Zum Inhalt springen

Sram X.0 Drehgriffe


Empfohlene Beiträge

Hätte eine Frage zu den Drehgriffen...bei mir zu Hause sind welche aufgetaucht. Nun habe ich sie ausprobiert. Runterschalten geht wunderbar, aber hochschalten bei beiden ist mit ein wenig Kraft und so einem Knacken verbunden. Ist das normal oder kann man den Wiederstand irgendwo einstellen?

 

Danke schonmal, auch wenn es vielleicht eine unbedarfte Frage darstellt-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine Frage zu den Drehgriffen...bei mir zu Hause sind welche aufgetaucht. Nun habe ich sie ausprobiert. Runterschalten geht wunderbar, aber hochschalten bei beiden ist mit ein wenig Kraft und so einem Knacken verbunden. Ist das normal oder kann man den Wiederstand irgendwo einstellen?

 

Danke schonmal, auch wenn es vielleicht eine unbedarfte Frage darstellt-

 

 

das knacken ist normal...

widerstand einstellen? keine ahnung.

 

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimieren kann mans eventuell mit besonders gut gefetteten und schlau verlegten bowdenzügen (keine ünnötig weiten kurvenradien, aber auch keine engen knicke in der leitung). das gilt klarerweise für sämtliche züge am radl. da gibt es werksmäßig immer wieder was zu bekritteln und zu verbessern.

es gibt natürlich auch bei den bowdenzügen unterschedliche qualitäten (teflon ja/nein etc.). einige schwören ja auf das "konkavex"-system von nokon (http://www.nokon.de/), andere auf alligator i-link (u.a. bikeonlineshop.at). das sind so spezialzüge, die zugegebenermaßen lässig ausschauen und sicher sehr funktionell sind.

nokon_1.jpg

alligator_ilink.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimieren kann mans eventuell mit besonders gut gefetteten und schlau verlegten bowdenzügen (keine ünnötig weiten kurvenradien, aber auch keine engen knicke in der leitung). das gilt klarerweise für sämtliche züge am radl. da gibt es werksmäßig immer wieder was zu bekritteln und zu verbessern.

es gibt natürlich auch bei den bowdenzügen unterschedliche qualitäten (teflon ja/nein etc.). einige schwören ja auf diese dinger von nokon (http://www.nokon.de/), das sind so spezialzüge, die zugegebenerlaßen lässig ausschauen und sicher sehr funktionell sind.

 

der widerstand macht ja auch durchaus sinn: ein unabsichtliches schalten ist damit so gut wie ausgeschlossen. zumindest mir ist das noch nie passiert.

und das knackige schaltgefühl hat schon was...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 2001 die Rocket Drehgriffe und hab adsselbe Schaltgefühl - ich find´s auch super. Der leichte Knack ist aber auch icht so schwer zu überwinden, finde ich. Dafür hat man echt genial kurze Wege, das ist meiner Mienung anch ein großes Plus bei diesen Griffen - hatte vorher irgendwas darunter von SRAM (noch 21 Gang), das ging auch super, hatte aber eben noch wesentlich längere Wege.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...