Zum Inhalt springen

Riß im Carbon


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

es kann doch nicht echt sein das ein so kleiner Riß den ganzen Kuota Rahmen so instabil macht?

Was passiert den wenn die Kette nach innen rausspringt und ich noch weitertrette, und die Kette am Carbon scheuert, dann kann ich ja den Rahmen dann auch gleich zum Teufel werfen oder?

In so einem Fall ist doch Carbon der absulute Dreck und im Radsport Bereich Fehl am Platz, oder seht Ihr das anders.

Also wenn der Kratzer (Riß) den Rahmen echt unbrauchbar macht, werde ich mir nie wieder einen Carbonrahmen kaufen.

LG

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber dann hast du dich vorher nicht wirklich erkundigt wegen der materie carbon, bevor du gekauft hast!

 

es kann sein, dass es nur ein kratzer ist, es kann sein, dass der rahmen noch stabil ist - aber probieren würd ichs nicht - daher zuerst den händler fragen, was er dazu sagt, sonst fahr halt mal zum klein rein und frag mal nach, der ist da e sehr kooperativ!

du kannst natürlich weiterfahren auch, aber wenns dich auf die fresse haut weil dir der rahmen bricht tust mir in diesem fall nicht mal leid, sorry :rolleyes:

und im kettenbereich sind meines wissens nach die rahemn für solche kettenabwerfer konstruiert und stabiler, wenn jedoch am oberrohr so ein riss ist würd ich keinen cm mehr fahren damit

 

lg bertl

 

ps: falls du einen neuen rahmen bekommst und du e nicht mehr carbon fahren willst - ich hol mir den neuen natürlich gern kostenlos ab :p dann brauchst ihn nicht weg werfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve

Ich glaube das ist kein Carbon spezifisches Problem !!

Jeder Rahmen der einen Riss im Material aufweist ist ein Risiko.

Dieser Rahmen hat ziemlich sicher einen Verarbeitungsfehler und

das kann bei jedem Material passieren.

 

Weiters finde ich es schon lustig das es immer heisst mein

CARBON-Rahmen bricht,springt,knackt ... usw., denn in Zukunft

werden immer mehr Rahmen aus diesem Material bestehen und

wir sollten anfangen umzudenken, denn dann heisst dieser Thread

einfach:

 

Ist mein Kuota,Scott,Speci usw. Rahmen ein klumpert ?

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Fall ist doch Carbon der absulute Dreck und im Radsport Bereich Fehl am Platz, oder seht Ihr das anders.

 

 

Trotz den ganzen Carbon-Wahn finde ich beim MTB Alu immer noch die bessere Lösung.

 

Beim Rennrad ist Carbon sicher top.

 

Ist halt mene Meinung.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe gerade das gleiche Problem mit dem gleichen Rahmen (Kuota Kebel)

 

http://lh6.ggpht.com/_43t3tHOy8xQ/TEik25AmT5I/AAAAAAAACyY/3danOV2-KP4/s640/kebel3.jpg

http://lh3.ggpht.com/_43t3tHOy8xQ/TEik2epFfUI/AAAAAAAACyU/tkyjRItwVxI/s512/kebel2.jpg

http://lh6.ggpht.com/_43t3tHOy8xQ/TEik2EWFhkI/AAAAAAAACyQ/g-abCVEqShg/s512/kebel1.jpg

 

 

War heute beim Importeur in Graz und der meinte auf den ersten Blick gleich mal das dies kein Garantiefall sei weil ich selbst an dem Bruch schuld sei...

 

Ich bin sowas von vorsichtig mit dem Rad umgegangen dass schon fast lächerlich war und dann muss ich mir sowas anhören lassen, sehr super.

Jetz wird das Oberrohr noch von innen mit einer Kamera angeschaut um festzustellen ob der Schaden "von innen" kommt. Ansonsten bleib ich wohl auf den Kosten sitzen, was mir eigentlich net so gut gefällt, da ich mir absolut sicher bin dass ich dem Rad keinen Schaden zugefügt habe.

 

Was kann ich tun falls das ein Streitfall wird um zu beweisen dass es hier "von aussen" keine Beschädigung gab?

 

lg ronin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz wird das Oberrohr noch von innen mit einer Kamera angeschaut um festzustellen ob der Schaden "von innen" kommt

 

Was soll das bringen?

Selbst wenn man im Inneren des Oberrohrs (noch) keine Beschädigung feststellen kann, heißt das nicht, dass das Material nicht beschädigt ist. Mit einer optischen Kamera wird man beim Werkstoff Carbon nicht weit kommen. Der Carbon Rahmen gehört geröntgt, das kostet aber ein Vielfaches als wenn man nur eine Optik in den Rahmen einführt.

 

Was kann ich tun falls das ein Streitfall wird um zu beweisen dass es hier "von aussen" keine Beschädigung gab?

 

Die traurige Wahrheit: Nicht viel.

