Zum Inhalt springen

Scheibenbremse schleift auf einmal


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich bräuchte dringend Hilfe. Ich habe auf meinem Bike eine XTR- Scheibenbremse die immer perfekt Funktioniert hat. Seit 2 Tagen - und wohl gemerkt bei Donauinselrunden- schleift leicht die Scheibenbremse.

Für mich sieht es so aus, dass der Radinnere Backen leicht innen die Scheibe streift.

Außen dürfte alles passen.

 

Kann mir wer Tips geben ? Ich möchte am Wochenende beim Bike the Bugles fahren und da wäre dieser technische Bug eine deutliche Erschwerniss.

Fürs "zum Händler gehen" habe ich aus beruflichen Gründen kaum mehr Zeit...

 

Danke für den Support im Vorraus !!!!

 

gruß,

 

heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute folgendes:

 

-) Kolben verkantet - einfach Beläge raus, Kolben zurück drücken (evtl. a Spritzer Brunox, Silikonspray o.Ä. auf die Dichtfläche vorher)

 

-) Bremssattel verstellt (evtl. Schrauben zu locker?)

 

-) Vorderrad mal ausgebaut gehabt bzw. schief im Ausfallende? (Da schleifts hintennach gerne)

 

In Wahrheit kanns ned viel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schnellspanner hab´ich keinen. Bei meinem Cannondale ist das ohne Schnellspanner, aber ja, das Laufrad sitzt gut.

 

Den Bremsblock habe ich gerade rausgenommen und den Kolben auch nach hintengedrückt.

 

Nach dem Wiedereinbau hab´ich gebremst und was soll ich sagen...die Scheibe schleift noch immer leicht, was mich schon sehr beunruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon den Bremssattel neu ausgerichtet bzw geschaut ob die Scheibe noch halbwegs Plan läuft.

 

Ich mach das immer so: Kolben ganz nach hinten, Bremssattel lockern, Bremsen bis es ansteht (da kannst auch schaun ob sich beide Kolben bewegen) und Druck halten und anschrauben...is a sache auf 2 minuten ;)

 

Solangs ned so arg schleift das es Bremst oder der Lärmpegel ganz unerträglich wird würd ichs ansonsten einfach lassen.

 

Wie der HT Biker schon sagte..kann ned tragisch sein ;)

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der herr hannibal schreibt:

 

1. bremssattelschrauben leicht lösen

2. fest am bremshebel ziehen

3. bremssattelschrauben gefühlvoll (damit nix verrutscht), abwechselnd und während du den bremshebel noch gezogen hälst mit dem vorgeschriebenen drehmoment anziehen.

 

danach sollte alles wieder passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd, bevor ich den Sattel verstelle, die Kolben erst ein paar mal raus und rein drücken, um evtl vorhandenen Dreck zu beseitigen, der die Kolben daran hindert, zurückzugehen, und nachschauen, ob die Beläge nicht schon sehr runtergefahren sind.

Wenn das nicht hilft, kann man´s immer noch neu einstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd, bevor ich den Sattel verstelle, die Kolben erst ein paar mal raus und rein drücken, um evtl vorhandenen Dreck zu beseitigen, .... ;)

kann i nur zustimmen, bei mir warens schon sehr abgefahren.habe c. 10-15*einen kolben mit der zange gehalten,den anderen so weit es geht rauswandern lassen und wieder zurückgedrückt.dann die andere seite. jetzt passts wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...