Zum Inhalt springen

Hilfe!!!Dringend!!!!!lockerer vorbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute, beim rad meiner freundin ist der vorbau locker und knackst, aber es fehlt die kappe mit schraube u. hülse und somit kann ich ihn nicht vorspannen, weil der nötige werkzeug daheim in Oö ist. kann mir irgendwer in wien helfen, ev heute abend noch oder morgen vormittag???

mfg robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wies ginge weiß ich, aber ich hab keinen gscheiten werkzeug in wien!!ich bräucht wen, der mir mit einer sog. gewindestange mit beilagscheiben u. muttern aushilft. ich wohn im 2. bezirk u. könnt mitn auto überall hinkommen.

@aflicht: Beim D.fritzi warn wir, und der hat gsagt, er greift kan vorbau ohne kappe an, weil wenn was is, is er haftbar! er war eigentlich ziemlich unfreundlich, wobei ichs eh versteh, weil Sa nachmittag hat er wahrscheinlich auch kan bock in der werkstatt zu stehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robert: sicher wars heut stressig bei ihm. ohne kappe, do hat er recht. de vorbauklemmung is definitiv net dafia gedocht, de gonzn zugkräfte aufzunehmen, dazua is de kappe do. (sonst wär do überall nur a stoppel drin)

 

hat er ka kralle + kappe ghabt oder woar anfoch so der bär los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aflicht: des waß i net ob er a kralle gehabt hätte, oba des problem is glaub ich, daß so viele biker mit defekten bei ihm halt machen weil er genau am weg liegt. z.B war gleichzeitig mit mir ana dort, der mit an rollerblader zamgstoßn is, und a verbogenes schaltauge ghabt hat. des haßt, er muß dauernd pannenhilfe leisten, und kann sich wahrscheinlich auf überhaupt nix anderes konzentriern. drum wor a wohrscheinlich scho a weng grantig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

@aflicht

 

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die schraube irgendwelche zugkräfte aufnimmt, sonst wär ja der stoppel nicht aus kunststoff

 

Es sei einmal klar gesagt:

 

Der Vorbaudeckel übernimmt sehr wohl eine Haltefunktion!!

 

Nur die Vorbauklemmung allein reicht definitiv NICHT aus!

 

Um die Haltekraft aufzubringen, müßte man die Vorbauschrauben weit über das zulässige Maß anziehen.

 

Übrigens: Nach "FEST" kommt "AB"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kapi

 

Daß es sich um die (fehlende) Einstellschraube handelt, ist allgemein bekannt!

 

Allerdings bringt diese Einstellschraube VORSPANNUNG in das Lagersystem, und erhält diese aufrecht (gemeinsam mit dem geklemmten Vorbau).

 

Fehlt dieses Vorspannsystem, so muß man die Vorbauschrauben weit über das zulässige Maß anziehen, nachdem man mit einer Hilfsvorrichtung das Lager eingestellt hat.

 

Man möge sich seinen Teil denken (die Erfinder des Systems werden sich etwas dabei gedacht haben, für mich nachvollziehbar und technisch begründet).

 

Bester Beweis meiner These: Der Thread an sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Klemmung des Vorbaues am Gabelschaft ist die Position und auch die Vorspannung das Steuerlagers eindeutig fixiert, egal ob man nun die "Einstellschraube" stärker spannt oder komplett entspannt, es kommt zu keinerlei Veränderungen solange nicht der Vorbau sich auf dem Schaft bewegt ( was mit der Einstellschraube praktisch unmöglich ist ).

Die Schrauben des Vorbaues bei der Klemmung müssen nur so stark gespannt sein, damit im Fahrbetrieb die Haftreibung am Gabelschaft ausreicht um jegliches Verrutschen/ Verdrehen zu verhindern.

Im Fahrbetrieb ist es so, das ja die Hauptkraft vom Vorbau entlang des Gabelschaftes Richtung Vorderrad-Boben wirkt ( Abstützkraft der Hände ), würde nun nicht die Klemmung alle Kräfte aufnehmen, würde es den Vorbau Richtung Steuerlager bewegen ( also GLEICHE Kraftrichtung wie die Einstellschraube )und die Vorspannung erheblich erhöhen. (ausser die Klemmung ist so locker, das diese Vorspannkräfte den Vorbau bei entlastung wieder entgegen der Einstellschraube drücken, dies würde aber auch bedeuten, der Vorbau ließe sich auf dem Schaft verdrehen bzw. würde permanente Mikrobewegungen bedeuten)

Daraus ergiebt sich, sobald die Klemmung entsprechend fixiert ist, ist die Einstellschraube wirkungslos.

