Zum Inhalt springen

Wiegetritt & Fully


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr gern Wiegetritt und ich hab (leider, heut würd ich mir eher ein HT kaufen) ein Fully. Leider taucht das im Wiegetritt weg, ich verlier den "Schub" den der Wiegetritt am Rennradl hat.

 

Ist mir nur aufgefallen, weil ich einmal das Hardtail eines Kollegen mit Terralogic Gabel probiert hab :love:

 

Lässt sich hier irgendwas machen, oder brauch ich eine neues Rahmen/Gabelset?

 

Derzeit: Trek Fuel 90, Rock Shox Duke XC Gabel, Fox Float R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde entweder in Dämpfer und Gabel investieren oder mir einen günstigen neuen Fully Rahmen kaufen der schon serienmäßig sperrbar ist.

 

Fullys die nicht sperrbar sind sind echt ein Horror. Hab bei meinem heute mal die Sperre rausgegeben und bin im Wiegetritt nen Berg rauf - unfahrbar. :eek:

 

Wenn neues Radl, dann 100% hardtail, 90% Simplon Mythos ...

 

Fully nie wieder. X-Triathlons sind selten so schwer, dass ein Fully wirklich nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn neues Radl, dann 100% hardtail, 90% Simplon Mythos ...

 

Fully nie wieder. X-Triathlons sind selten so schwer, dass ein Fully wirklich nötig ist.

 

bau den dämpfer aus! bau einen aluteil ein.

das rad wird leichter.

so kannst du sparen. :D

 

schau dich mal bei scott fullys um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn neues Radl, dann 100% hardtail, 90% Simplon Mythos ...

 

Fully nie wieder. X-Triathlons sind selten so schwer, dass ein Fully wirklich nötig ist.

 

mit dem mythos mrs schöpfst du dann sicher eh aus dem vollen!

ich fahr jetzt seit 2 jahren das TRS mit ein paar veränderungen und bin eigentlich sehr zufrieden!

 

aber das razorblade wird nächstes jahr schon sehr gut zum pavo passen! :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn neues Radl, dann 100% hardtail, 90% Simplon Mythos ...

 

Fully nie wieder. X-Triathlons sind selten so schwer, dass ein Fully wirklich nötig ist.

 

ich finde ein wenig überzogen, dass du von einen "alten" mittelklasse-fully auf alle fullies schliesst.

 

ein heutiges modernes race-fully steht auch im wiegetritt wie ein bock und hat trotzdem die bekannten vorteile von fullies (bodenhaftung, weniger belastung am rahmen, usw.) und trotzdem nur minimal mehr gewicht.

 

ich bin heuer auf ein fully umgestiegen (hab mir ein top fuel 8 zugelegt) und alle meine bedenken bzgl wippen, seitenstabilität usw. wurden in alle winde zertstreut....

 

kann ich absolut empfehlen! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ein wenig überzogen, dass du von einen "alten" mittelklasse-fully auf alle fullies schliesst.

 

ein heutiges modernes race-fully steht auch im wiegetritt wie ein bock und hat trotzdem die bekannten vorteile von fullies (bodenhaftung, weniger belastung am rahmen, usw.) und trotzdem nur minimal mehr gewicht.

...

also des is a bissl übertriebn(ohne lockout drin?)

außer du hast ein epic, genius, liteville, fusion, ... vielleicht auch spark (wenn der dämpfer funkt)

kann mir scho vorstellen wie des bergauf is

mein vater auch ein fuel 2003 mit float r

nehm mal an dem adal seins is noch älter

würd mir einen anderen dämpfer besorgen - 165mm einbaulänge

nehm ich an - da kriegst um 150euro ein spitzenteil da wird des schaukelpferd zur feinfühligen bergziege

 

was mich wundert adal wie lange hast du das fully ? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also des is a bissl übertriebn(ohne lockout drin?)

außer du hast ein epic, genius, liteville, fusion, ... vielleicht auch spark (wenn der dämpfer funkt)

kann mir scho vorstellen wie des bergauf is

mein vater auch ein fuel 2003 mit float r

nehm mal an dem adal seins is noch älter

würd mir einen anderen dämpfer besorgen - 165mm einbaulänge

nehm ich an - da kriegst um 150euro ein spitzenteil da wird des schaukelpferd zur feinfühligen bergziege

 

was mich wundert adal wie lange hast du das fully ? :wink:

 

das is net übertrieben!!!!

 

aber eben sicher net mit am viergelenker (außer epic) sondern nur mit virtuellem drehpunkt = VPP hinterbau.

 

also meins macht keinen mux im wiegetritt, federt aber selbst bei kleinen schlägen ein. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is net übertrieben!!!!

 

aber eben sicher net mit am viergelenker (außer epic) sondern nur mit virtuellem drehpunkt = VPP hinterbau.

 

also meins macht keinen mux im wiegetritt, federt aber selbst bei kleinen schlägen ein. :p

grad beim AFX seinem trek top fuel 8 bezweifel ich das

außer er hat propedal, manitou spv

 

sicher mit einem 4 oder mehr gelenker

genius,spark - tractioncontrol

liteville - kinematik is genial

fusion - kinematik is genial

hab ja gschriebn ... der maestro is sicher :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad beim AFX seinem trek top fuel 8 bezweifel ich das

außer er hat propedal, manitou spv

 

woher kommt dieses misstrauen? :rolleyes::p

 

ich hab hinten den Manitou S-Type SRL, und vorne die Fox 32 F100 RL

 

wenn ich in den wiegetritt gehe, sperre ich die gabel und durch die "topfuel konstruktion" und die plattform des dämpfers (man könnte ihn auch sperren wenn es nötig wäre ;) ) wippt das hinterrad im wiegetritt sogut wie nicht. tatsächlich sind es gemessene 1-2cm was aber real im tritt nicht spürbar ist.

