Zum Inhalt springen

frage an heimwerker: malen


sake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo bb gemeinde!

 

gibts tipps, welche innenfarbe "gut" ist?

 

gut = preis/leistung ist ok. wer hat unlängst gestrichen und kann tipps abgeben? die farbe sollte gute deckkraft haben und nach spätestens zwei mal streichen sollte es erledigt sein :cool:

 

ausserdem: gibts bedarfs-schätzwerte für eine 75 m2 wohnung?

 

ich weiss, ich könnte theoretisch die m2 ausrechnen - bringts aber ned da ja nicht nur gerade flächen sondern auch ecken, kanten, fenster, küchenmöblage usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dulux kenne ich auch - hat einen guten namen und kostet auch entsprechend. dachte an günstigere nachbau produkte.

 

dann kannst nur die eigenmarken von bauhaus oder obi nehmen, ich war damit (je nach untergrund) zufrieden bis sehr zufrieden, die preisdifferenz is ned gewaltig zu dulux, aber alles was drunter liegt kommt mir nimmermehr ins haus; ich hab zuviele wände im laufe meines daseins 10x gestrichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube, die wohnung wird zur villa kunter-bunt. stehe im absoluten farbrausch. ursprünglich wollte ich in jedem zimmer nur eine wand bunt, jetzt kann ich mich gar nimmer entscheiden!!!!

 

wie genau sind die mengenangaben wieviel m2 man streichen kann? können orginalverschlossene gebinde wieder zurückgegeben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dulux kenne ich auch - hat einen guten namen und kostet auch entsprechend. dachte an günstigere nachbau produkte.

Ich habe fast alles mit der Innendispersion vom Hornbach gemalt (Polarweiß glaube ich hieß die) und dazu ordentliche Abtönfarben genommen. War sehr zufrieden damit.

 

Wichtig ist halt, dass du zuerst tendenziell zu wenig Abtönfarbe reintust und dann das Ganze auf eine Wand malst und trocknen lässt (die Farben verändern sich durch das Trocknen). Alternativ kannst du dort auch gleich die Farbe die du möchtest mischen lassen. Ich finde es halt angenehmer, wenn ich die Farbe auf der Wand wo sie bleiben soll betrachten kann - da sehe ich schon wie es unter den speziellen Lichtverhältnissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube, die wohnung wird zur villa kunter-bunt. stehe im absoluten farbrausch. ursprünglich wollte ich in jedem zimmer nur eine wand bunt, jetzt kann ich mich gar nimmer entscheiden!!!!

 

wie genau sind die mengenangaben wieviel m2 man streichen kann? können orginalverschlossene gebinde wieder zurückgegeben werden?

 

Originalverschlossene Gebinde kannst du bei nahezu allen Baumärkten zurückbringen. (Beim Obi, Hornbach und Baumax weiss ich es sicher - Rgn. alleine reicht. Kundenkarte brauchst keine)

Streichen kannst alles ob du aber dann darin noch wohnen willst ist die Frage!!! :D

Das Kinderzimmer meiner Tochter haben wir mit Dulux kpl. in Zartrosa ausgemalt. (Bis auf die Decke) Sieht gut aus. Ich denke, wenn das Zimmer groß genug ist und die Farben nicht zu kräftig sind kannst dich schon schön austoben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass ich nicht selber male ... komme leider aus der hacke derzeit nicht weg und der maler soll die farbe an die wand klatschen. da kann ich nicht sagen "na so braun/grau/rot ungefähr". dem stelle ich den kübel farbe hin und sage "male". was meinst wie gross die spannung am abend sein wird, wie alles aussieht? :rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass ich nicht selber male ... komme leider aus der hacke derzeit nicht weg und der maler soll die farbe an die wand klatschen. da kann ich nicht sagen "na so braun/grau/rot ungefähr". dem stelle ich den kübel farbe hin und sage "male". was meinst wie gross die spannung am abend sein wird, wie alles aussieht? :rofl:

 

 

Das Schlafzimmer in Bordeaux oder Karmesinrot?:confused:

 

 

 

:p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich würd mir das schon vorher auf der Wand im getrockneten Zustand anschaun, denn wenn du das nach der Farbkarte mischen läßt hast du schon eine Vorstellung von der Farbe, aber auf einer größeren Fläche wirkt das dann schon anders.

Wir malen immer alles selbst aus, und lassen die Farben meist auch gleich vor Ort nach Farbkarte mischen (Hornbach), da hast dann am Kübel auch ein Pickerl oben, damit die Farbe wieder genau so nachgemischt werden kann.

Gemischte Farben kannst aber meines Wissens nicht retour geben.

lg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass ich nicht selber male ... komme leider aus der hacke derzeit nicht weg und der maler soll die farbe an die wand klatschen. da kann ich nicht sagen "na so braun/grau/rot ungefähr". dem stelle ich den kübel farbe hin und sage "male". was meinst wie gross die spannung am abend sein wird, wie alles aussieht? :rofl:

 

Mensch, sake, tu mir nen Gefallen und geh heim zum selber malen. BITTE!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein ganzes haus mit den farben vom baumax (genius, baumax eigenmarke) ausgemalt. max. 2 anstriche und es hat gepasst. war sehr zufrieden damit. gibts in vielen verschiedenen farben. die selbergemischten farben vom baumax sind auch nicht so schlecht. die fertigen sind aber besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast alles mit der Innendispersion vom Hornbach gemalt (Polarweiß glaube ich hieß die) und dazu ordentliche Abtönfarben genommen. War sehr zufrieden damit.