 

Gewichtsfanatiker können diese also ausbauen. Man bedenke aber, sollte während der Fahrt sich aus irgend welchen Gründen wirklich einmal der Lenker etwas verdrehen oder Steuerlager locker sein wird es schwierig dies unterwegs zu beheben. ( Schraubzwinge einstecken :D ), Gewichtsgewinn ist auch recht minimal, Kappe würde ich aus Gründen der Verletzungsgefahr auf jeden Fall empfehlen, man spart sich also Schraube und Kralle )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernott

 

Schön geschrieben, ein kleines Detail am Rande:

 

Der Vorbau hat eine gewisse Länge, daher wirkt die Kraft nicht direkt Richtung Lager, sondern der Vorbau hätte die Tendenz, auf dem Gabelschaftrohr zu verkanten. Genau dieses Verkanten wird durch die Einheit Deckel/Schraube/Kralle auch mit verhindert.

 

Die Praxis hat gezeigt: Löst man die Vorspannschraube, nachdem man den Vorbau fixiert hat (mit dem zulässigen Drehmoment, welches von Einigen ja nicht wirklich ernst genommen wird!!!), so wird das Lagerspiel innerhalb kurzer Zeit größer.

 

Weiters ist nicht gerade uninteressant, das bei härteren Bremsmanövern sich das Gabelschaftrohr gegen das Lager verschieben will. Das System Kralle/Deckel/Vorbau verhindert das Bestreben relativ zuverlässig. Die Haltekraft des Deckels ist natürlich nicht besonders groß (auch im Vergleich zur Klemmkraft des Vorbaus), beides zusammen ist aber konstruktiv so vorgesehen und ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PF

 

Ich denke wir treffen uns ja next week in Wien, da diskudieren wir das genau durch.

 

Nur kurz, das durch die Vorbaukräfte ein Moment erzeugt wird stimmt natürlich, "Verkannten" ist dadurch nicht möglich, da der Vorbau eben durch das Klemmen spielfrei ist.

 

Die Praxis kann ich insofern nicht bestätigen, da ich auch Räder mit Kunststoffkappe kenne, hier müßte dieser Effekt dann ja auch eintreten, da der dort verwendete Thermoplatische Kunststoff unter Belastung mit der Zeit zu fließen beginnt.

 

Und, um alle theoretischen Betrachtungen ausser acht zu lassen, gerade die Feststellung, konstruktiv sei die Kombination dieser beiden Komponenten zur Feststellung vorgesehen stimmt lt. Herstellerangaben nicht.

 

Aber ich bin mir sicher, nach 1-2 Bierchen finden wir sowieso eine neue, revolutionäre Lösung, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. :D :D

 

greetings

 

Gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

PF

 

Ich denke wir treffen uns ja next week in Wien, da diskudieren wir das genau durch.

 

 

Aber ich bin mir sicher, nach 1-2 Bierchen finden wir sowieso eine neue, revolutionäre Lösung, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. :D :D

 

greetings

 

Gernott

 

Kreativ genug wärn ma ja. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernott, dem kann ich (fast) nichts mehr hinzufügen.

 

@pofi

Es ist schon amüsant was man alles als "Argument" heranziehen kann. ;-)

Dass die Einstellschraube eine Vorspannung verursacht, ist schon bestechend und dass ein lockerer Vorbau mit einem fehlenden Deckel zusammentrifft ist schon fast ein Beweis.

 

Übrigens, ich lockere nach dem festziehen des Vorbaus immer die Einstellschraube etwas damit auf Deckel und Kralle nicht so viel Druck kommt, ein Lockern des Lagers ist aber noch nie vorgekommen. So viel zur Praxis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

Danke Gernott, dem kann ich (fast) nichts mehr hinzufügen.

 

@pofi

Es ist schon amüsant was man alles als "Argument" heranziehen kann. ;-)

Dass die Einstellschraube eine Vorspannung verursacht, ist schon bestechend und dass ein lockerer Vorbau mit einem fehlenden Deckel zusammentrifft ist schon fast ein Beweis.

 

Übrigens, ich lockere nach dem festziehen des Vorbaus immer die Einstellschraube etwas damit auf Deckel und Kralle nicht so viel Druck kommt, ein Lockern des Lagers ist aber noch nie vorgekommen. So viel zur Praxis...

 

 

...wennst meinst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...