Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen nachträglich einbauen?


Empfohlene Beiträge

Hi Freaks!

Ich habe ein KTM Hardtail (ca. 800€; Modellname ist mir leider entfallen) mit Felgenbremsen; bin auch soweit zufrieden mit dem Teil; dennoch eine Frage: macht es prinzipiell Sinn, an einen nachtäglichen Einbau von Scheibenbremsen zu denken? Befestigungen wären bereits dran, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich der nachträgliche Einbau mit dem Rad generell verträgt.

 

Meinungen?

 

Vielen Dank

Sympathyforthedevil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird teuer: neue laufräder, neue bremsanlage etc.

in deinem fall (recht günstiges bike):

1. dabei bleiben, oder

2. auf ceramic-felgen umrüsten, felgenbremsen behalten, neue beläge (so hab ich es bei meinem klein attitude comp gemacht. mavic crossmax ust drauf, gewicht gespart, gefreut. verzögert super)

3. ktm verkaufen, neues disc-bike kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor ca 5 monaten den fehler gemacht auf meinem ktm fully discs nachzurüsten - kosten lagen so bei 500.- incl neuer laufräder ohne montage

 

jetzt hab ich mir trotzdem ein neues bike gekauft weil mich das alte einfach nicht mehr glücklich gemacht hat - also würd mir die kohle echt sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du natürlich fürn Anfang machen könntest wäre, dass du nur mal vorn umrüstest.

 

Demnach würden sich die Kosten net derart hoch zu Buche schlagen. Vorne bringts tatsächlich was, hinten ists naja... egal. Voraussetzung dafür ist halt, dass deine Gabel eine Scheibenbremsaufnahme hat. Wenn du net unbedingt das teuerste vom teuersten willst, kommst du gebraucht und mit ebay sicher unter 200 Euro aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster: :)

 

1) taugt dir des Bike des du grad hast sehr?

2) wieviel geld willst du investieren maximal?

3) koennen es auch Gebrauchtteile sein?

 

falls nicht 1) dann weg mit dem bike und ein neues geholt

falls aber 1) dann halt ich es sinnvoll aufzuruesten:

 

Loesung a)

nimm Magura Hs33 Felgenbremsen hydraulische zB (geringster Aufwand, musst nur deine Vbrakes tauschen / verkaufen um ein paar EUR auch noch dazu)

 

Loesung b)

verkauf deine Laufraeder und Vbrakes zusammen um ca 50 EUR zb,

und hol dir gebrauchte Discsets und Laufraeder (kann ich zB sehr guenstig grad anbieten...oder auch andere hier im Bazar natuerlich)

Denke du kommst dann mit 160-180 EUR maximal weg, aber net mit Billigteilen, sondern dann schon zB Avid Juicy und Mavic/Sun LRS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen.

Für mich ist das Ganze erledigt - KEIN Aufrüsten.

Mir taugt mein KTM und Eure Argumente GEGEN Aufrüstung sind für mich überzeugend.

Und was mir grad noch eingefallen ist: falls ich auf meinem Anninger (wiener Hausberg) wieder von einem Profi gestaubt werde, kann ich mich auf mein "Billigteil" ausreden :D

 

Sympathyforthedevil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...