Zum Inhalt springen

Test: Bremsbeläge Hope M6


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So nachdem ich nun so ziemlich die ganze Palette an Bremsbelägen für die Hope M6 getestet habe hier nun meine Zusammenfassung.

 

Getestet wurde mit einer 225er Scheibe und teilweise mit 205er Scheibe.

 

Folgende Bremsbeläge wurden getestet.

 

-Original Ferrodo

-A2Z

-Koolstop

-EBC Rot

-EBC Grün

-EBC Gold

-Goodridge Sintered

-Fibrax Sintered

-Fibrax (mit grösserer Auflagefläche, kA welche Version)

-Trickstuff S

-Trickstuff RS

 

Werten tue ich mal nach folgenden Kriterien; Bremskraft, Fading, Haltbarkeit, Lautstärke und Preis.

Fünf Sterne ist sehr gut und je weniger desto schlechter.

 

 

Original Ferrodo:

 

Bremsleistung: **

Fading: *

Haltbarkeit:***

Lautstärke:*

Preis: 15Euro

 

Spider werden mitgeliefert!

 

 

A2Z:

 

Bremsleistung: ****

Fading:*****

Haltbarkeit:***

Lautstärke:****

Preis: 11Euro

 

Spider werden mitgeliefert!

 

 

Koolstop:

 

Bremsleistung:****

Fading:*****

Haltbarkeit:***

Lautstärke:*****

Preis: 16,5Euro

 

 

EBC Rot:

 

Bremsleistung:*****

Fading:*****

Haltbarkeit:*

Lautstärke:*****

Preis: 25Euro

 

 

EBC Grün:

 

Bremsleistung:***

Fading:***

Haltbarkeit:***

Lautstärke:**

Preis: 25Euro

 

 

EBC Gold:

 

Bremsleistung: **

Fading:**

Haltbarkeit:*****

Lautstärke:***

Preis:25Euro

 

 

Goodridge Sintered:

 

Bremsleistung:***

Fading:**

Haltbarkeit:***

Lautstärke:*

Preis:16,5Euro

 

 

Fibrax Sintered:

 

Bremsleistung:**

Fading:**

Haltbarkeit:**

Lautstärke:****

Preis: 14Euro

 

 

Fibrax (grosse Auflagefläche)

 

Bremsleistung:***

Fading:****

Haltbarkeit:***

Lautstärke:*****

Preis:14Euro

 

Meine Favoriten sind also A2Z und Koolstop. Dahinter eine grosse Lücke und dann würde ich noch am ehesten die Fibrax-Beläge nehmen. Die EBC Rot sind zwar überragend von der Performance her aber die sind so schnell weg wie Butter in der prallen Sonne :( .

 

Ich kann mit den krassen Performance-Unterschied zum Rest nur so erklären weil bei Koolstop und A2Z der Belag bis an die Ecken gehen und so eine viel bessere Performance herausholen (mit Ausnahme EBC-Rot wegen der weichen Mischung).

Ausser die 2 oben gennanten hat nur noch der komische Fibrax-Belag diese grosse Fläche. Wieso mir der Händler aber 2 verschiedene Fibrax-Beläge geschickt hat, obwohl ich 2 selbe bestellt hat weiss ich heute noch net.

 

Die Trickstuff S werde ich testen sobald sie geliefert werden. Die RS sind leider erst wieder in 2-3 Monaten lieferbar.

 

Beläge von BBB und Swissstop werde ich vielleicht noch testen wenn sich mir die Gelegenheit bietet.

 

Heir noch die Bilder von den Belägen

 

http://img505.imageshack.us/img505/4728/bremsen007yo1.th.jpg

 

http://img505.imageshack.us/img505/1724/bremsen008nb6.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe dann fahr mal die EBC-Rot ;) . Da kannst du bei jeder Bahnfahrt neue einsetzten :rofl: .

 

Aber das was da A2Z für diesen Preis anbietet ist schon sensationell. Wenn man bedenkt das die EBC doppelt so teuer sind :eek: .

 

Ohne mich jetzt im Detail mit dem Produktportfolio auseinandergesetzt zu haben, aber über http://www.bikeonlineshop.at gäbe es auch von Alligator Bremsbeläge (organische und Sintermetallbeläge).

 

k.A. obs die für die M6 auch gibt, aber sollte es sie geben, würd ich sie auch mal testen.

 

Bin beim meinen Louisen sehr, sehr zufrieden damit und kosten tun die Dinger an Dreck (noch weniger als A2Z).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nun die BBB noch getestet. Naja, ich glaube es sind dieselben wie die A2Z, da die Platte, die Mischung, die Farbe, alles gleich ist. Sogar der Name ist mit derselben Farbe am selben Ort aufgedruckt.

 

Der Praxistest bestätigt dies auch, somit kann ich eigentlich die Bewertung von oben übernehmen. Der Preis ist ein bisschen höher da ich in der Schweiz gekauft habe, aber bei euch wird der wohl etwa gleich sein.

 

Also absolute Kaufempfehlung!

 

BBB:

 

Bremsleistung: ****

Fading:*****

Haltbarkeit:***

Lautstärke:****

Preis: 16Euro

 

Spider werden mitgeliefert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die BBB noch getestet. Naja, ich glaube es sind dieselben wie die A2Z, da die Platte, die Mischung, die Farbe, alles gleich ist. Sogar der Name ist mit derselben Farbe am selben Ort aufgedruckt.

 

Der Praxistest bestätigt dies auch, somit kann ich eigentlich die Bewertung von oben übernehmen. Der Preis ist ein bisschen höher da ich in der Schweiz gekauft habe, aber bei euch wird der wohl etwa gleich sein.

 

Also absolute Kaufempfehlung!

 

BBB:

 

Bremsleistung: ****

Fading:*****

Haltbarkeit:***

Lautstärke:****

Preis: 16Euro

 

Spider werden mitgeliefert!

 

BBB gehn auf jeder bremse gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bouncing soul

Hehe. Diese Beläge werd ich mir jedenfalls nie mehr kaufen, da sie keinen ersichtlichen Vorteil bieten. Ist wohl nur Material für Pro's denen das Zeugs nachgeschmissen wird.

 

@JoHo

Das glaub ich dir. Die funktionieren wirklich schon aus der Packung gut, ohne einbremsen! (trotzdem wurden's eingebremst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier noch meine Meinung zu den Trickstuff RS

 

Die Bremskraft ist gut. Meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie Koolstoop. Etwas negativ ist mir kurz nach dem einbremsen aufgefallen das die Beläge leicht gefadet haben. War aber schnell wieder weg. Ansonsten sind es Top Beläge welche zwar etwas teuer sind.

 

Trickstuff RS:

 

Bremsleistung: ***(*)

Fading:*****

Haltbarkeit:***

Lautstärke:***

Preis: 20Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch meine Meinung zu den Trickstuff RS

 

Die Bremskraft ist gut. Meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie Koolstoop. Etwas negativ ist mir kurz nach dem einbremsen aufgefallen das die Beläge leicht gefadet haben. War aber schnell wieder weg. Ansonsten sind es Top Beläge welche zwar etwas teuer sind.

 

Trickstuff RS:

 

Bremsleistung: ***(*)

Fading:***

Haltbarkeit:***

Lautstärke:***

Preis: 20Euro

Trickstuff RS Beläge sind allgemein für hohe Betriebstemperaturen aufgelegt - die haben im Kaltzustand einen schlechten Reibwert. Zumindest meinst das Trickstuff so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...