Zum Inhalt springen

Nervenschmerzen im Schrittbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander...

 

ich habe da ein Problem und hoffe mal auf ein paar Ratschläge ;)

 

Ich habe mir vor 1 Monat ein neues Bike gekauft... kompletter Umstieg von Allmountain auf CC-Tourer...

 

nun habe ich jedoch nach dem Fahren Schmerzen... ich habe das medizinisch untersuchen lassen - genau gesagt geht es um die Gegend im Schritt - ist aber ein Nerv der vom Rücken aus geht... soweit weiß ich nun schon mal Bescheid...

 

Was kann ich da aber dann tun? (Sattel habe ich verändert - Lenker und Barends kommen auch noch)

 

Ich bin mit dem neuen Bike eigentlich mehr als zufrieden - geht ab wie eine Rakete - beim Fahren habe ich auch keine Probleme - immer erst nachher... verkaufen möchte ich es eigentlich nicht schon wieder...

 

Laut Ärzten geht das eindeutig vom Rücken aus?!

 

Bitte um Ratschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. vielleicht ist der vorbau zu lang und du sitzt zu flach und überstreckt am rad. kürzerer/höherer vorbau ratsam?

2. sattelspitze runter. es ist mMn eine unsinnige regel, dass ein sattel unbedingt waagrecht sein muss. ein zentimeter bewirkt ev. schon wunder.

3. der ganze sattel könnte noch nach vorne geschoben werden. effekt s. punkt 1

4. passt die geometrie deines rades überhaupt zu dir? ist es ev. zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das sind gleich mal gute Tipps - das mit dem kürzeren Vorbau werd ich auf jeden Fall probieren...

 

Das Bike ist eigentlich genau auf mich ausgemessen worden... (eben nur ein noch längerer Vorbau dabei) - werd ich auf jeden Fall testen...

 

Den Sattel hab ich mir schon ein wenig runtergeschraubt (vorne) - ist so zwar angenehmer zum fahren - hilft aber leider auch nicht...

 

Rahmen ist nicht zu groß - im gegenteil... ich habe extra einen etwas kleineren (weil meine Füße relativ kurz sind) und dafür eben auch einen längeren Vorbau... aber ich werde weitertesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das sind gleich mal gute Tipps - das mit dem kürzeren Vorbau werd ich auf jeden Fall probieren...

 

Das Bike ist eigentlich genau auf mich ausgemessen worden... (eben nur ein noch längerer Vorbau dabei) - werd ich auf jeden Fall testen...

 

Den Sattel hab ich mir schon ein wenig runtergeschraubt (vorne) - ist so zwar angenehmer zum fahren - hilft aber leider auch nicht...

 

Rahmen ist nicht zu groß - im gegenteil... ich habe extra einen etwas kleineren (weil meine Füße relativ kurz sind) und dafür eben auch einen längeren Vorbau... aber ich werde weitertesten

 

diese ganzen veränderungen (sattel, vorbau ...) deuten eh schon drauf hin, dass die position nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch, aber nur als ich probeweise den sattel vorne runtergeneigt hatte. es gibt also kein allgemeinrezept.

 

sollten die schmerzen trotz perfekter sitzposition nicht weggehen

 

==>> Wirbel einrenken lassen, das wirkt oft wunder, besonders für Nerven die von der Wirbelsäule ausgehen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem Einrenken erscheint mir schön langsam auch als die beste Lösung :D

 

Ich danke Euch für die Ratschläge und werde weiter probieren... nur nicht aufgeben (man gibt ja schließlich nur einen Brief auf :rolleyes: )

 

Kennt jemand gute "Einrenker"?

 

Leider nur in Salzburg!

 

Hast recht! Nicht aufgeben! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau gesagt geht es um die Gegend im Schritt - ist aber ein Nerv der vom Rücken aus geht... soweit weiß ich nun schon mal Bescheid...

kannst das etwas genauer beschreiben?

Hatte ein ähnliches Problem zwei Jahre lang. Habe ich aber 100%ig in den Griff bekommen.

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - es handelt sich um eine Stelle die genau vom Bauchnabel bis zur Innenseite des Knies reicht - der Schmerz ist punktuell im Schritt vorhanden (rechts)... genauer kann ich es leider nicht beschreiben - wobei punktuell relativ ist...

 

Was hast du dagegen machen können?

 

Danke noch mal für die Hilfe...

Bei mir war der Schmerz an der Innenseite hinten am rechten Oberschenkel am Ansatz zum Gesäß, aber sehr tief liegend und nicht tastbar, dh. kein muskuläres Problem.

 

De facto dürfte es der Ischias gewesen sein, der von einem verkürzten musculus piriformis (Birnenmuskel) gereizt wurde. Dagegen half eine Dehnübung von Aigelsreiter, die auf den musc. pirif. wirkt, so dass er nicht mehr am Ischias scheuert.

 

Hatte die Beschwerden über zwei Jahre mit Tendenz schlecht werdend. Speziell bei längeren Läufen und danach wars arg. Nachts wurde ich manchmal wach, da bestimmte Drehbewegungen des Oberschenkels schmerzten.

 

Nach ein paar Wochen regelmäßigen Dehnens war das Problem verschwunden. Die Übung mache ich seitdem regelmäßig 3-4 mal pro Woche (3 mal 40 Sekunden).

 

Oft liegt es aber auch an den Lendenwirbeln, die auf den Ischias ausstrahlen. Die Diagnose ist halt nicht ganz einfach.

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es der Piriformis Muskel ist, dann hilft zusätzlich zu den Dehnübungen auch sehr gut physikalische Therapie zur Schmerzlinderung. Ich hatte mir den Piriformis eingerissen (Ausrutscher beim Laufen) und danach fast 1/2 Jahr starke Schmerzen, weil der Ischias gereizt war.

 

Es könnte aber auch ein anderer Muskel sein (eventuell der Pudendus), dann hilft eine Änderung der Sitzposition oder ein anderer Sattel.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physio startet in 2 Wochen :)

 

Dann sollte es wieder bergauf gehen - Sattel hab ich mir inzwischen den gleichen besorgt, den ich vorher 3 Jahre gefahren bin - also von da her sollte es passen...

 

ich hab mir ausserdem die Sitzposition noch ein wenig optimert...

 

Aber eins muss ich sagen: Ihr seid echt nett und die Tipps sind mehr als gut... meinen ehrlichen Respekt! :toll:

 

Nur schade dass ich jetzt ziemlich untrainiert am Gardasee fahre :D aber was solls... werdens halt entspannte Tage... ausserdem ist ja noch ein bisserl Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...