Zum Inhalt springen

Mac Kaufhilfe


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich irgendwie genug habe von der Windoof Welt, ich war vor ca. 15 Jahren schon einmal zufriedener Apple User (Powerbook, liegt noch bei mir ungenutzt herum), möchte ich eigentlich schon zum Apfel zurückkehren. Ich hoffe, die Apple Profis unter euch können mir nützliche Hinweise auf meine Fragen geben.

 

 

 

Zuerst einmal mein Anforderungsprofil. Ich arbeite hauptsächlich mit den klassischen Office Programmen, Internet, Mail, Bilder der Digitalkamera archivieren etc. Und irgendwie möchte ich schon mobil sein.

 

So, aber im Detail stellen sich für mich noch ein paar andere Fragen.

 

 

 

1. Wichtig für mich ist, dass ich mit der Windows Welt, zumindest am Office Sektor, kompatibel bleibe. Mir würde das so die Studentenversion von Office für Mac vorschweben. Ist das eine gute Lösung, oder gibt es eine empfehlenswerte/bessere?

 

 

 

2. Wie schaut es aus, wenn ich die eine oder andere CD habe die nicht unter Mac OS läuft? Ist da Parallels Desktop die bessere Lösung als Boot Camp? Vor allem das jederzeitige Switchen bei Parallels im laufenden Betrieb würde mir schon besser zusagen? Wenn im dann in der Windows Welt wirklich nur die betreffenden CDs benutzen würde und mir verkneife online zu gehen, kann ich mir dann wohl auch den Virenscanner für die Windows Welt sparen, oder? Oder funkt das mit den 2 Systemen eher schlecht?

 

 

 

3. Also ich würde mal so auf ein MacBook (2,16 GHz) hintendieren, lasse mich aber auch gerne etwas Anderes empfehlen. Wobei ich mir dazu folgende Überlegungen gemacht habe. Weiß finde ich einfach besser wie schwarz. 160 GB Festplatte wäre schon ok glaube ich,(da krieg ich sicher auch meine ca. 500-600 Audio CDs drauf) denn die 200er dreht sich statt mir 5400 nur mit 4200 U/min; abgesehen vom Preis. Oder spielt das nur eine marginale Rolle (nicht der Preis, sondern die U/min)? Würde es Sinn machen sich eine mit 7200 Umdrehungen zu nehmen? Selbsttausch sei ja nicht so schwierig, die Garantie bleibt auch erhalten. Nur erstens, wo am besten kaufen, und zweitens, wer kauft die Festplatte (am klarsten die 80 GB dann) die original drinnen ist? Denn alle die sich so ein MacBook kaufen werden sicherlich keine Verwendung für (m)eine 80er haben, denn die haben dann ja eh eine gleichwertige oder bessere drinnen.

 

Das selbe Problem hätte ich auch dann wenn ich den Speicher selber auf 2 GB tauschen würde, denn 2 GB möchte ich mir sicher gönnen. Der Apple Shop bietet das Upgrade auf 2x 1 GB an. Besser habe ich einmal gelesen sei die 1x 2 GB Version wie hier angeboten: http://www.gravis.de/Liste.aspx?path=%2fKomponenten%2fSpeichermodule%2f). Geht das überhaupt? Und wenn ja, dann bleibt ja ein Schacht frei. Ist das egal oder könnte ich den auch mit 2 GB füllen? – 4 GB Arbeitsspeicher wird ja vom Apple Store nicht angeboten. Macht das überhaupt Sinn? Wenn ja, wo dann am besten Speichermodul(e) und Festplatte kaufen? Fragen über Fragen.

 

Also wird vielleicht die einfachste/beste Methode sein gleich alles von Apple upgraden zu lassen, oder?

 

 

 

4. Wenn schon mit einem MacBook, dann möchte ich zu Hause ein W-LAN haben. Reicht da die Airport Express Basisstation oder besser die AirPort Extreme, oder ganz was anderes? (ADSL von der Telekom)

 

Modem brauche ich ja keine neues, da kann ich sicher mein jetziges verwenden, oder?

 

 

 

5. Wie funkt den das MacBook im Windows Netzwerk?

 

 

 

6. Wie schaut es denn mit Leopard aus? Lohnt es sich zu warten, ist dann das System schon ready to go, oder sollte man warten bis die Kinderkrankheiten (Entschuldigung, bin Microsoft geschädigt http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gif ), wenn es solche gibt, beseitigt sind? Mit einem späterem Upgrade von Tiger auf Leopard habe ich auch kein Problem.

