Zum Inhalt springen

Akkuleistung


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche der SLR-kameras der Einsteigerklasse (Gehäuse von 400 bis 650) hat denn brauchbare Akkuwerte?

 

Oder gehen die alle nur mit Batterien? Die zwar einerseits fast überall erhältlich, andererseits sauteuer sind?

Definier brauchbarer Akkuwert, mit (integriertem) Blitzeinsatz ohne Blitzeinsatz, aber so ein paar Hundert schaffst schon (ich sag jetz mal 4-500, ich teste die Grenzen so nicht wirklich, hab auch 3 Akkus immer dabei); Akkus gäbs ab ca 10€ bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eh gewußt, dass die Frage zu schwammig formuliert war. :f:

 

Ich kann mich erinnern, als ich in der Urzeit noch mit manuellen Objektiven und auf Kleinbildfilm fotografiert hab, war das ärgerlichste, dass man da diese kleinen Fotobatterien gebraucht hat, die man nirgends erstehen konnte. Sind die heutigen Kameras mit brauchbaren Akkus versorgt, oder gibt's da noch immer in einigen Geräten die Stromversorgung per Batterie?

 

Ich hab aber jetzt eh schon eine Seite gefunden, die hilft.

 

Jetzt könnte man den Threadtitel ändern auf Kaufhilfe für Tom.

 

Folgende Kameras interessieren mich:

 

Bridges:

Canon Powershot S3 IS

Panasonic Lumix DMC FZ50

 

SLR:

Nikon D40

Olympus E410

 

Was will ich damit tun?

  • Klarerweise den Werdegang meines Sohns O.C. dokumentieren, also vorwiegend Portraitfotos
  • Essen fotografieren
  • Naturfotos

Was hätte ich gerne:

  • hohe Auflösung, da ich Fotos auf Leinwand ausarbeiten lassen möchte, um sie dann zu übermalen.
  • Gute Makrofunktion (Essen und Natur)

Außerdem bräuchte ich Infos, woher ich günstig eine Lichtbox beziehen kann für gut ausgeleuchtete Speisenfotos.

 

Tanke, Anke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit eine pana fz5 hab ich selbst begonnen.

an sich eine gute kamera mit der ich ins fotografieren vollkommen "reingekippt" bin. deshalb war schnell der wunsch nach mehr da.

 

hab mir dann die die olympus e-500 im DZ-kit gekauft.

hatte für mich einfach das beste preis/leistungs-verhältnis.

 

zur 410 kann ich nur von kollegen berichten, die, abgesehen von der kameraqualität, vor allem von der größe begeistert sind.

 

an deiner stelle würdich mir noch die e-510 ansehen. kost nicht viel mehr, ist ein wenig größer (für mich angenehmer zum angreifen gegenüber der 410) und hat zusätzlich liveview.

 

makroobjektiv musst aber extra kaufen. hab das 35/3.5 und bin absolut begeistert was dieses 200 euro objektiv kann.

 

leider fotografier ich wenig bis keine makros. solltest du dich für oly entscheiden meldest dich vielleicht bei mir. könntest die linse günstig haben.

 

zur nikon wird sich sicher der loco zu wort melden.

 

grundsätzlich gilt aber: ab ins geschäft und vergleichen. haptik, bedienung...

speicherkarte mitnehmen und bilder zuhause vergleichen.

 

@akku... bei mir sind´s meist um die 4-500 bilder mit einer ladung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Akkuleistung ist wahrlich kein großes Thema - meine D50 hält laut Datenblatt 2000 Photos mit kurzem Anschauen und die Hälfte geblitzt.

 

Akkufresser sind lange Belichtungszeiten, Bildstabilisator im Objektiv, langes Anschauen der Fotos. Locker 500 Fotos gehen aber trotz Bildstabilisator im Objektiv immer, ohne dass der Akku auch nur eine Teilentladung meldet.

 

 

EDIT (weitergelesen...):

D40(x) würde ich in diesem Falle nicht empfehlen, da du Objektive von Fremdherstellern nur begrenzt verwenden kannst, besonders die interessanten Makroobjektive unter 500€ gehen dir glaub ich alle flöten -> wenn Nikon dann jede andere möglich - falls du noch eine D70s irgendwo günstig ergatterst, wäre die z.B. interessant - 8MP, prinzipiell sehr gute Cam, diverse Einstellmöglichkeiten, die du bei Makro brauchen könntest (z.B. Abblendtaste), in der Haptik allen anderen Kameras in dem Bereich subjektiv eindeutig überlegen - außer man legt besonderen Wert auf kompakte Ausmaße.

 

 

Aber auch diverse andere Firmen bauen gute Cams, kenn mich nur leider mit denen zu wenig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...