 

du kannst es gerne mal probieren, wenn wir uns mal bei einem rennen treffen... :wink:

 

übrigens der max und die noman fahren auch ein top fuel, du kannst sie ja auch fragen wenn du mir nicht glaubst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich hab hinten den Manitou S-Type SRL, und vorne die Fox 32 F100 RL

 

wenn ich in den wiegetritt gehe, sperre ich die gabel und durch die "topfuel konstruktion" und die plattform des dämpfers (man könnte ihn auch sperren wenn es nötig wäre ;) ) wippt das hinterrad im wiegetritt sogut wie nicht. tatsächlich sind es gemessene 1-2cm was aber real im tritt nicht spürbar ist.

 

...

genau um das gehts

beim adal gitbs keine plattform des dämpfers ...

fahr mal bergauf mit komplett offenenm dämpfer wenn das geht

mein vater hat ein topfuel und da tut sich einiges hinten (mit dem float r)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau um das gehts

beim adal gitbs keine plattform des dämpfers ...

fahr mal bergauf mit komplett offenenm dämpfer wenn das geht

mein vater hat ein topfuel und da tut sich einiges hinten (mit dem float r)

hmmm :rolleyes: ja eh. irgendwie reden wir da grad vom selben und drehen uns im kreis.

 

was ich meinte:

1. ein modernes race-fully hat eine straffe abstimmung UND einen dämpfer mit plattform (und kostet dabei nicht mehr wirklich viel)

 

und aus diesem grund funzen diese dinger auch im wiegetritt super.

daraus folgt, dass die schlussfolgerung vom adal ("nie wieder ein fully weil sein altes wippt") unangebracht ist, oder nicht?

 

 

2. bei meinem bike ist das so (auch wenn du das anzweifelst, weil dein vater ein vorgängermodell hat)

 

ausserdem finde ich das mythos wirklich geil, aber wenn ich nochmal vor der wahl stände, würde ich immer wieder das fully nehmen (einsatzgebiet marathon) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gewicht der Fully Rahmen + Dämpfer noch weiter sinkt dann wird sowieso bald nur mehr der Preis als Negtaiv Argument für ein Fully zu finden sein!

 

Mein Fully wird fertig 9,5 - 9,7 kilo wiegen und fährt sich um Welten besser als das Scale! Auch wippen gibt es keines!

 

Durch mehr Lager wird es anfälliger sein, mit dem muss man leben! Wobei mir selbst das wurscht sein kann weil noch kein Rahmen solange in meinem Besitz war dass er kaputt gehen würde bei mir. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie reden wir da grad vom selben und drehen uns im kreis.

was ich meinte:

1. ein modernes race-fully hat eine straffe abstimmung UND einen dämpfer mit plattform (und kostet dabei nicht mehr wirklich viel)

 

und aus diesem grund funzen diese dinger auch im wiegetritt super.

daraus folgt, dass die schlussfolgerung vom adal ("nie wieder ein fully weil sein altes wippt") unangebracht ist, oder nicht?

 

 

2. bei meinem bike ist das so (auch wenn du das anzweifelst, weil dein vater ein vorgängermodell hat)

 

ausserdem finde ich das mythos wirklich geil, aber wenn ich nochmal vor der wahl stände, würde ich immer wieder das fully nehmen (einsatzgebiet marathon) :wink:

yep

das is es eben

es gibt hinterbaukonstruktionen(von mir gepostet) da brauchst keine plattform

der adal braucht nur einen anderen dämpfer mit plattform so wie du

das des bei dem bike so is bezweifel ich jetz nimma

da du einen plattformdämpfer hast

mein vater hat ein vorgänger modell

das genau den selben hinterbau wie du hat nur halt einen alten dämpfer

 

fahr mal mit komplett offenem dämpfer (geht aber mit deinem glaub ich nicht) dann wirst den adal verstehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zb einen 165mm Fox Float RL Daempfer mit Lockout wuerdest bei mir um 90 EUR bekommen, oder einene nagelneuen Swinger 3way mit SPV zb auch.

eine 120mm MArzocchi MX Pro mit Lockout (oder auch MX Comp mit ETA Absenkung, was ja fast wie ein Lockout ist plus aber eben die Absenkung) haett ich auch fuer ca 140 EUR

 

also is es net so teuer... und dann hast wennst willst a "Hardtail" per Switch an den Federelementen fuer deinen WIegetritt, und noch dazu seeehr gute Federelemente :wink:

 

 

NUR: eines moecht ich noch anmerken, die Geometrie eines Rennrades und den Vortrieb wirst auf einem MTB nie haben...

 

Bloede Frage: Wnan und wie lang faehrst denn im WIegetritt? Kann ja nur auf Asphalt sein oder? Im schotter hast ja dann fast keine Traktion mehr am Hinterrad wenns Gewicht nach vorn geht!

 

Ich weurd mir an deiner Stelle dann a billiges Hardtail anlachen mit dem du mit deiner Lady gurken kannst evtl auch :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung: Simplon Mythos MRS, oder das Radl so weiter fahren, wie es ist und halt mehr Frequenz und weniger Wiegetritt antrainieren.

 

oder gebrauchte gabel mit lockout-funktion und dämpfer mit plattform kaufen. wobei: den müsstest du vorher testen, ob dein hinterbau wirklich damit will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...