Zum Inhalt springen

Tretlager-Knacksen


theBikeMike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Serv's!

 

Heute war ich wunderbar kurz/kurz unterwegs und wollt Bergerln fahren, allerdings hats schon beim 1. Anstieg extreme Geräusche (sprich: Knacksen) vom Tretlagerbereich aus gegeben, deshalb bin ich dann mal runter zum Donau-Fritzi gefahren.

 

Hab' mir nämlich gedacht, dass die Schraube vielleicht locker geworden ist, aber das wars auch nicht (wirklich), weil der Fritzi trotz riesigem Stress wg. Saisoneröffnung der DRW-Radler sich noch schnell die Zeit genommen hat, die Schrauben nachzuziehen.

 

Ich brings Radl gegen Mitte der nächsten Woche hin, nur ein paar Ideen wären ganz praktisch, was es den sein könnte.

 

Abgenutzte Kette oder so, keine Ahnung, mir fällt nix mehr ein :( Aber beim DRW radeln wars dann nimmer so org und auch zurück nach Neuwaldegg ist's gegangen, aber weg wars nicht.

 

P.S.: Vor allem im Wiegetritt und bei größerer Belastung (eh logisch, eigentlich)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike

Serv's!

 

Heute war ich wunderbar kurz/kurz unterwegs und wollt Bergerln fahren, allerdings hats schon beim 1. Anstieg extreme Geräusche (sprich: Knacksen) vom Tretlagerbereich aus gegeben, deshalb bin ich dann mal runter zum Donau-Fritzi gefahren.

 

Hab' mir nämlich gedacht, dass die Schraube vielleicht locker geworden ist, aber das wars auch nicht (wirklich), weil der Fritzi trotz riesigem Stress wg. Saisoneröffnung der DRW-Radler sich noch schnell die Zeit genommen hat, die Schrauben nachzuziehen.

 

Ich brings Radl gegen Mitte der nächsten Woche hin, nur ein paar Ideen wären ganz praktisch, was es den sein könnte.

 

Abgenutzte Kette oder so, keine Ahnung, mir fällt nix mehr ein :( Aber beim DRW radeln wars dann nimmer so org und auch zurück nach Neuwaldegg ist's gegangen, aber weg wars nicht.

 

P.S.: Vor allem im Wiegetritt und bei größerer Belastung (eh logisch, eigentlich)

 

;)

 

Nachdem Du ja Campa Record fährst, würde ich als erstes die Kurbelschrauben überprüfen, auch die Kettenblattschrauben. Ist das nicht die Fehlerquelle, kann auch die Recordpatrone neu gefettet werden.

 

Auch eine Möglichkeit: Schnellspanner des HR, Schraube des Schaltauges.

 

Campa-Spezialität: Knacken des Kettenverschlußgliedes!

 

Mein persönlicher Tip: Eher Kurbelschrauben (Weil integrierter Abzieher, ist der gefettet, sind schon Geräusche deswegen aufgetreten), Kettenblattschrauben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike

Serv's!

 

Heute war ich wunderbar kurz/kurz unterwegs und wollt Bergerln fahren, allerdings hats schon beim 1. Anstieg extreme Geräusche (sprich: Knacksen) vom Tretlagerbereich aus gegeben, deshalb bin ich dann mal runter zum Donau-Fritzi gefahren.

 

Hab' mir nämlich gedacht, dass die Schraube vielleicht locker geworden ist, aber das wars auch nicht (wirklich), weil der Fritzi trotz riesigem Stress wg. Saisoneröffnung der DRW-Radler sich noch schnell die Zeit genommen hat, die Schrauben nachzuziehen.

 

Ich brings Radl gegen Mitte der nächsten Woche hin, nur ein paar Ideen wären ganz praktisch, was es den sein könnte.

 

Abgenutzte Kette oder so, keine Ahnung, mir fällt nix mehr ein :( Aber beim DRW radeln wars dann nimmer so org und auch zurück nach Neuwaldegg ist's gegangen, aber weg wars nicht.

 

P.S.: Vor allem im Wiegetritt und bei größerer Belastung (eh logisch, eigentlich)

 

;)

 

Hallo Bike Mike

 

Verbleiben wir so wie ausgemacht unter der Woche

 

Was zu machen ist werd ich dir vor Ort sagen und machen

Oder hab ich dich schon mal im stich lassn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, liebster Fritzi, ich hätt' eh nix rumgeschraubt, nur kommt Knacksen ja oft von irgendwo her und ist teilweise evtl. schwer zu finden.

 

Daher hab' ich mal Tipps gesucht, damits flotter geht;)

 

Würd' sich unter der Woche eigentlich ein MTB-Check + Ketten/Ritzelwechsel ausgehen? Weil das geht zz nicht mehr so toll und das wär' wichtiger als das RR-Knacksen.

 

Ein dich hoffentlich nicht beunruhigender

tBM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Hab vor kurzem bei meinem Mountainbike ein ähnliches Problem gehabt. War auch immer ein knacksen zu hören und ich hätte schwören können das es vom Tretlager kommt! Schlussendlich war es aber das Schaltauge!! Hab die Schraube fest angezogen und weg war das knacksen.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JonnyT

 

Hast mich mit Deinem Beitrag so verwirrt, dass ich ausversehen

statt [Antworten] [Ändern] geklickt hab ... Also ist er einem

Versehen eines Moderators zum Opfer gefallen ...

 

Offengestanden: ich hätte ihn eh lieber kommentarlos gelöscht ...

 

 

lg!ingo // weiterhin für wohlwollenden Umgang ohne üble Unterstellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...