 

 

 

7. Virenscanner kann ich mir für den Apfel ja sparen http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif , so weit ich informiert bin.

 

 

 

8. Wie schaut es aus, wenn mich in Zukunft einmal Bildbearbeitung reizen würde (Photoshop). Reicht da das MacBook auch noch oder bin ich da schon untermotorisiert (abgesehen vom relativ kleinen Monitor, aber da hätte ich ja einen sehr guten 19 Zoller zu Hause)?

 

 

 

9. Ach ja, und bei der Frage ob online (Hat wer von euch schon mal was bei unimall.at gekauft? Die scheinen billiger zu sein als der Apple Education Store. Oder was haltet ihr vom mcshark v.a. Studentenangebot) oder beim Händler meines Vertrauens zu kaufen, werden die Meinungen sicherlich so divergieren wie bei der Frage Versenderbikes oder Händlerbikes, oder täusche ich mich da komplett??

 

 

 

10. Habt ihr sonst noch Tipps für mich, vielleicht auch Zubehör/Hardware das bei der Grundausstattung nicht vergessen werden sollte?

 

 

 

Vielen Dank im Voraus und ich bin schon auf eure Meldungen gespannt.http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue3.gif

 

Ich hoffe ich habt noch Energie um meine Fragen zu beantwortenhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile/pump.gif , nach dem langen Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein macbook mit 2 GH, bin extrem zufrieden damit und werde solang apple solche maschinen baut, nie wieder etwas anderes kaufen. alle deine fragen kann ich nicht beantworten, aber: phtoshop läuft super, wäre traurig, wenn ein solches gerät damit überfordert wäre. ich hab einen normalen airport, funktioniert mit großer reichweite sehr gut. bzgl. monitor: du kannst das ding mit entsprechendem kabel problemlos an deinen größeren monitor anhängen, wenn du willst.

 

wie gesagt, ich kanns nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich irgendwie genug habe von der Windoof Welt, ich war vor ca. 15 Jahren schon einmal zufriedener Apple User (Powerbook, liegt noch bei mir ungenutzt herum), möchte ich eigentlich schon zum Apfel zurückkehren. Ich hoffe, die Apple Profis unter euch können mir nützliche Hinweise auf meine Fragen geben.

 

probieren könnens wir

 

Zuerst einmal mein Anforderungsprofil. Ich arbeite hauptsächlich mit den klassischen Office Programmen, Internet, Mail, Bilder der Digitalkamera archivieren etc. Und irgendwie möchte ich schon mobil sein.

 

 

macbook

 

 

 

So, aber im Detail stellen sich für mich noch ein paar andere Fragen.

 

 

 

1. Wichtig für mich ist, dass ich mit der Windows Welt, zumindest am Office Sektor, kompatibel bleibe. Mir würde das so die Studentenversion von Office für Mac vorschweben. Ist das eine gute Lösung, oder gibt es eine empfehlenswerte/bessere?

 

 

prinzipiell keine schlechte entscheidung. jedoch solltest du bis 2008 (feb) warten. dann kommt die neue version raus.

bis dahin kannst du sicher mit open/neooffice gut leben.

bei einem neuen mac ist auch iWork dabei mit der du ca 90% der arbeit machen u. bleibst ca 80% kombatibel.

 

 

]

 

 

2. Wie schaut es aus, wenn ich die eine oder andere CD habe die nicht unter Mac OS läuft? Ist da Parallels Desktop die bessere Lösung als Boot Camp? Vor allem das jederzeitige Switchen bei Parallels im laufenden Betrieb würde mir schon besser zusagen? Wenn im dann in der Windows Welt wirklich nur die betreffenden CDs benutzen würde und mir verkneife online zu gehen, kann ich mir dann wohl auch den Virenscanner für die Windows Welt sparen, oder? Oder funkt das mit den 2 Systemen eher schlecht?