Der Händler will verständlicherweise nicht auf den Kosten sitzen bleiben und der Hersteller zeigt sich auch nicht von der kundenfreundlichen Seite. Sollte es also wirklich zu einem Streitfall werden, dann wirst du um ein eigens in Auftrag gegebenes Materialgutachten nicht herum kommen und das kostet und ziemlich sicher wesentlich mehr als ein Rahmen wert wäre. Auf jeden Fall würde ich aber dieser Marke zukünftig den Rücken kehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade das gleiche Problem mit dem gleichen Rahmen (Kuota Kebel)

 

http://lh6.ggpht.com/_43t3tHOy8xQ/TEik25AmT5I/AAAAAAAACyY/3danOV2-KP4/s640/kebel3.jpg

http://lh3.ggpht.com/_43t3tHOy8xQ/TEik2epFfUI/AAAAAAAACyU/tkyjRItwVxI/s512/kebel2.jpg

http://lh6.ggpht.com/_43t3tHOy8xQ/TEik2EWFhkI/AAAAAAAACyQ/g-abCVEqShg/s512/kebel1.jpg

 

Mein Beileid; ist immer blöd sowas

 

War heute beim Importeur in Graz und der meinte auf den ersten Blick gleich mal das dies kein Garantiefall sei weil ich selbst an dem Bruch schuld sei...

 

DAS ist die häufigste Aussage von Händlern/Importeuren, wenn sie nix tun wollen. Aber der Gegenbeweis ist eben schwer zu erbringen.

 

Ich bin sowas von vorsichtig mit dem Rad umgegangen dass schon fast lächerlich war und dann muss ich mir sowas anhören lassen, sehr super.

 

Ein Lenker drück schneller mal wo dagegen, als einem Lieb ist ;)

 

Jetz wird das Oberrohr noch von innen mit einer Kamera angeschaut um festzustellen ob der Schaden "von innen" kommt. Ansonsten bleib ich wohl auf den Kosten sitzen, was mir eigentlich net so gut gefällt, da ich mir absolut sicher bin dass ich dem Rad keinen Schaden zugefügt habe.

 

Von innen? Das Einzige was meines Wissens bei Carbon was bringt, ist röntgen; WO der Riss herkommt ist vollkommen Tuttl.

 

Was kann ich tun falls das ein Streitfall wird um zu beweisen dass es hier "von aussen" keine Beschädigung gab?

 

Wennst keinen Rechtsschutz hast, und du den Rahmen nicht auf eigene Kosten bei EsBE in Deutschland untersuchen lassen willst, dann vergiss den Krempel, nimm die Kohle und kauf dich bei einer Marke ein, die garantiemäßig kulanter ist und NICHT vom Müller in Graz (sehr ignorant bei Kuota-Garantieansprüchen!) vertrieben werden.

 

Meine Meinung zu dem Thema ;)

 

Ist leider Faktum, dass Garantiesachen/Rahmentausche bei Kuota´s mitunter sehr problematisch sind. Ist mit ein Grund dafür, warum der Händler meines Vertrauens Kuota nichtmehr vertreibt (O-Ton: Probleme hab ich ohne Kuota auch genug).

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: Lenkerschlag is ausgeschlossen, geht sich nie und nimmer aus

 

Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Die beste Ansage hab ich gestern gleich beim Eingang bekommen: "i würd einfach weiterfahren mit dem Radl, was soll den sein wenn da beim Oberrohr was hin ist.. kommen eh so gut wie keine kräfte dorthin" ... Wahnsinn, sowas würd ich mich halt einen Kunden gegenüber auch nie sagen trauen.

 

Wenigstens würde ich auf den neuen Rahmen 50% bekommen wegen der Replacement Garantie (hoffe ich zumindest)... somit fällt es mir nich so leicht der Marke den Rücken zu kehren, weil ich so "billig" sicher zu keinem neuen Rahmen komme.

Auf jedenfall steht auf meinem zukünftigen Zeitfahrrad sicher net Kuota wenn die weiter so herumzicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: Lenkerschlag is ausgeschlossen, geht sich nie und nimmer aus

 

Daran hast eh gedacht; alles klar....

 

Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Die beste Ansage hab ich gestern gleich beim Eingang bekommen: "i würd einfach weiterfahren mit dem Radl, was soll den sein wenn da beim Oberrohr was hin ist.. kommen eh so gut wie keine kräfte dorthin" ... Wahnsinn, sowas würd ich mich halt einen Kunden gegenüber auch nie sagen trauen.

 

Ich auch nicht; da wär meine nächste Frage, ob er a bisserl deppert is (aber er kann den Rahmen ja gern weiter fahren, wenn er solche Eier in der Hose hat)

 

 

Wenigstens würde ich auf den neuen Rahmen 50% bekommen wegen der Replacement Garantie (hoffe ich zumindest)... somit fällt es mir nich so leicht der Marke den Rücken zu kehren, weil ich so "billig" sicher zu keinem neuen Rahmen komme.

 

Stimmt; und Crash-Replacement is noch gscheiter, als voll selber brennen

 

Auf jedenfall steht auf meinem zukünftigen Zeitfahrrad sicher net Kuota wenn die weiter so herumzicken!

 

...und ich weiß wieder, warum ich aktuell keine Kohlefaser im der Garage stehen hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist denn der Kauf her? Von wegen Händlergewährleistung und Beweislastumkehr und so.

 

Vergiss das gleich mal. Sobald ein Verkäufer/Sachbearbeiter beim Importeur einen Riss in Carbonteilen sieht, sagt er sofort mal "Eigenverschulden". Wenn er es als Fabrikationsfehler/Herstellerfehler anerkennt wird er nämlich die Marke nicht allzu lang führen ;)

 

Ist wie bei den Versicherungen: z´erst mal abschaseln und dann nach und nach was raus lassen, wenn gestritten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...