Zum Inhalt springen

lebensdauer von (renn)rad-komponenten ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab mir vor einem halben jahr mein erstes rennrad gekauft. nach nun ca. 4500km hat sich gestern der mantel meines reifens (ultremo) verabschiedet ...

geben die hersteller für ihre komponenten (also auch schaltung, bremsen, antrieb, laufräder, ... - bei durchschnittlicher beansbruchung ...) eigentlich eine ungefähre lebensdauer an?

wie macht ihr das? tauscht ihr eure komponenten vorsorglich nach einer gewissen km anzahl aus, oder erst dann, wenn irgendwas defekt wird?

 

dankeschön!

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4500 km sind eh schon eher viel für einen reifen...das ist ganz normal.

 

bei den reifen kannst nach einer weile vorne / hinten tauschen, weil sich ja der hintere mehr abnützt. ausser es sind spezielle vorder und hitereifen natürlich.

 

zu den anderen komponenten:

 

ich tausche sie wenn sie hin sind. die meisten komponenten halten aber ziemlich lang sofern sie von einer vernünftigen gruppe (105er, ultergrad, dura ace, record, chorus etc etc.) sind.

 

ausgenommen davon sind verschleissteile wie:

- kette: rechtzeitig tauchen, sonst verschleisst du di ritzel ....kettenlehre kaufen

 

- ritzel: je nach dauer und zustand der kette

 

- bremsbacken...rechtzeitig checken und erneuern.

 

...das sind soviel mir einfällt die häufigsten teile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller geben keine Lebensdauer an, wissen ja auch nicht, wie und wo damit gefahren wird /Regen, Hitze, Staub, etc.)

 

Bei mir (Dura Ace) schauts ca. so aus:

 

alle 4-5000 Km die Kette

ca. 10.000 km die Kassette

2 x im Jahr die Bowden und Züge

Bremsbacken alle 2 Jahre :D

Lenkerband 1-2 x pro Saison

 

Reifen halten unterschiedlich: Michelin sehr lange, Conti, Schwalbe und Vredestein ein wenig kürzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aus meiner Sicht dem normalen Verschleiß unterworfen ist:

 

Reifen

Schläuche

Bremsbeläge

Kassette

Kettenblätter

Kette

Züge/Bowden

 

Was ab und zu zu machen sein wird:

 

Lenkerband

Lager d. Laufräder

Innenlager

Sattel

 

Ansonsten würds ja wohl kaum Rennräder und Bikes geben, die 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, und noch immer funktionieren.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das Schaltzeugs schon recht dauerhaft hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...