Zum Inhalt springen

Schnellspanner


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal eine blöde Frage, trotz jahrzehntelanger Praxis... Wie fest soll ein Schnellspanner eig. eingespannt werden? Kann durch zu festes Spannen die Achse oder das Lager (Stauchung) Schaden nehmen? Soll man ev. das Lagerspiel so einstellen, dass es im unmontierten Zustand ein bissl mehr Platz hat (lose ist), damit es im montierten Zustand grad richtig passt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anknallen bis das Schmals raus rinnt und dann 1/4 Umdrehung nachlassen :devil:

 

Aber ernsthaft: Ein Schnellspanner ist ein Schnellspanner, weilst ihn mit der Hand aufmachen können sollst. Hast ja nix gemacht damit,w ennst dir jedes Mal beim Aufmachen fast die Finger brichst, und "fester zu" bedeutet nicht zwangsläufig höhere/bessere Klemmkraft.

 

Wenn du einen guten Schnellspanner vom Kaliber eines Shimano XT, Hope und dgl. hast, dann genügt wirklich handfestes zumachen. Mehr bringt nix.

 

Wenn du´s gscheit festdübeln willst, dann ists gescheiter, du holst dir Schraubachsen, für die du ein Werkzeug (meist Inbus) brauchst.

 

Ob die Fuhre damit steifer wird, ist eine Glaubensfrage. I habs probiert und keinen Unterschied zu meinen Hope´s gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch dazu übergegangen, die dinger nimmer soooo fest anzuknallen. man siehts ja auch bei den radrennen, wenns an patscherten reifen austauschen, das machens ruckzuck in einer einzigen bewegung. und was für sprinter gut ist, ist auch für uns normalos ned schlecht.

könnte durch zuwenig lagerspiel in folge von zuknallen des spanenrs eig. das lager schaden nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zu, daß der Hebel im geschlossenen Zustand radial nicht mehr, oder nur schwer verdreht werden kann.

 

wenn er sich noch drehen lässt, hört sich das für mich vl etwas zu locker an.. :confused:

 

wichtig ist natürlich, dass man ihn noch gut aufbekommt und das ist auch von schnellspanner zu schnellspanner verschieden. eine faustregel die vl nützlich ist:

 

90° vor dem anschlag (also bei der hälfte des hebelwegs) sollte er zu greifen beginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich checke durch leichtes drehen des spanners, bevor ich ganz schließe, ob er auch gut sitzt.

es kann uU passieren, dass durch die kerben an der gabel bzw. diese beilagringe der spanner vermeintlich fest sitzt und sich dann aber rasch wieder lockert. ich hoffe, ihr versteht das jetzt. :f:

 

haben diese kerben und diese gekerbten beilagringe einen speziellen namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte durch zuwenig lagerspiel in folge von zuknallen des spanenrs eig. das lager schaden nehmen?

 

ob es schaden nehmen kann weiß ich nicht. ich weiß aber aus eigener erfahrumg und vom einstellen von konus-lagern, dass diese, wenn sie im "ungespannten" zustand spielfrei eingestellt sind, in gespannter position rauh und schwer laufen.

 

ergo: lager auf minimal-spiel einstellen, spanner zuknallen, glücklich sein.

 

für industrielager wird wohl gelten: so lange das lager ohne widerstand läuft, kannst du den spanner so fest drehen, so fest du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...