Zum Inhalt springen

grössere bremsscheibe?


han
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bringt was? die frage klingt jetzt vielleicht blöd aber ich weiss es wirklich nicht.

 

bringt eine grössere scheibe - mehr bremskraft, bessere kontrolle, länger konstante leistung (downhill - hitze), style bonus fürn heuriger?

 

ist ein upgrade von 180/160 auf 200/180 überhaupt spürbar oder denn gleich auf 220/200 (wäre mir schon fast zu teuer) - ist hinten überhaupt mehr als 160 sinnvoll?

 

fragen über fragen - der hauptgrund für meine überlegung hier was zu veränderen ist, dass ich mit meinem 100kg bei längern abfahrten einfach in grenzbereiche komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Scheibe merkt man sehr wohl! Mehr Bremsleistung, weniger fading! Zu beachten ist aber auch dass viele Hersteller die maximale Größe der Scheibe bei Federgabeln limitieren!! Steht dann im Handbuch dabei.

 

Das Mehrgewicht der größeren Scheibe und des Adapters wäre dann auch noch zu beachten. Das ist zumindest der Grund warum ich mir hinten keine 180er montieren will. Optisch gibt es auch schöneres als die Adapterlösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche bremse hast denn eigentlich und welche gabel?

 

vielleicht sollten neue belaege, oder andere die bessere bremskraft haben, aber eben dann schneller verbraucht sind, mal eine guenstige alternative sein. die kannst dann ja immer noch weiterverwenden auf der groesseren scheibe.

 

ab 180mm sind die meissten Gabeln nicht mehr zugelassen im CC Segment, nur ab AM, FR usw...

 

also hinten 180mm halte ich schon fuer sinnvoll bei deinem gewicht, aber ob du wirklich 200mm vorne brauchst stell ich mal in frage... je nach Disc sag ich halt natuerlich, und einsatzgebiet klaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirklich alnge touren machst, mit bergabpassagen mit ein paar hundert hm am stück, ist die 203/180mm kombi schon sinnvoll in meinen augen.

wobei ich persönlich hinten auch mit 160mm gut auskomme, hab die 180er scheibe nur der reserven wegen.

vorne war mir allerdings die 203er scheibe auf dauer zu wenig, da ist die 220er schon sehr angenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die rede ist vom cube - dh reba race und oro k18

 

also ich fahr noch keine superlangen touren - aber wenn ich im wienerwald schon an die grenzen stosse macht mich das unglücklich (wobei grenzen halt auch sehr relativ ist - es war sicher noch keine gefahrensituation aber halt auch kein sichers feeling wenn ihr versteht)

 

geplant hätte ich ja die 180er scheibe von vorne nach hinten - vorne die 200(3) und halt 2 neue halterungen - preislich noch halbwegs ok - nur bevor ich den plan umsetzte frag ich mal lieber die profis die genau sowas selbst schon gemacht haben und bewerten können ob den aufwand wert ist

 

beläge würden vorerst nur vorne auf die etwas teureren aufgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vordere adapter passt dann hinten für die 180er scheibe.

du brauchst also nur vorne scheibe und adapter.

reba und 200mm geht schon noch, mehr würd ich nicht nehmen.

ich hatte auch die oro, die ist leider nicht gerade ein standfestigkeitswunder, auch nicht bei den großen scheiben... :(

(hab jetzt wieder meine deore im einsatz :love: )

 

aber einen deutlichen unterschied zu 180/160 wirst schon merken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer freeridegabel und 220er scheibe würd ich mir keine sorgen machen

 

Das würd ich so nicht unterschreiben. Kenne einen der hatte ne 225er auf ner t8 und da war das Casting verzogen. Bei meinem Cousin bekam die Bremsaufnahme einer Boxxer risse wegen einer 220er Scheibe.

Ganz problemlos sind sie doch nicht, da die Bremskraft schon ein ganzes Stückchen höher ist. Trotzdem brechen wird dir so eine Gabel nicht gleich nur wegen einer 220er Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte kann man "im Wienerwald an die Grenze stoßen?" :confused:

Hab ich bisher nur ein Mal erlebt, bei dem "Bröckl"kumpel (110) mit 160er hinten und Dauerschleifbremsung (damals), alter Hydroflüssigkeit und die Schipiste am Unterberg runter, beinahe ganz unten an der Engstelle

 

 

... aber natürlich sind große Discs genial :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...