 

 

 

 

parallels ist die klar bessere lösung (ausnahme spielen sonst nix) du brauchst nicht booten u. die performance ist sehr sher ausreichend

 

3. Also ich würde mal so auf ein MacBook (2,16 GHz) hintendieren, lasse mich aber auch gerne etwas Anderes empfehlen. Wobei ich mir dazu folgende Überlegungen gemacht habe. Weiß finde ich einfach besser wie schwarz. 160 GB Festplatte wäre schon ok glaube ich,(da krieg ich sicher auch meine ca. 500-600 Audio CDs drauf) denn die 200er dreht sich statt mir 5400 nur mit 4200 U/min; abgesehen vom Preis. Oder spielt das nur eine marginale Rolle (nicht der Preis, sondern die U/min)? Würde es Sinn machen sich eine mit 7200 Umdrehungen zu nehmen? Selbsttausch sei ja nicht so schwierig, die Garantie bleibt auch erhalten. Nur erstens, wo am besten kaufen, und zweitens, wer kauft die Festplatte (am klarsten die 80 GB dann) die original drinnen ist? Denn alle die sich so ein MacBook kaufen werden sicherlich keine Verwendung für (m)eine 80er haben, denn die haben dann ja eh eine gleichwertige oder bessere drinnen.

 

 

zur datenspeicherung sollte man eher zwei firewire oder usb2 platten im raidbetrieb verwenden. kostet nix u. du schleppst nicht sinnlos files mit die du unterwegs eh nicht brauchst. für system u. applikatorik reichen selbst mir 15gb. wichtig ist die erstinstalltion zu ersetzen. da ist genug mist drauf den man nicht braucht. vergiss selbsttausch.

 

 

 

 

Das selbe Problem hätte ich auch dann wenn ich den Speicher selber auf 2 GB tauschen würde, denn 2 GB möchte ich mir sicher gönnen. Der Apple Shop bietet das Upgrade auf 2x 1 GB an. Besser habe ich einmal gelesen sei die 1x 2 GB Version wie hier angeboten: http://www.gravis.de/Liste.aspx?path=%2fKomponenten%2fSpeichermodule%2f). Geht das überhaupt? Und wenn ja, dann bleibt ja ein Schacht frei. Ist das egal oder könnte ich den auch mit 2 GB füllen? – 4 GB Arbeitsspeicher wird ja vom Apple Store nicht angeboten. Macht das überhaupt Sinn? Wenn ja, wo dann am besten Speichermodul(e) und Festplatte kaufen? Fragen über Fragen.

 

 

speichermodule nie im applestore kaufen. lieber beim händler oder pc-laden. die tagespreise sind deutlich niedriger. mit 2gb kannst du ausreichend arbeiten.

 

 

Also wird vielleicht die einfachste/beste Methode sein gleich alles von Apple upgraden zu lassen, oder?

 

 

speicher nein.

 

 

 

4. Wenn schon mit einem MacBook, dann möchte ich zu Hause ein W-LAN haben. Reicht da die Airport Express Basisstation oder besser die AirPort Extreme, oder ganz was anderes? (ADSL von der Telekom)

 

airport express reicht vollkommen u. funkt besser/zuverlässiger und du musst dich beim konfigurieren nicht mit der materie beschäftigen.

 

 

Modem brauche ich ja keine neues, da kann ich sicher mein jetziges verwenden, oder?

 

 

kommt drauf an welcher port, welches model

 

wozu modem? oder meinst so ein ethernet oder adsl modem? die funken.

 

 

 

5. Wie funkt den das MacBook im Windows Netzwerk?

 

 

besser als windows clients. du kannst dich auch gegen active directory authentifizieren u. sämtliche drucker/net-shares benutzen. vorausgesetzt die domain wird sauber betrieben.

 

 

 

6. Wie schaut es denn mit Leopard aus? Lohnt es sich zu warten, ist dann das System schon ready to go, oder sollte man warten bis die Kinderkrankheiten (Entschuldigung, bin Microsoft geschädigt http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gif ), wenn es solche gibt, beseitigt sind? Mit einem späterem Upgrade von Tiger auf Leopard habe ich auch kein Problem.

 

 

 

wart noch die 2 monate. kinderkrankheiten wirds sicher geben aber nix was die produktion ernsthaft gefährdet. dafür ist der aktuelle build viel zu stabil.

 

 

7. Virenscanner kann ich mir für den Apfel ja sparen http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif , so weit ich informiert bin.

 

 

 

ja

 

 

8. Wie schaut es aus, wenn mich in Zukunft einmal Bildbearbeitung reizen würde (Photoshop). Reicht da das MacBook auch noch oder bin ich da schon untermotorisiert (abgesehen vom relativ kleinen Monitor, aber da hätte ich ja einen sehr guten 19 Zoller zu Hause)?

 

 

 

hardware reicht bei weitem. externen monitor anhängen.

