Zum Inhalt springen

Gabel reparieren oder tauschen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also Duke gegen SID is kein gutes Geschäft.

 

Wenn die Duke "Nur" zum servicieren ist, dann is das ned so wild. Neue Dichtungen, neue Buchsen, neues Öl.

 

Schätz ich bei ca. 50 Euro für a Generalüberholung an, und dann passt die Gabel wieder.

 

Die Duke is zwar nimmer ganz auf der Höhe der Zeit (is die SID aber auch ned) aber sicher immer noch g´scheiter, wie so a filigrane SID.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 93kg

hab schon bei mehreren bikeshops angerufen und verlangen einheitlich 100 € ohne material

ich wollt mir demnächst Avid Single Digit SL zulegen

bei 93 kg würd ich die SID NICHT nehmen... wieso unbedingt SID (und z.B. keine Reba)?

 

...die Bremsen hab ich auch (gibts zeitweise in Ebay saugünstig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon bei mehreren bikeshops angerufen und verlangen einheitlich 100 € ohne material

 

Was tun die da? Die Gabel vergolden? Des is viel zu teuer, bitteschön.

 

Das Servicekit für die Buchsen inkl. Dichtungen kost 22.90 Euro, die Staubabstreifringe kosten 13 Euro, und a Flascherl Gabelöl kostet 15 Euro. Macht 50 Euro fürs Material und Umscheissen is des ah ned mehr wie max. 1,5 Std.

 

Wennst dir bei bike-components.de die Trümmer zusammenkaufst, und sie dir einer der Schrauber hier aus dem Board einbaut, dann hast für billiges Geld a top-gewartete Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun die da? Die Gabel vergolden? Des is viel zu teuer, bitteschön.

 

Das Servicekit für die Buchsen inkl. Dichtungen kost 22.90 Euro, die Staubabstreifringe kosten 13 Euro, und a Flascherl Gabelöl kostet 15 Euro. Macht 50 Euro fürs Material und Umscheissen is des ah ned mehr wie max. 1,5 Std.

 

Wennst dir bei bike-components.de die Trümmer zusammenkaufst, und sie dir einer der Schrauber hier aus dem Board einbaut, dann hast für billiges Geld a top-gewartete Gabel.

 

Kannst du selber die Buchsen bei einer RockShox wechseln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haeng mich da jetzt ran, hab ja viel Mit Marzocchis zu tun, aber noch keine Ersatzteile gewechselt bislang...

 

Weiss jemand wie teuer ein Dichtungswehcsel bei einer MX Comp ist von 2004? Nur eine Seite (waer nur rechts zu machen naemlich), oder dann gleich beide? Braucht man da Spezialwerkzeug, oder wo bekommt man eine Anleitung, oder is des sowieso kinderleicht...?

 

Thankx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du selber die Buchsen bei einer RockShox wechseln??

 

Bedingt. Normalerweise brauchst zum Demontieren einen Gleithammer und zum Einpressen a Presse. Gibt aber auch Hausmittelchen, um das selber zu machen.

 

Viell. nimmst mitm Hubschraufer Kontakt auf, ob er dir´s macht, bzw. du es bei ihm unter sachverständiger Aufsicht mit den passenden Werkzeugen machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
haeng mich da jetzt ran, hab ja viel Mit Marzocchis zu tun, aber noch keine Ersatzteile gewechselt bislang...

 

Weiss jemand wie teuer ein Dichtungswehcsel bei einer MX Comp ist von 2004? Nur eine Seite (waer nur rechts zu machen naemlich), oder dann gleich beide? Braucht man da Spezialwerkzeug, oder wo bekommt man eine Anleitung, oder is des sowieso kinderleicht...?

 

Thankx

 

Wenn ich mich recht erinner, hamma für meine MX Comp kein spezielles Werkzeug gebraucht, nur die BAuchschmerzen vom Lachen ham lang gehalten...

Hubschraufer: "mit dem langen Inbus kannst jetzt die Zugstufe verstellen, musst halt richtig reinfummeln und pass auf, dass dir der Inbus ned einefoit, dann zuschrauben, aufpumpen, passt."

 

Zacki, kleinlaut, 1 Minute später: " Wie is Plan B, wenn der Scheiss-Inbus in der Gabel steckt?"

 

Hubschraufer, das Lachen noch mühsam verbeissend: "dann host a 105mm-Starrgabel, du Wappler!"

 

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinner, hamma für meine MX Comp kein spezielles Werkzeug gebraucht, nur die BAuchschmerzen vom Lachen ham lang gehalten...

Hubschraufer: "mit dem langen Inbus kannst jetzt die Zugstufe verstellen, musst halt richtig reinfummeln und pass auf, dass dir der Inbus ned einefoit, dann zuschrauben, aufpumpen, passt."

 

Zacki, kleinlaut, 1 Minute später: " Wie is Plan B, wenn der Scheiss-Inbus in der Gabel steckt?"

 

Hubschraufer, das Lachen noch mühsam verbeissend: "dann host a 105mm-Starrgabel, du Wappler!"

 

 

:rofl:

 

 

jojo, hab mich nur kurz umgedreht und schon hab ich das markante "kling" gehört... :D:D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rockshox-Service macht eh "nur" der Kalnai als Importeur. Gehst du Händler, sagst du einschicken, lässt du machen, zahlst du, hast du.

 

von KALNAI bekommst an schrott zurück gibts nicht einen der das kann zu dem man vertrauen haben kann.

 

frag mal die händler zum thema kalnai da legst die ohren an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht, bis jetzt kamen alle Gabeln einwandfrei zurück ;)

 

Würd ich tendentiell auch so sehen. Aus der eigenen Erfahrung wird gern von Bikeshops und deren "Mechanikern" ;) selbst bei Gabeln herumgezangelt, und dann die produzierten Fische auf den bösen, bösen Importeur geschoben.

 

Daher bei Servicearbeiten an der Gabel immer einen Beweis dafür verlangen, dass es von einem Befugten, und vor allem fachgerecht durchgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich tendentiell auch so sehen. Aus der eigenen Erfahrung wird gern von Bikeshops und deren "Mechanikern" ;) selbst bei Gabeln herumgezangelt, und dann die produzierten Fische auf den bösen, bösen Importeur geschoben.

 

vom bikeshop-mechaniker da würde ich schon gar nicht daran denken

vorallem bei einer wcs und noch neu ne ne

 

ich dachte an die von 2004 in münchen beim 24h race da war eine servicetruppe von rock shox echt genial super service :toll::toll::toll::toll::toll:

 

in germany solls einen geben der für rock shox den generalservice macht hat da jemand eine adresse beim googln ist nyx gscheites daher kommen

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...