Zum Inhalt springen

warped Disc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von yellow

... ungefähr 3 mm verzogen.

...

Kann man das ignorieren? ...

ich bin absolut kein scheibenbrems-experte. aber trotzdem kann

ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass 3mm tolerierbar

sind...

 

eine gute einstellung der bremse wird da wohl nicht gehen,

fürchte ich...

 

ich täte sie auf jeden fall umtauschen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß da auch gleich ein Frage anschließen:

ich hab eine 185er Grimeca Disk (in einer XT Bremse) und hab sie vorm Einbau nicht auf ihre "planheit" überprüft ...

 

beim Einrichten ist mir dann aufgefallen das sie leicht "eiert", was sich während dem fahren in einem "singen" äußert.

 

is des normal?

 

mir kommt aber auch vor, dass das "singen" zu- und abnimmt während der Fahrt

 

is des no imma normal?

hat das mit dem (Fahrt-)Wind zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses singen muss nicht unbeding von einemstarken schlag der scheibe kommen!bei meinemaltem radlwar dienabe nicht gerade die beste, was sich darin aüßerte,dass sie in starken kurven ein bischen nachgab!dadurch hat sich die scheibe ein bischen geneigt und zum singen angefangen!

solange die bremsleistung nicht beeinträchtigt ist kann nicht wirklich viel pasieren!wenns dich nicht stört und du kannst nicht mehr umtauschen dann würd ichs lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir ganz ähnlich, habs nur auf die Gabel (bzw. deren Brücke) zurückgeführt.

Booster hat Abhilfe geschaffen.

 

@Aflicht.

Jetzt is´ ja leicht. Nachdemst weißt, daß ich Dich am Wochenende nicht entzweischneiden kann (mit meinem Kreissägeblatt); traust Dich aufmucken, wie? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@botschn

auf die Nabe wär ich nicht gekommen, aber da ich es bei 205 scheiben schon gehört hab hab ichs auf die größe zurück geführt, das da einfach eine gewisse eigendynamik in der Scheibe entwickelt :confused: :D

 

Stören tut's mich nicht und mit der Bremsleistun bin ich zufrieden.

Außerdem is lustig wenn i in einer Gruppe fahr und die Leut immer ganz nervös auf mei Radl schaun :D

 

@Yellow

 

äh Breakbooster? bei ner scheibenbremse? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wirklich ob es von der nabe kommt, wahrscheinlicher ist, dass das neigen der scheibe mehrere ursachen hat!eine flexende gabel, eine sich biegende achse,.....

gerade in kurven fiel es mir immer auf!

 

bei mir schaun die meisten wenn die bremse höllisch quietscht,und meinen sie ist schlecht zentriert!tatsache ist aber das meine bremse anscheinend gefallen an schnellen dh's gefunden hat und erst mal warmgebremst werden muss!! nach ein paarmal stark bremsen gehts wieder und sie ist leise wie alle anderen! aber das werden ihr noch am bb-day erleben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich ganz genau so, leider

 

Booster :confused:

Klar, flexende Gabel, verbiegende Achse, wasweißich, ebenfalls besonders in Kurven bemerkt.

 

Booster drauf, Aus!

Zusätzlich noch vorne Reflextape draufgepickt, so daß ich immer ein bissl ein Argument gegenüber unterbeschäftigten Straßenaufsichtsorganen hätte (sowie a bissl erhöhte Sichtbarkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke Breakbooster, oder kennt das der MTB- Scheibenbremsen Nachwuchs nicht mehr ( wo sind nur die Zeiten der flexenden Gabeln und Hinterbaue hin ) :D

 

nebenbei, eine Scheibe mit 3mm Schlag kannste vergessen.

Entweder selber richten, oder, bei Neuteilen viel besser, zurück mit den Klumb ( sorry für die harten Worte ), sonst macht das Fahren keinen Spaß mit der ewigen Schleiferei der Scheibe

Normale Scheiben haben einen Schlag von unter ca. 0,3mm

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...