Zum Inhalt springen

probleme mit dt x455 disc und smart sam 2.25


Kay2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

habe die x455 von dt swiss und hab mir neue reifen zugelegt; die schwalbe smart sam 2.25 ..

habe die räder zentrieren lassen doch leider habe ich immernoch einen gewaltigen höhenschlag im hinteren laufrad. auch das vordere eiert ein bisschen.

so wie ich das sehe liegt das allerdings am reifen selbst und nich am laufrad.

meine frage:

1. kann es sein dass ein 2.25er reifen zu groß für die felge ist?

2. wie kann ich den reifen denn richtig ausrichten, man sieht deutlich, wie der reifen ungleichmäßig sitzt. d.h an einer stelle sitzt er tiefer als an anderen. vor allem direkt beim ventil scheint er nicht richtig zu sitzen. man sieht es ja recht gut an den markierungen der flanken.

 

habe drauf geachtet den reifen bei der montage immer wieder richtig reinzudrücken und den schlauch nicht einzuklemmen. dann habe ich mit sehr wenig druck ein paar meter gedreht.. dann habe ich auf 3 bar ca. aufgepumpt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Laufräder ok sind, dann wirds wohl im Bereich Reifen/Montage zu suchen sein.

 

2,25er auf der X450 sollten kein Problem sein. Hat die selbe Maulweite wie die 4.1er und da funktionierts auch.

 

Ich helf mir bei der Reifenmontage, wenn ich ihn nicht umlaufend gleich rein bringe, mit dem Kompressor. Aufpumpen auf 4 bar, das richtet jeden MTB-Reifen ein ;)

 

Wenn er gar nicht will, kannst dir helfen, in dem du den Reifenwulst mit Seifenlauge einpinselst. Dann rutscht er besser (ist aber meist nur bei UST-Reifen erforderlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ einfach zu beheben......reifen zuerst halbwegs einrichten wie du es gemacht hast..dann leicht aufpumpen auch korrekt...aber dann zuerst mal auf 4 - 5 bar aufpumpen damit sich der reifen richtig in die felge richtet macht meistens ein zwei laute knall und dann den druck wieder auf den gewünschten druck reduzieren!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch kleinere Probleme beim Montieren von 2.25er Schwalbe Mänteln auf die X455 Felger...bei meinen alten Mavic 317ern ging das deutlich einfacher.

Es gibt spezielle Mittelchen die das Montieren von Mänteln erleichtern (Schwalbe hat sowas und ich glaub es gibt ne Montagepaste von TipTop oder so...), mit etwas Seifenwasser funktionierte es bei mit aber auch sehr gut und der Mantel sitzt jetzt einwandfrei.

 

Habe allerdings am Wochenende auf einem 24 Stunden-Rennen einen Fahrer getroffen, der für das Rennen 2 neue Schwalbe RacingRalph mit hatte, trotz perfekter Montage (der Fahrer hat selbst eine Autowerkstatt und einen Radshop) hatte der eine Reifen einen Seiten- und Höhenschlag, der den Reifen unbrauchbar machte, der 2te hatte dann nur einen leichten Seitenschlag, da gibts wohl hin und wieder "leichte" Schwankungen in der Qualität.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmzbmz

 

habe den trick mit dem seifenwasser versucht.

würde sagen es hat ein bisschen geholfen.

aber egal wie ich das teil aufpumpe und ablasse

neu ausrichte(versuch) oder "einfahr" - es geht nix!

es is immer eine stelle wo die flanke tiefer sitzt. und da ist dann logischer weise der schlag. bzw. der "nichtschlag" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

naja nicht die felge hat den schlag. jedenfalls nicht diesen großen.

mit flanke meinte ich die seitenwand des reifens nicht die felgenflanke.

es nervt mich tierisch dass ich mein neues bike nicht zum laufen bringe echt. mit so nem schlag kann man ja nicht fahren.

wenn es wirklich der reifen ist-kann man da umtausch ansprüche erheben?wohl eher nicht was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei mir wars auch ein ziemlicher Kraftaufwand den Mantel sauber zu montieren. Hatte anfangs genau die gleichen Probleme und hab dann wieder Luft rausgelassen, nochmal Seifenwasser rauf, wieder teilweise aufgepumpt und den Matel dort wo er zu tief war händisch "rausgezogen" und dann etwa 4bar rein. Jetzt sitzt er perfekt und ohne Seiten- oder Höhenschlag.

