Zum Inhalt springen

Schraubachse vs. Schnellspanner bei Fixie


Gast machine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich denke ihr könnt mir weiterhelfen. Baue gerade ein Rad zu einem Fixie (also ohne Freilauf um). Ich habe vor mittels kontern zu bremsen. Da sind normale Schnellspanner ja eine schlechte wahl, oder?

 

Kann ich die Schraubachse wie den Schnellspanner einfach durch das Laufrad fädeln, oder brauche ich dafür irgendwelche umbauten? Abschließend wo bekomme ich schraubachsen, her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich denke ihr könnt mir weiterhelfen. Baue gerade ein Rad zu einem Fixie (also ohne Freilauf um). Ich habe vor mittels kontern zu bremsen. Da sind normale Schnellspanner ja eine schlechte wahl, oder?

 

Kann ich die Schraubachse wie den Schnellspanner einfach durch das Laufrad fädeln, oder brauche ich dafür irgendwelche umbauten? Abschließend wo bekomme ich schraubachsen, her?

 

Schraubachsen sind eine nette Idee. Bin zwar kein Fixie-Spezialist, aber ich weiß, dass du Schraubachsen ganz normal statt dem Schnellspanner durch die Naben stecken kannst, und sie dann zu schraubst. Nennt sich "Schraubspanner" und gibts z.B. von BBB

 

Wenn du wirklich "Schraub"-Achse haben willst, also wo du die Muttern auf die Achse direkt drauf tust, dann wirds problematisch.

 

Bei Shimano-Naben gehts noch relativ einfach, weil es die Achsen zum Schrauben aus dem Trekking-Bereich gibt (Nexave oder Tourney) die man statt der "kurzen" Achse verwenden kann. Brauchst nur die Lagerkonen und das Zeugs umbauen, dann pfeift das.

 

Also wär jetzt gefragt, dass du genau definierst, wie du´s machen willst ;)

 

Ein Foto zur Illustration; das Mittlere wär eine richtige Schraubachse:

 

http://www.solidbikes.de/images/parts/naben/naben_reverse_evolution_front_big.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich denke ihr könnt mir weiterhelfen. Baue gerade ein Rad zu einem Fixie (also ohne Freilauf um). Ich habe vor mittels kontern zu bremsen. Da sind normale Schnellspanner ja eine schlechte wahl, oder?

 

Kann ich die Schraubachse wie den Schnellspanner einfach durch das Laufrad fädeln, oder brauche ich dafür irgendwelche umbauten? Abschließend wo bekomme ich schraubachsen, her?

für ein fixie brauchst du sowieso einen rahmen mit horizontalen ausfallenden, da werden die schraubachsen einfach reingeschoben.

eine fixed nabe mit schnellspanner kenn ich gar nicht :confused:

und zumindest eine vorderbremse würd ich dir schon empfehlen, falls du vor hast, das rad in der stadt zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

 

Ich habe ein normales Laufrad mit Schraubkassette genommen und dieses dann gekontert quasi gefixt. Drinnen ist im Moment noch ein stinknormaler Schnellspanner.

 

Die Frage ist ob ein schraubspanner wie der oben aufgeführte von BBB reicht für ein fixie, oder ob es dann gleich eine schraupachse sein muss? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das wird dir die praxis am besten zeigen.

ich glaub nicht, dass es langfristig hält, aber fürs erste, bis du vielleicht wirklich ganz auf den geschmack gekommen bist, und dir ein neues hinteres laufrad zulegst, reichts wahrscheinlich...

 

...würde ich auch sagen. Du solltest trotzdem auf einen modernen XT-Schnellspanner od. was ähnlich stabiles zurückgreifen. Mit der Schraubkranznabe wirst du wahrscheinlich eh nicht extrem hart kontern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...