Zum Inhalt springen

Leichte Allroundfullies


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt vom 08er Specialized Stumpjumper gelesen, der soll ja als Allmountainfully nur 10,4kg wiegen. Das wiegt ja manches Race-Hardtail...

Das haut mich ehrlichgesagt vom Hocker und stellt mich vor die Frage: is das ein Ausreißer oder gibts mehrere Nicht-Race-Fullies in der Gewichtsklasse?

 

Ich habe (schon vom Preis her :( ) natürlich keinerlei Kaufabsicht, würd mich aber aus Interesse trotzdem freuen, wenn ein paar vergleichbare Fullies fallen würden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die franzosen haben in die richtung auch einiges in peto (vor allem lapierre) und individuell aufgebaut gibt sowieso nur das geldbörsl die grenzen vor... ;)

ein phantasievoll aufgebautes sc blur kann auch ziemlich all mountain tauglich sein, und trotzdem sehr leicht, kannst mit fast allen leichteren all-mountain rahmen durchspielen...

(sogar aus meinem ghost könnte man ein 12kg all mountain gerät machen, sind zwar noch keine 10.6 oder so, aber dafür mehr federweg als das stumpi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei sich mit RICHTIG VIEL geld schon einiges machen lässt...

ist hald die frage, wieviel man im laufe der zeit für demolierte felgen etc noch ausgeben kann.

wenn mir geld wurscht wäre, würde ich ev auch dt 4.2 felgen fahren, liteville rahmen, carbon stütze und lenker, carbon sattel, hope mini pro mit 220er scheibe etc...

das sind für mich keine einbussen im fahren, und spart doch jede menge gewicht.

aber so viel geld werd ich nie haben, dass ich einen 80gr carbon sattel zum freeriden herreisse beispielsweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vor ein paar Wochen zB ein Rocky Mountain Slayer von 2002 aufgebaut um relativ genau 12kg. Mit Crosslink LRS, Z1 130mm Gabel vorn und Vanilla Daempfer hinten trotzalledem... d.h. mit Luftdaempfer und einer leichteren gabel waeren sogar noch 11 kg ohne weiteres drin,,, und des bike hat gekostet 940 EUR nur :toll:

 

basis des "alten" Slayer mit 120mm federweg is ja das Element im Prinzip, das hinlaenglich dafuer bekannt ist locker unter die 10kg Marke zu kommen wenn sehr leicht aufgebaut. Rahmen hat 2,3kg ohne allem zB in 19" gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt vom 08er Specialized Stumpjumper gelesen, der soll ja als Allmountainfully nur 10,4kg wiegen. Das wiegt ja manches Race-Hardtail...

Das haut mich ehrlichgesagt vom Hocker und stellt mich vor die Frage: is das ein Ausreißer oder gibts mehrere Nicht-Race-Fullies in der Gewichtsklasse?

 

 

frueher sind's auch DH mit HT gefahren, die zeiten sind vorbei :sm: ,mit 10.4kg is es zur zeit angepasst ,sicher kein allmountain.

dann kommt es natuerlich noch auf dein koerbergewicht an ,fuer piloten mit 55kg ist natuerlich auch schon alles was HINTEN UND VORNE 100 hat ein AM und nun das grosse "ABER "fuer die schweren unter uns ist es fuer AM nicht ausreichend .bei mir zum bleistieft 90kg +7-10kg rucksack= 100kg .

das heist entweder durchschlag oder bike tragen (weil gewisse passagen sind langsam ohne flow nicht fahrbar ),wo an und fuer sich fue ein AM keine tragepassage vorgesehn ist, oder du bist technisch sooo gut drauf dann geht es natuerlich schon und wie es so schoen heist ausnahmen bestaetigen die regel, das ist aber nicht die norm :D

 

mit einer 4.2er wuerde ich defenitiv keinen enduromaessigen einsatz wagen (was in den bergen aber leicht der fall sein kann ),bei 40km und 2000hm in den bergen ,mit einer ramponierten felge ist nicht unbediengt das was ich mir von einer bergtour vorstelle. darum heist es ja auch allmountain und nicht tour ,und mit einem leicht mantel auf einem mit steinen und wurzeln gespicktem trail ist auf jedefall nonsens ,

einen gebrochener lenker bei einem leichtem drop ,macht auch keinen spass ,aber da kannst dir ja nen ast reinschnitzen fuer die naechsten 20km

auf asphalt oder schotterwegen ist diese art von leichtbau absolut kein problem.

 

bei allem anderen kann mann compromisse schliessen.

