhältnis d. Rahmens] x [Hub des Dämpfers]

 

Was du veränderst, ist die Geometrie des Rahmens. Je weiter nach hinten du mit dem Dämpfer gehst, desto höher kommt das Tretlager und desto steiler wird der Lenkwinkel, was sich auf das Lenkverhalten des Bikes auswirkt. Unter Umständen wird es dann nervös/unruhig.

 

Da die Möglichkeit grundsätzlich mal da ist, spricht aber nix dagegen, die Sache mal aus zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa unterschiedliche Aussagen ;)

 

Werds auf jeden Fall ausprobieren. Danke!

 

Ich hab mich über die vordere Anlenkung ausgelassen, da roadrunner hat dir gesagt, dass´d hinten a bisserl mehr Federweg rausholen kannst.

 

Unterschiedlich wär da meiner Meinung nach gar nix, weil in der Sache, dass sich die Geo verändert samma uns einig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...