 

 

9. Ach ja, und bei der Frage ob online (Hat wer von euch schon mal was bei unimall.at gekauft? Die scheinen billiger zu sein als der Apple Education Store. Oder was haltet ihr vom mcshark v.a. Studentenangebot) oder beim Händler meines Vertrauens zu kaufen, werden die Meinungen sicherlich so divergieren wie bei der Frage Versenderbikes oder Händlerbikes, oder täusche ich mich da komplett??

 

 

 

unterschiede werden sehr minimal sein da apple ziemliche knebelverträge hat.

 

ich würd selbst bei einem preisunterschied von 100 euro eher beim apple online-store kaufen. schon allein wegen supportangelegenheiten.

 

 

10. Habt ihr sonst noch Tipps für mich, vielleicht auch Zubehör/Hardware das bei der Grundausstattung nicht vergessen werden sollte?

 

 

1. schau im mac thread

2. stöber mal bei versiontracker.com

3. check regelmässig die gerüchteseiten

 

 

Vielen Dank im Voraus und ich bin schon auf eure Meldungen gespannt.http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue3.gif

 

Ich hoffe ich habt noch Energie um meine Fragen zu beantwortenhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile/pump.gif , nach dem langen Text.

 

das nächste mal mac foren checken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen anderen Weg gehen, der IMHO deutlich

"sicherer" und "preiswerter" ist.

 

Qualitätslaptop von z.B. Dell/Hp/Siemens kaufen mit WinXP,

Dual-Boot für GNU/LinuxDispro (nach Wahl, für Anfänger wohl am

ehesten (K)Ubuntu).

 

Alle angeforderten Kriterien inkl. Datenaustausch mit

Windows-Office-Programmen sind kein Problem, Sicherheit

gleichfalls nicht. Kostenersparnis Daumen/Pi dürften rund

1000 € sein.

 

Weiterer Vorteil IMHO ist, das mit Wine sehr viele

Windowsprogramme unter GNU/Linux weiterverwendbar sind.

 

Jm2c

Firvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen anderen Weg gehen, der IMHO deutlich

"sicherer" und "preiswerter" ist.

 

Qualitätslaptop von z.B. Dell/Hp/Siemens kaufen mit WinXP,

Dual-Boot für GNU/LinuxDispro (nach Wahl, für Anfänger wohl am

ehesten (K)Ubuntu).

 

Alle angeforderten Kriterien inkl. Datenaustausch mit

Windows-Office-Programmen sind kein Problem, Sicherheit

gleichfalls nicht. Kostenersparnis Daumen/Pi dürften rund

1000 € sein.

 

Weiterer Vorteil IMHO ist, das mit Wine sehr viele

Windowsprogramme unter GNU/Linux weiterverwendbar sind.

 

Jm2c

Firvin

 

:f:

 

du hast noch nie einen mac aus der nähe gesehen bzw benutzt noch kennst du das system oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen anderen Weg gehen, der IMHO deutlich

"sicherer" und "preiswerter" ist.

 

Qualitätslaptop von z.B. Dell/Hp/Siemens kaufen mit WinXP,

Dual-Boot für GNU/LinuxDispro (nach Wahl, für Anfänger wohl am

ehesten (K)Ubuntu).

 

Alle angeforderten Kriterien inkl. Datenaustausch mit

Windows-Office-Programmen sind kein Problem, Sicherheit

gleichfalls nicht. Kostenersparnis Daumen/Pi dürften rund

1000 € sein.

 

Weiterer Vorteil IMHO ist, das mit Wine sehr viele

Windowsprogramme unter GNU/Linux weiterverwendbar sind.

 

Jm2c

Firvin

 

Er hat aber da mehr Anforderungen gestellt und Apples Mac OSes sind ebenfalls sehr sicher neben Ubuntu und diverse Linuxoses

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal danke an alle für die Meldungen.http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue3.gif

 

 

@eleon

jedoch solltest du bis 2008 (feb) warten. (office)

Das wäre ja nicht so lange. Wie sicher bist du dir da? Ein Händler hat mir kürzlich gesagt 2008 ja, wann - fraglich.

 

open/neooffice

Präferenzen/Unterschiede/Vor- und Nachteile oder eh egal

 

parallels ist die klar bessere lösung (ausnahme spielen sonst nix)

Spielen interessiert mich eh nicht, also Paralles kaufen.