 

Hab diese ebenfalls schon mehrfach verwendet... find sie klasse.

 

(Preis bei Foto ist in Fr.!)

Auf Seite 2

http://www.hornbach.at/brochure/at/data/HORNBACH_Themenhefte_Dauertiefpreise.pdf

MPW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mal alles mit der Farbe vom Bauhaus "Swing Color" hat eine Superdeckkraft - meist muss ich nur einmal malen :toll: .

 

 

Dort hast ne Farbskala wo du die fertige Farbe aussuchen kannst, denn so wie die am Muster ausschaut, schaut sie auch an der Wand aus :toll: :toll: - i steh drauf...und ich hab schon wirklich viel gemalt.

 

Leider gibts die farbigen glaub ich nur in 2,5 l (bin mir aber nicht sicher) und kostet net so wenig :rolleyes: , dafür brauchst nur 1x malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube, die wohnung wird zur villa kunter-bunt. stehe im absoluten farbrausch. ursprünglich wollte ich in jedem zimmer nur eine wand bunt, jetzt kann ich mich gar nimmer entscheiden!!!!

 

wie genau sind die mengenangaben wieviel m2 man streichen kann? können orginalverschlossene gebinde wieder zurückgegeben werden?

 

Wir haben auch mit Dulux gearbeitet und waren sehr zufrieden! Gute Deckkraft, auch bei rohem Maueruntergrund! :)

 

Wir haben das auch so gelöst: eine Wand bunt, der Rest weiß! (so ein Griechenland blau) bzw. wenn das ganze Zimmer dann eher Pastelltöne...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, sake, tu mir nen Gefallen und geh heim zum selber malen. BITTE!! :D

 

offtopic:

wie werde ich mich freuen, wenn ich den nächsten datenfriedhof richtung westen schicke??? :wink:

 

ontopic:

war heute bei diversen bauhäusern. die preise schocken mich nicht - egal ob dulux oder ein anderer anbieter. shocking war der billigste farbkübel: 10 kg um 5 örö ... dürfte a bissl schrott sein

 

was mich an dulux ein bisschen stört: die farbauswahl ist nicht so gigantisch wie von anderen marken. ausserdem sind die farben, die ich im netz gefunden habe, nicht gleich dem wie dort die farbprobe aussieht :(

 

hoch im kurs stehen bei mir derzeit selbstmischungen von hornbach oder megamax. gibts da von euch schon mehr erfahrungen als die bisher geschilderten?

 

@jogul: "normale" mauer. derzeit noch tapete aber die kommt runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den bestehenden Untergrund achtgeben! :look:

Wenn bereits eine Wandfarbe vorhanden is und man streicht z.B. mit Dispersion drüber, könnt es schon passieren, daß alles wieder runterkommt. Dispersion hat eine viel größere Oberflächenspannung als z.B. Leimfarbe.

Von Dispersionsfarbe ist auch deshalb abzuraten, weil diese ziemlich abdichtet, wobei eine gute Wandfare aus dem Fachhandel atmungsaktiv ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Wandfarbe (Wand und Deckenweiß) von der Malervereinigung gemacht. Untergrund war ziemlich gesprenkelt, weil zuvor Tapeten oben waren, aber ein einziger Anstrich hat ausgereicht. Mit Dispersion muß man wahrscheinlich mind. 2-3 mal strechen.

 

Frohes streichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also viel spass erstmal beim malen oder malen lassen ;)

 

will keinen eigenen fred aufmachen, deswegen eine weitere malerfrage...

 

also bei mir im keller ist nur verputzt worden, nun will ich streichen. die wand ist aber ziemlich stark verschmutzt vom holzofen (russ) und viele spinnen. hab das grobe mal abgesaugt, doch wie reinige ich den rest? feucht abwischen oder darf man das nicht tun? wie bekomme ich die wand sonst wieder rein?

 

glgL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss, ihr werdets mich jetzt schlagen, aber ich habe meine vielen :D Wohnungen immer mit der Farbe vom OBI (um 7.99 glaub ich)-Eigenmarke ... de 15l-Kübel mit der gelben Etikette ausgemalt, weil das wäre verdammt ins Gled gegangen :D (hab aber auch so ungefähr 30-40 Kübel gebraucht)

 

Die Farbe ist super zum Walzen, stinkt nicht, ist leicht streichbar, ... aber einmal einen gscheiten Roller kaufen!!

man muß aber meistens dreimal drüber.

Ausserdem ist super, dass sie nicht ganz wischfest und somit kannst die Streiflichtfahrer mit einem trockenen Tuch leicht nachwischen und die Wand oder Decke schaut super aus.

 

ausserdem verzeicht diese Farbe vieles. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...