Zum Inhalt springen

Kurier-Beitrag über Radfahrer


Scotty74
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Also mir hat heute jemand eine Kurierseite vorgelegt, -ich dachte das kann nur ein Scherz sein,- eine ganze Seite fast nur gegen Radfahrer völlig einseitig und stupide,- ich wurde richtig grantig nachdem ich das ganze gelesen hatte,- angeblich im aktuellem Kurier drin, -kanns nicht im Detail nachprüfen weil ich mir diese Zeitung zum Glück noch NIE gekauft habe, -hat jemand zufällig auch diese Seite gelesen? ...kanns echt kaum glauben daß sowas in ner Zeitung steht,- klang für mich wie das Produkt eines Kabaratisten,- auch die Karikaturen dabei. ;-)

bin für jeden Hinweis dankbar

lG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Also mir hat heute jemand eine Kurierseite vorgelegt, -ich dachte das kann nur ein Scherz sein,- eine ganze Seite fast nur gegen Radfahrer völlig einseitig und stupide,- ich wurde richtig grantig nachdem ich das ganze gelesen hatte,- angeblich im aktuellem Kurier drin, -kanns nicht im Detail nachprüfen weil ich mir diese Zeitung zum Glück noch NIE gekauft habe, -hat jemand zufällig auch diese Seite gelesen? ...kanns echt kaum glauben daß sowas in ner Zeitung steht,- klang für mich wie das Produkt eines Kabaratisten,- auch die Karikaturen dabei. ;-)

bin für jeden Hinweis dankbar

lG

Martin

 

Geh bitte. das ich wahrlich nix, worüber man sich aufregen muss. :rolleyes:

 

http://jahrgang78.at/bikeboard/radler.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufregen ja oder nein, -jedenfalls ist sowas kein Artikel welcher dem friedlichem Zusammenleben zwischen Radfahrer und anderen Verkehrsteilnehmern dienlich ist, -und journalistisch ist das sowieso unter jeder Kritik, -wie gesagt, -völlig einseitig und voll von Vorurteilen und der gleichen,- ich finds mehr wie traurig, daß man so einen Schund in öst. Tageszeitungen lesen muß, -ich könnts noch verstehn wär´s in der Rubrikt Lustig, oder Unterhaltsames,- aber nicht so.

Gruß

Martin

 

PS: Ich bin bei Gott nicht einer von denen die in dem Schundartikel angesprochen werden,- da wo ich lebe gibts nämlich noch nicht mal Radwege und der gleichen,- trotzdem ärgert mich so eine Ansammlung pauschalierter ungerechtfertigter Vorwürfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die beiden schwachsinnigen Artikeln:

 

http://img358.imageshack.us/img358/5223/kurier2bd3.jpg

 

http://img484.imageshack.us/img484/8453/kurier1ad4.jpg

 

Wenn der/die JournalistIn jemals selbst am Rad gesessen wäre, dann würde nicht solch ein Stereotypen-Sch...dreck rauskommen.

Bin selbst criticalmass-Fahrer, dieser Bericht ist schlichtweg falsch bzw. schlecht recherchiert.

Das Ziel beider Artikeln ist wohl, RadfahrerInnen in den Dreck zu ziehen. Passenderweise finden sich neben dem einen Artikel gleich 2 Berichte über schwere Autounfälle (Todesstatistiken inclusive).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch gelesen und mir gedacht, "was soll das jetza".

 

Ich glaube allerdings, dass der Journalist irgendwie krampfhaft versucht hat, die Tatsache, dass es Polizisten mit Bike gibt seit kurzem, irgendwoe so darzustellen, dass er andere Radfahrer jagen kann.

 

Allerdings - und das muss man schon sagen - ist das Bild "Radfahrer" im urbanen Umfeld mehr als negativ besetzt.

 

bs, ich erkenne weder mich noch andere in diesen Stereotypen wieder. Schließlich sind wir auch keine Radfahrer, sondern Radsportler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Radfahrer, sondern Radsportler.

 

Gut gebrüllt, Löwe.

 

Aber ich z.B. entwickle mich immer mehr zum Sonntagsfahrer mit Bierbauch auf seinem High-Tech-Carbonteil. :p

 

Das gibt einem schon zu denken. :devil: Hat also defnitiv aufklärende Wirkung, der Artikel. Sicher von einem Verkehrspsychologen geschrieben. :p

 

 

Die angesprochenen Typen gibt's allesamt wirklich, das ist unbestritten. Nur der einleitende Absatz ist ein wenig pauschaliert. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gerade dazu passt, ich hab da einen kleinen, aber netten Text in einer Zeitschrift gefunden:

 

 

Von vielen ignoriert und manchen sogar geleugnet, tobt auf den Straßen unseres Landes ein Krieg. In den Städten verdichten siche die Kampfzonen zu aggressiven Arenen des Grauens. Wer hier überleben will, tut gut daran, seine Gegner genau zu kennen. Denn nirgendwo ist die alte Lateinweisheit "Homo hominem lupus est" so gültig wie auf der Straße.