 

zur datenspeicherung sollte man eher zwei firewire oder usb2 platten im raidbetrieb verwenden. kostet nix u. du schleppst nicht sinnlos files mit die du unterwegs eh nicht brauchst. für system u. applikatorik reichen selbst mir 15gb. wichtig ist die erstinstalltion zu ersetzen. da ist genug mist drauf den man nicht braucht. vergiss selbsttausch.

Kannst du mir das so erklären, dass ich das ein bisschen besser verstehe? Danke.

Das heisst, ich soll mir einfach die 160 GB von Apple nehmen und nicht selber tauschen, oder? Wie ist das mit dem Geschwindigkeitsunterschied?

 

speichermodule nie im applestore kaufen. lieber beim händler oder pc-laden. die tagespreise sind deutlich niedriger. mit 2gb kannst du ausreichend arbeiten.

Also Speicher selber tauschen. Besser ist 1x2 GB als 2x1 GB, oder? Und kennst du einen empfehlenswerten Händler? Kann ein Schacht leer bleiben? Geht das?

 

kommt drauf an welcher port, welches model

wozu modem? oder meinst so ein ethernet oder adsl modem? die funken.

Also ich habe eine ADSL Leitung von der Telekom. Model ist es ein Alcatel Speedtouch 510 Ethernet Modem sowie einen Alcatel 1000 ADSL LP Splitter. (Dose->Splitter->Modem->Computer)

 

wart noch die 2 monate. kinderkrankheiten wirds sicher geben aber nix was die produktion ernsthaft gefährdet. dafür ist der aktuelle build viel zu stabil.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn ich das MacBook jetzt kaufe, habe ich noch ein bisschen Zeit mich einzuarbeiten, bis ich es benötigen würde. Na ja, muss noch darüber schlafen.

 

ich würd selbst bei einem preisunterschied von 100 euro eher beim apple online-store kaufen. schon allein wegen supportangelegenheiten.

Warum tendierst du so zum Online Shop bzw. warum gerade wegen der Supportangelegenheiten? Wird man da besser behandelt als beim Händler? Apple Care Protection Plan ratsam?

 

das nächste mal mac foren checken

Danke trotzdem, oder gerade deshalb.http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort zu später Stunde, ja, MacOS kenne ich.

Auch die Hardware, die liebend gerne dahinter mal knapp

ausserhalb Garantierahmen kaputt gehtl.

 

Und seit 2001 ist das MacOs nix anderes als ein

up-pushed BSD bzw. Unix-System. Das gibt es

als vorher geschrieben besser und billiger.

 

Über technische Sachen will ich mich nicht unterhalten.

Schreibe das Post btw unter Debian Edge und sage, wer

Probleme mit Windows XP hat (und das System ist gut)

http://www.dingens.org sauber konfigurieren, hat auch keine

Probleme.

 

Oder einfach mal http://www.linkblock.de durchlesen.

 

waves

Firvin, btw. bei einem Mac ist ein Raid-1 mit 8 Festplatten

heute noch net möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eben die sache, die einen mac für viele user so attraktiv macht. techniker kommen mit dingen daher, von denen der durchschnittliche user keine ahnung hat und keine ahnung haben will.

 

mein mac funktioniert einfach einwandfrei, ist wesentlich stabiler, intuitiver, schöner und bedienungsfreundlicher als alles, was ich bisher benutzt habe. genau das gleiche gilt auch für die ewige ipod vs. andere mp3player-debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ipod vs. andere mp3player-debatte.

 

Damit fang ma jetzt aber besser garnicht an. Denn unpraktischer als ein iPod ist kaum ein mp3 Player ;)

 

und dann wären da noch

Klang, Akkulaufzeit, unterstützte Formate, Plug&Play, usw

 

(bin schon still) :zzzz:

 

@Fragesteller

Wenn du einen sorglos-Computer haben willst, dann kauf dir einfach ein Macbook und du hast was du willst. Wenn du allerdings einen sorglos Computer haben willst und dich nicht unbedingt mit Office+Internet Anwendungen auf die Schnelle zufrieden gibst, dann laß dich anderwertig beraten, kauf dir ein Notebook mit standard Komponenten (Intel, Intel Grafik Chip, Marken RAM, vernünfitge Festplatte) laß dir von jemandem der sich gut auskennt ein XP installieren und du hast genauso keine Sorgen. Alles eine Glaubens- und Preisfrage, finde ich.