 

in summe gesehn :

fuer leicht fahrer und forststrassen piloten kein proplem .

fuer mittelschwer - schwere ,die in die wirklichen berge biken wohlen, gibt es diese art von leichtbau nicht. :toll:

 

schoenen tag noch ,christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Gewichtsangaben von 10,40 kg nicht. Mein Händler hat gemeint, das Specialized ihm keine Gewichtsangaben machen kann. Er hat ein 3 Jahre altes Stumpjumper mit V Break, Dura Ace Kassette, Crossmax, super leichte Bremshebel, Carbonlenker etc. Dieses Rad hat mit Flaschenhalter 11,40 kg.

Auf 10,40 kg kommt man, wenn man alles mit superleicht Tune Teilen versieht und ca. 10.000 EURO ausgibt. Ob das Sinn macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin beim Element von 1996 !!!!! meiner Freundin jetzt bei 9,6kg angelangt, mit stinknormalen Teilen, kein Leichtbau ansich, bis auf die Nope/717 Laufraeder mit 1490g :)

 

Also der Rahmen alleine machts... wie schon hier gesagt, bei einem Leichtgewicht wie meine Freundin reichen leichte, weil nicht freeridetaugliche Teile aus... aber allein bei mir würde es trotz meiner 68kg wegen der doch um einiges härteren gangart nicht so beruhigend sein meiner Meinung nach.

 

Ich kenne aber sonst auch kein Fullz dass an die 10kg Marke kratzt und nicht mit Edle-Leichtbauparts bestückt ist um die 6-7000 EUR!!!

Nicht machbar, schon gar net mit mehr als 100mm Federweg!!

 

Ein AllMountain/Enduro, oder sagen wir mal so mit 13-150mm federweg ist nicht sinnvoll auf 12kg zu bringen, sondern wird immer an die 13-14kg haben für uns Sterbliche-"Nicht geldscheisser"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein AllMountain/Enduro, oder sagen wir mal so mit 13-150mm federweg ist nicht sinnvoll auf 12kg zu bringen, sondern wird immer an die 13-14kg haben für uns Sterbliche-"Nicht geldscheisser"

 

gut das ich kein maedl hab weil sonst muest ich ihr das bike fuer die GA1 regelmaessig wegnehmen, aber irgendwas is bei mir dann falsch gelaufen bei 6500 und 13,5 kg ,lieben tu ich es trotzdem das geile stueck :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt vom 08er Specialized Stumpjumper gelesen, der soll ja als Allmountainfully nur 10,4kg wiegen. Das wiegt ja manches Race-Hardtail...

Das haut mich ehrlichgesagt vom Hocker und stellt mich vor die Frage: is das ein Ausreißer oder gibts mehrere Nicht-Race-Fullies in der Gewichtsklasse?

 

Ich habe (schon vom Preis her :( ) natürlich keinerlei Kaufabsicht, würd mich aber aus Interesse trotzdem freuen, wenn ein paar vergleichbare Fullies fallen würden.

 

Grüße

 

10,4 für ein 120mm fully is schwer

?

des is des carbon modell um 7000€ :D

 

? aha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, du hättest halt nicht alles mit Gold überziehen sollen! Des glänzt zwar schön, macht aber schweeeeeeeeeeeer. :D

das hatt ich totall vergessen ,aber schule is ja auch schon lange her, bei platin konnt ich mich noch erinnnern das das schwer sein soll aber bei gold is mir das doch im laufe der jahre doch irgendwie entwichen ,aber ich werd einfach mit 1bar VO & HI wenniger fahren das machts dann doch so um die 15g leichter ,dann hab ich das mit dem gold auch wieder herinnen, wau 15g an der schwungmasse das macht mich sicher um 0.1 km/h schneller im schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit dem Begriff "All-Mountain" ehrlich gesagt nichts anfangen. Es ist kein Marathonfully, kein Endurofully, kein leichtes Tourenfully, kein leichtes Freeridefully, sondern....ja, was? Weder Fisch noch Fleisch, aber alles gleichzeitig. :rofl: Teilweise sind diese Begriffsabgrenzungen (für im Prinzip eh gleiche Räder) teilweise schwachsinnig.

 

Schau, es ist eigentlich recht einfach, teilen wir die Bikekategorien in % Bergauf/Bergab Fahrspass ein.....

 

Beim AM ist das Bike so ausgelegt dass der Fahrspass Bergauf/Bergab ca. 50/50 ist.

 

So tut sich jeder auch etwas leichter bei der Bikesuche, ich machs so mit meinen Kunden, und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert dass das Bike nicht zu seinem Einsatzbereich passt.

 

Marathon ist demnach ca. 65/35 bzw. 60/40% Bergauf/Bergab usw....

 

Man muss sich halt einfach fragen woran man mehr Spass hat und mit wem man unterwegs ist.....

 

 

Die neuen LApierre sind der Hammer, aber auch Sunn hat tolle AM Bikes.