 

Die verschiedenen Kampfverbände lassen sich grob in vier Gruppen unterteilen: 1. Der gemeine Fußgänger, auch Homo pedicus genannt. Er zählt zu den schwächsten und ungefährlichsten Arten, weil er ausschließlich von Feinden umgeben ist. Zur gefährlichsten Art zählt 2. der Autofahrer, der sich durch besondere Rücksichtslosigkeit und sprachliche Verwilderung "auszeichnet". Als dritte Hauptgruppe und nicht sonderlich gefährlich gilt 3. die so genannte "öffentliche Truppe", eine Mischform aus Fußgänger und Fahrgast. Die vierte Gruppe schließlich ist die große, einzig heldenhafte, weil selbsbestimmte und wirklich unabhängige Gattung des 4. Homo velocipedius, der Rad fahrende Mensch. Ihm verdanken nicht nur sämtliche Großstädte bessere Luftqualität, sondern auch das staatliche Gesundheitswesen etliche Pluspunkte. Der Radfahrer verfolgt seinen Weg aufrecht und geradlinig, ganz anders als die Gruppe der Skater, die sich nur unschön eiernd fortbewegen kann und deshalb zu den natürlichen Feinden der Radfahrer zählt. Freilich gibt es auch unter den Radfahrern schwarze Schafe. Dazu gehören die berüchtigten Sonntags- und Freizeitfahrer. Man erkennt sie an ihrem meist neonfarbenen Fell und einer unhöflichen Ausdrucksweise. Sie treten zum Glück nur saisonal auf.

Ute Fuith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Artikel auch nur schlecht! :k:

 

So polemisch wie der geschrieben wurde, ich glaube kaum, daß das lustig sein hätte sollen... :f:

 

 

 

wieso? versteh ich nicht? wer genau liest erkennt dass sich der artikel NUR auf die verhaltensauffälligen gruppen bezieht und nicht auf die gesamtheiten u. da habens nicht so unrecht.

 

dort steht nix von stadt/indiearbeitradlern oder radsportlern (obwohl wir uns wohl auch eine erwähnung verdient hätten)

 

welcher radsportler hier im board ärgert sich nicht über die sonntagsradler die weder gradlinigkeit noch aufmerksamkeit kennen!?

 

natürlich ist der text polemisch u. polarisierend - der kurier war noch nie ein qualitätsblatt. aber ich trau mich wetten dass 90% der bikeboard-mitglieder krone lesen und kein blatt in die hand nehmen das nicht 3/4 aus boulevard, lobbypropaganda u. sport besteht.

 

der text ist eine passende sozialstudie am rand des schlechtens geschmacks u. entsprechend der leserschaft. also was solls!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? versteh ich nicht? wer genau liest erkennt dass sich der artikel NUR auf die verhaltensauffälligen gruppen bezieht und nicht auf die gesamtheiten u. da habens nicht so unrecht.

 

dort steht nix von stadt/indiearbeitradlern oder radsportlern (obwohl wir uns wohl auch eine erwähnung verdient hätten)

 

welcher radsportler hier im board ärgert sich nicht über die sonntagsradler die weder gradlinigkeit noch aufmerksamkeit kennen!?

 

natürlich ist der text polemisch u. polarisierend - der kurier war noch nie ein qualitätsblatt. aber ich trau mich wetten dass 90% der bikeboard-mitglieder krone lesen und kein blatt in die hand nehmen das nicht 3/4 aus boulevard, lobbypropaganda u. sport besteht.

 

der text ist eine passende sozialstudie am rand des schlechtens geschmacks u. entsprechend der leserschaft. also was solls!?

 

Prinzipiell gebe (gab) ich dir recht.

 

Aber: Eine Gruppe von Radfahrern, die sich schlecht benimmt, färbt natürlich auf alle anderen ab. Es heißt: "Die sind alle schlecht, die Radfahrer." (obwohl wir gar keine Radfahrer sind....).

 

Trotzdem posieren viele unserer Politiker publikumswirksam auf einer Radtour in ihren Ferien. Wahrscheinlich um sich als Klimaschützer darzustellen.

 

Wie das wohl dazu passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in die Kategorie blader Sonntagsradler. :p
Bei Ploitikern muß des bleder heißen und manchmal auch bleder blader :D

 

Der Artikel über die Fahrradpolizei macht ,oder soll scheinbar den Eindruck erwecken diese Sondertruppe wäre nur dafür geschaffen worden um die bösen bösen Radfahrer zu kontrollieren und zu strafen.

 

Na i bin schon gspannt wie ein Gummiringerl.

Planquadrat auf der Prater Hauptallee ................ :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das ist halt Infotainment., wobei Info ist halt schon sehr klein geschrieben.

 

Ich gehe davon aus, dass in einer der nächsten Sonntagsausgaben etwas in ähnlicher Art über die Autofahrer kommt. Und dann über die Fußgänger. So wird halt jede Gruppe nach einander auf die Schaufel genommen.

 

Und zum Qualitätsblatt Kurier: Es hat einmal eine Zeit gegeben, da war der Kurier wirklich sowas wie ein Qualitätsblatt oder ist dem nahe gekommen.

Aber da hat auch noch ein Herbert Hufnagl gelebt: Kopfstücke! Das war unterhaltsam.

Das, was der Kurier heute bringt - diese Typenaufzählung und Pauschalierung ist nur noch dumm. Wer sich über sowas amüsiert, der schaut auch RTL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...