 

Wenn ich schon keinen Microsoft PC verwenden will, hm, dann darf ich auch keinen Apfel kaufen (wenn es DAS ist warum man keinen MS PC will). wenn dir Apple einfach taugt spricht natürlich genau nix dagegen. Funktionieren super und sind garnicht so teuer. Also? ;)

 

Achja, auf 2008 warten ist so eine Sache. Das Spielchen kannst du ewig weiterspielen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, XP installieren, formatieren bzw. neu aufsetzen kann ich mitlerweile sehr guthttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif . Aber wie schon gesagt, back to Apple und auch back to topichttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/010.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif .

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Zuerst einmal danke an alle für die Meldungen.http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue3.gif

 

 

@eleon

jedoch solltest du bis 2008 (feb) warten. (office)

Das wäre ja nicht so lange. Wie sicher bist du dir da? Ein Händler hat mir kürzlich gesagt 2008 ja, wann - fraglich.

ist die aussage von microsoft die office2008 mit der macexpo (feb) vorstellen u. verfügbarmachen wollen. heisst aber nix

open/neooffice

Präferenzen/Unterschiede/Vor- und Nachteile oder eh egal

egal. ich mag die haptik von beiden nicht. da nehm ich lieber das alte office

parallels ist die klar bessere lösung (ausnahme spielen sonst nix)

Spielen interessiert mich eh nicht, also Paralles kaufen.

 

zur datenspeicherung sollte man eher zwei firewire oder usb2 platten im raidbetrieb verwenden. kostet nix u. du schleppst nicht sinnlos files mit die du unterwegs eh nicht brauchst. für system u. applikatorik reichen selbst mir 15gb. wichtig ist die erstinstalltion zu ersetzen. da ist genug mist drauf den man nicht braucht. vergiss selbsttausch.

Kannst du mir das so erklären, dass ich das ein bisschen besser verstehe? Danke.

google hilft. eine technische erklärung von raid würd mir zu mühsam sein ;)

Das heisst, ich soll mir einfach die 160 GB von Apple nehmen und nicht selber tauschen, oder? Wie ist das mit dem Geschwindigkeitsunterschied?

 

speichermodule nie im applestore kaufen. lieber beim händler oder pc-laden. die tagespreise sind deutlich niedriger. mit 2gb kannst du ausreichend arbeiten.

Also Speicher selber tauschen. Besser ist 1x2 GB als 2x1 GB, oder? Und kennst du einen empfehlenswerten Händler? Kann ein Schacht leer bleiben? Geht das?

geh einfach zum mac vertrags händler deiner wahl. die haben alle günstige module u. bauen dir das gratis ein wenn du nciht sicher bist. sonst steht alles in der beschreibung

kommt drauf an welcher port, welches model

wozu modem? oder meinst so ein ethernet oder adsl modem? die funken.

Also ich habe eine ADSL Leitung von der Telekom. Model ist es ein Alcatel Speedtouch 510 Ethernet Modem sowie einen Alcatel 1000 ADSL LP Splitter. (Dose->Splitter->Modem->Computer)

geht

wart noch die 2 monate. kinderkrankheiten wirds sicher geben aber nix was die produktion ernsthaft gefährdet. dafür ist der aktuelle build viel zu stabil.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn ich das MacBook jetzt kaufe, habe ich noch ein bisschen Zeit mich einzuarbeiten, bis ich es benötigen würde. Na ja, muss noch darüber schlafen.

vielleicht gibts eh wenn dus jetzt kaufst die updateoption bei dem du 10.5 gratis kriegst

ich würd selbst bei einem preisunterschied von 100 euro eher beim apple online-store kaufen. schon allein wegen supportangelegenheiten.

Warum tendierst du so zum Online Shop bzw. warum gerade wegen der Supportangelegenheiten? Wird man da besser behandelt als beim Händler? Apple Care Protection Plan ratsam?

1. sind die preise kaum unterschiedlich 2. kaufst du direkt beim hersteller u. bekommst die jüngsten modelle u. du weisst nie wie beim händler/transport mit den geräten umgegangen wird 3. bist du gleich bei apple registiert u. hast keine eventuellen mühseligkeiten bei reklamationen oder sowas. 4. du kannst das ding retour schicken wenns dir nicht taugt u. kriegst ohne fragestellen die kohle retour

das nächste mal mac foren checken

Danke trotzdem, oder gerade deshalb.http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort zu später Stunde, ja, MacOS kenne ich.

Auch die Hardware, die liebend gerne dahinter mal knapp

ausserhalb Garantierahmen kaputt gehtl.