 

Wenn der Matel einwandfrei montiert ist und überall gleich in der Felge sitzt, dann würd ich ihn auf jeden Fall umtauschen wenn er einen Schlag hat.

Ansonsten liegts nicht wirklich am Mantel sondern daran, dass er sich nur nicht leicht auf die Felge montieren lässt, der Unterschied zur z.B. Mavic 317er ist hier schon deutlich zu spüren, hatte den Mantel vorher auf der 317er, wo er kinderleicht zu montieren war.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der reifen ist neu...

werde es aber nochmal versuchen.

 

@gmk:an den flanken von den reifen ist doch auf jeder seite eine linie und darunter dann die senkrecht stehenden rillen. anhand dieser linie kann ich beurteilen wie gleichmäßig der reifen sitzt. wenn die linie überall den gleichen abstand zur felge hat dann sitzt er richtig.

das meinte ich mit "der reifen sitzt tiefer".

d.h. also, die linie suggeriert mir an einer stelle(dort ist sie nämlich kaum zu sehen), dass der reifen dort weiter auf der felge sitzt, als der rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es mit einem Conti so und es ist egal auf welcher Felge er sitzt, er passt nicht.

Probiert habe ich auch mit dem: Tire Seater Ihn auf die Felge zu hebeln, hat nur bedingt geholfen.

Jetzt lege ich das Rad, aufgepumpt mit ca 3,5 bar, leicht schräg und seitlich mit der Stelle welche nicht korrekt sitzt an der Oberseite und schlage mit einem Gummihammer fest, und leicht schräg nach aussen, auf den Reifen (Seifenlauge soll schon verwendet werden). Bis jetzt ist der Mantel immer draufgerutscht, ist halt schon Routine nach einigen Platten verg. Woche.

 

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']der reifen ist neu...

werde es aber nochmal versuchen.

 

@gmk:an den flanken von den reifen ist doch auf jeder seite eine linie und darunter dann die senkrecht stehenden rillen. anhand dieser linie kann ich beurteilen wie gleichmäßig der reifen sitzt. wenn die linie überall den gleichen abstand zur felge hat dann sitzt er richtig.

das meinte ich mit "der reifen sitzt tiefer".

d.h. also, die linie suggeriert mir an einer stelle(dort ist sie nämlich kaum zu sehen), dass der reifen dort weiter auf der felge sitzt, als der rest.

so is es

bei mir ist auch nicht immer der reifen 100% auf der felge

und so einen fühlbaren "höhenschlag" hab ich durch den reifen nicht

 

hast die felge schon mal genau angeschaut

hat die wirklich keinen höhenschlag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.

nach unzähligen versuchen und keinem wirklichen erfolg habe ich es nun doch geschafft, zumindest einmal beim HR, den rundlauf einigermaßen hinzubekommen. das problem war meiner ansicht nach das felgenband. das war recht lose drauf und meiner meinung nach auch zu breit. es reichte zwar nicht bis ganz an die seitenwände aber es ist doch auch unnötig mehr als die bohrungen damit abdecken zu wollen. ich erhoffte mich durch isolierband mehr spielraum für den reifen zu erlangen. das hat auch eigentlich ganz gut funktioniert. hoffe nur, dass mir nicht bald der schlauch verreckt weil doch irgendwas "piekst".

und ich hoffe auch, dass ich es beim vr auch so hinbekomme..

was mir aber aufgefallen ist:

wenn man den reifen montiert und gerade so viel luft reinmacht, dass man den reifen noch "justieren" kann, dann habe ich so ein geräusch gehört, das wohl entsteht wenn der reifen richtig in die felge rein rutscht. habe das also ringsherum so gemacht..aber leider bewirkt das reindrücken des reifens auf der einen seite immer auch ein rausdrücken desselben an einer anderen stelle.

eine wirkliche qual das halbwegs gleichmäßig hinzubekommen..irgendwie kann das nicht im sinne von schwalbe oder dt swiss sein..!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...