 

Ghost kommt mit einem long travel AM Bike, Giant mit dem Trance X, allgemein werden die Bikes wieder etwas leichter, die Frage ist wie sinnvoll ist eine massive Gewichtsreduktion bei einem AM Bike.

 

Gut, mein Downhillbike wiegt auch nur knapp 16kg, aber mit haltbaren Teilen.

 

Da mit AM Bikes normalerweise nicht gerade zimperlich umgegangen wird ist die 10kg Marke mit heutigen Rahmenmaterialien o.k., bei den Teilen geht immer noch was nur irgendwann ist der Rahmen am Ende......(Gewicht/Haltbarkeit)

 

Bei einem AM Bike ist ein Gwicht von 10-11 KG ein sehr guter Wert.

 

Greetz, Cannon

 

 

 

 

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatt ich totall vergessen ,aber schule is ja auch schon lange her, bei platin konnt ich mich noch erinnnern das das schwer sein soll aber bei gold is mir das doch im laufe der jahre doch irgendwie entwichen ,aber ich werd einfach mit 1bar VO & HI wenniger fahren das machts dann doch so um die 15g leichter ,dann hab ich das mit dem gold auch wieder herinnen, wau 15g an der schwungmasse das macht mich sicher um 0.1 km/h schneller im schritt.

 

Bitte eine Teileliste.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marathon ist demnach ca. 65/35 bzw. 60/40% Bergauf/Bergab usw....

 

Da mit AM Bikes normalerweise nicht gerade zimperlich umgegangen wird ist die 10kg Marke mit heutigen Rahmenmaterialien o.k., bei den Teilen geht immer noch was nur irgendwann ist der Rahmen am Ende......(Gewicht/Haltbarkeit)

 

 

das wuerde dan heissen die marathons sind so ausgelegt das der start und endlauf auf zwei verschiedenen plaetzen statt findet (1300hm rauf und 700hm runter) :rofl: .

also dem nach finden marathons auf keinen rundkursen statt und wenns so waere , dann wuerden die marathonist einen teil mit der gondel wieder runterfahren :confused: . so wie beim downhill mit der gondel rauf .

 

und bei dem gewicht geht es eh nicht mehr so um die rahmen, sondern mehr um die anbauteile oder meinst du bei 10kg das reine rahmengewicht ,weil der is dann sicher stabiel genug :devil:

 

DH

10kg am rahmen

6kg laufraeder

(bremsen braucht man nicht, weil wer bremst verliert.)

100% berg ab

ups wo is der lenker :D

 

CC

1kg am rahmen

2kg laufraeder

(bremsen brauchen wir nicht weil bergauf machtes eh keinen sinn)

100% bergauf

ups hab die gabel vergessen

 

aber grob gerechnet mit den 50/50 beim AM ,16kg DH und 3kg CC sind wir mit 9,5kg im AM bereich voll drinnnen ups wo sind die pedale ,naja dan passt es ja eh mit den 10kg

 

ausserdem in oesterreich faehrt man traktor und nicht bike :bounce:

 

bin ich froh das ich nicht einer deiner kunden bin weil sonst muesste ich an meinem gesunden hausverstand zweifeln :afro:

 

hier noch ein gutes beispiel fuer AM :ueroll: 30cm rauf und 30ig wieder runter

 

schoenen tag noch und viel spass beim 24h rennen weil da gehts zum everest oder never rest :wink: aber wo istdie gondel :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte eine Teileliste.

Danke!

 

12,5 kg gold 1kg carbon

 

L301 rahmen

syntace stutze ,klemme und staeuerstaz

stella italia sattel

xtr 07 kurbel + werfer

xo werk + trigger

formula oro

xlite bontraeger rise carbonlenker oder xx ?

AM ergon griffe schwer aber gut

bontraeger 80mm vorbau carbon

die pike u-turn mit steckachse

sram 7 kette

sram pg990 kasette

xentis laufraeder kappa schwer

conti schlauch mtb26

mountain king 2.4 vorne

nobby nic 2.25 hinten

bbb platformen

 

sonst faellt mir auf die gache nix ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,5 kg gold 1kg carbon

 

L301 rahmen

syntace stutze ,klemme und staeuerstaz

stella italia sattel

xtr 07 kurbel + werfer

xo werk + trigger

formula oro

xlite bontraeger rise carbonlenker oder xx ?

AM ergon griffe schwer aber gut

bontraeger 80mm vorbau carbon

die pike u-turn mit steckachse

sram 7 kette

sram pg990 kasette

xentis laufraeder kappa schwer

conti schlauch mtb26

mountain king 2.4 vorne

nobby nic 2.25 hinten

bbb platformen

 

sonst faellt mir auf die gache nix ein

 

Danke!

Lässig und mit den Laufrädern sehr, sehr individuell. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...