 

Und seit 2001 ist das MacOs nix anderes als ein

up-pushed BSD bzw. Unix-System. Das gibt es

als vorher geschrieben besser und billiger.

 

Über technische Sachen will ich mich nicht unterhalten.

Schreibe das Post btw unter Debian Edge und sage, wer

Probleme mit Windows XP hat (und das System ist gut)

http://www.dingens.org sauber konfigurieren, hat auch keine

Probleme.

 

Oder einfach mal http://www.linkblock.de durchlesen.

 

waves

Firvin, btw. bei einem Mac ist ein Raid-1 mit 8 Festplatten

heute noch net möglich

 

1. schau dir mal offizielle zahlen bezüglich hardware an. kein anderer hersteller hat so wenig qualitätsprobleme wie apple. nur stössts den usern halt doppelt auf u. das ist eh gut so.

2. wenn du von einem kernel (der übrigens auf MACH basiert u. nur vereinzelt bsd-code enthält) auf das ganze betriebssystem schliesst erübrigt sich jede diskussion

3. unter mac os x kannst sogar ein raid-1 mit 8 sd-cards oder 8-floppy disks oder 8-mp3 player machen. also auch mit 8 festplatten.

4. gehts um die user-experience im betriebssystem (u. der hardware) u. die ist unter mac os x über jeden zweifel erhaben. jeder der was anderes sagt ist ein ignorant, zurückgebliebener consolenfetischist, sales-agent eines konkurrenten oder/und hat keine ahnung von ui-design. und einem user ist es in 99% der fälle egal wie was funktioniert. es muss funktionieren (ohne geschraube). u. das tuts (im gegensatz zu ALLEN anderen *nix-derivaten oder windows-osen)

 

es ist einfach unfair zum teil falsche behauptungen aufzustellen die aus vereinzelten begegnungen mit einem system entstehen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist einfach unfair zum teil falsche behauptungen aufzustellen die aus vereinzelten begegnungen mit einem system entstehen.

 

Vielleich hab ichs ja falsch verstanden, oder etwas überlesen, aber du stellst ja auch gerade falsche Behauptungen auf:

 

es muss funktionieren (ohne geschraube). u. das tuts (im gegensatz zu ALLEN anderen *nix-derivaten oder windows-osen)

;)

 

Ich verwenden nun seit 2 Jahren SUSE Linux und Windows und muss sagen das ich bis jetzt noch kein Problem gehabt habe. Ich versteh auch nicht ganz was du mit Geschraube meinst, hast du schon einmal versucht Mac OS auf einen nicht Apple Rechner zu installieren? Das ist Geschraube (zB. muss man bei Dual Cores einen Kern deaktiveren und selbst dann besteht nur eine klitze kleine Chance das es funktioniert). Linux hingegen läuft auf eigentlich jedem Betriebssystem...meist ohne Probleme. Ich weiß schon das dies nicht immer so war, aber mittlerweile gibt es da keine Problem mehr.

Das soll nicht heißen das MAC OS kein gutes Betriebssytem ist, es ist ein verdammt gutes, leider nur auf Apple-Rechner (auch wenn es wahrscheinlich beabsichtigt ist)

 

Ich will da jetzt keinen Streit anfangen, oder irgendwie blöd rüberkommen...aber wenn du schon von Fairness sprichst musst du es auch sein.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleich hab ichs ja falsch verstanden, oder etwas überlesen, aber du stellst ja auch gerade falsche Behauptungen auf:

 

 

 

Ich verwenden nun seit 2 Jahren SUSE Linux und Windows und muss sagen das ich bis jetzt noch kein Problem gehabt habe. Ich versteh auch nicht ganz was du mit Geschraube meinst, hast du schon einmal versucht Mac OS auf einen nicht Apple Rechner zu installieren? Das ist Geschraube (zB. muss man bei Dual Cores einen Kern deaktiveren und selbst dann besteht nur eine klitze kleine Chance das es funktioniert). Linux hingegen läuft auf eigentlich jedem Betriebssystem...meist ohne Probleme. Ich weiß schon das dies nicht immer so war, aber mittlerweile gibt es da keine Problem mehr.

Das soll nicht heißen das MAC OS kein gutes Betriebssytem ist, es ist ein verdammt gutes, leider nur auf Apple-Rechner (auch wenn es wahrscheinlich beabsichtigt ist)

 

Ich will da jetzt keinen Streit anfangen, oder irgendwie blöd rüberkommen...aber wenn du schon von Fairness sprichst musst du es auch sein.

