Zum Inhalt springen

Hollandrad Innenlager


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

Meine Freundin hat ein richtig geiles Hollandrad von Amsterdam in weiß. Naja nun ist´s Tretlager am Arsch. Mehr oder weniger ist das Gewinde, dass mit der kurbel verbunden ist, durchgelutscht und packt nicht mehr! jedenfalls ist auch der bolzen an der pedale durch, soadass ich ne neue Kurbel und neues tretlager einbauen will. Nun zu meiner frage: Die Lagerschalen vom Rad sind glaub ich reingepresst. man kann da nix dran schrauben. soll ich versuchen die rauszuschlagen? oder gibts da passendes zubehör?! bis jetzt hab ich nämlich nichts gefunden ...

 

und was würdet ihr mir für ein neues tretlager empfehlen, für eine eingang schaltung ?! die größe müsst ich mal nachmessen ....

 

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach deiner beschreibung schließe ich auf ein

thompson- oder glockenlager.

nichts rausschlagen, die welle ist gehärtet und es

ist kaum möglich das gewinde zu zerstören. vielmehr werden der konterring und die druckschale

durch falsche wartung beschädigt sein. diese teile sollte

jeder händler beschaffrn können. unbedingt muster

mitnehmen weil echte holländer eigene maße haben. die einstellung der lager und das aufkeilen der kurbel ist nur für versierte schrauber zu empfehlen. also nicht einen shop sondern einen alten meister aufsuchen.

es sind auch lagerpatronen als "schlaglager" erhältlich. der terminus täuscht, es wird nicht geschlagen sondern gepresst.

 

viele ausgefallene ersatzteile gibt es auch bei

 

http://www.brüegelmann.de

 

bild 4 zeigt eine thompson presse im vergleich zu einer ölflasche, ein riesenteil :D

7 glockenlager.jpg

thompson01.gif

4 schlaglager.jpg

presse.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...