 

mfG

 

 

mac os x ist nicht für andere hardwareplattformen vorgesehn. wenn du einen mercedesmotor in einen jaguar bauen willst oder umgekehrt musst auch mehr schrauben als gewohnt.

 

schrauben bedeutet für mich (als user) nicht (intuitiv) nachvollziehbare tätigkeiten im täglichen arbeitsablauf. wenn ich mir da z.b. suses paketmanagement anschau fällt das darunter. klar - für mich u. die meisten kein problem- aber eine unnötige hürde für leut die sich nicht mit it beschäftigen (wollen)

schrauben bedeutet ein system zu tweaken weil es einfach unzulänglich in ergomischer hinsicht ist.

so seh ich z.b. im linux sektor das hauptproblem des nichtdurchsetzens am desktop die heterogenität u. fehlenden strategien bzgl windowmanager u. dessen organisation. nicht mal novell bringt das auf die reihe. ausserdem gibts am linux-desktop keine innovation aus ui sicht die rechtzeitig auf den punkt gebracht u. verteilt wird bevors andere tun.

 

aber egal. das ist wie mit den parteien. jeder wählt dass was er verdient ;)

 

mich trifft nur das ungemach dass ich mit allem beschäftigen muss. will ich produktiv sein gibts aber nur eine wahl.

 

schauts nur mal welche unsummen durch shadow-it in bezug auf selbstadministration in unternehmen anfallen. das ist ein wahnsinn und muss nicht sein. liegt aber nur zum teil an den betriebsystemen. aber dennoch ein riesiger faktor. aber latente kosten interessieren ja keinen. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mac os x ist nicht für andere hardwareplattformen vorgesehn. wenn du einen mercedesmotor in einen jaguar bauen willst oder umgekehrt musst auch mehr schrauben als gewohnt.

 

schrauben bedeutet für mich (als user) nicht (intuitiv) nachvollziehbare tätigkeiten im täglichen arbeitsablauf. wenn ich mir da z.b. suses paketmanagement anschau fällt das darunter. klar - für mich u. die meisten kein problem- aber eine unnötige hürde für leut die sich nicht mit it beschäftigen (wollen)

schrauben bedeutet ein system zu tweaken weil es einfach unzulänglich in ergomischer hinsicht ist.

so seh ich z.b. im linux sektor das hauptproblem des nichtdurchsetzens am desktop die heterogenität u. fehlenden strategien bzgl windowmanager u. dessen organisation. nicht mal novell bringt das auf die reihe. ausserdem gibts am linux-desktop keine innovation aus ui sicht die rechtzeitig auf den punkt gebracht u. verteilt wird bevors andere tun.

 

 

Geb ich dir vollkommen recht...muss mich wohl entschuldigen, hab das ganze nicht auf "Computer-Laien" bezogen.

 

Den Paketmanager (bin sowieso kein Fan von Paketmanagern) kann man eigentlich wirklich vergessen aber das wird sich wohl besser mit SuSE 10.3.

Und das mitm MacOS stimmt eh auch...war halt nur ein kläglicher

Versuch von mir es irgendwie auf meinem standard NB laufen zu bringen.

 

@Loco: Warum bist du der Meinung das man Linux nicht für die Fotografie benutzen kann, meinst wegen fehlender Programme (Photoshop...)?

 

Bei Windows und MacOS wär für mich die Entscheidung eh auch klar...aber das was ich mir halt wünschen würde is die Hardwarekompatibilität mit anderen Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...es würd zwar funktioniern mitm Photoshop, ziemlich leicht sogar mit Wine. Aber du hast schon recht, warum Software emulieren wenn man sie auf einem anderen Betriebssystem ganz normal installieren kann.

 

Aber hast du schon mal Gimp und das ganze Zeug ausprobiert...ich kenn mich bei der Fotografie nicht so aus deswegen weiß ich nicht ob das zu gebrauchen is?

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die vielen Ebenen hab ich gar nicht gedacht...das wirds ziemlich sicher net dafahrn!

 

Bildermanagment...is mir jetzt im Moment auch nix gscheids bekannt.

 

Für solche Sachen is MacOS natürlich nicht zu toppen. Ich hätt mir eh gerne einen gekauft aber ich brauche Windows und Linux...und mit drei Betriebsystemen werd ich glaub ich nicht gut aussteigen. Mal sehen, vl. geht sich in Zukunft einmal einer aus.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...