Zum Inhalt springen

Lady-Bike gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:meine bessere hälfte hat sich nun endlich entschlossen a gscheites bike sich anzuschaffen:bike: . sie is ein winzling (160) :D und ein fliegengewicht ;) (unter 50 kg) dzt fährt sie oh. disc und jammert bei längeren downhills wegen ihrer schwer belasteten unterarme :bawling:

das teil sollte für touren, bisserl trail aber auch marathon im hobbyfahrerbereich verwendung finden....also mal so ungefähr...

habt ihr aktuelle erfahrungswerte zu bikes?? fully oder hardtail??

hauptproblem is zumeist das für diese statur relativ hohe gewicht so einiger damen-bikes.

bin dankbar für jeden tipp.

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ghist miss schaut recht vernünftig aus, das haben einige damen in meinem bekanntenkreis und sind sehr zufrieden damit...

sonst hald alle rahmen, die in einer passenden größe verfügbar sind, costumized aufgebaut...

ich würd schon zum fully greifen, macht ja meher spass, und man ist doch entspannter unterwegs, wenn die tour mal länger wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Vollgefederten hab ich keine Erfahrung.

Kleine Grössen gibt es noch Trek, Scott, Canyon, Cube bzw Rabe, Poison, Kraftstoff.

Was Hardtails betrifft ist die Auswahl kleiner Rahmen eher dünn bzw. sind die Bikes schwer. Die Industrie nimmt da zuwenig Rücksicht bzw. weiss man auch, daß leicht auch teuer ist!

Von speziellen "Damen-Bikes" halte ich sowieso nichts, da es ja nur auf die richtige Geometrie ankommt (es sei denn man will unbedingt ein rosa Bike mit lavendelfarbenem Blütendekor). :eek:

Hab zuerst eines von Kraftstoff in Grösse 15" (38cm) aufbauen lassen. Da dies aber ein recht schweres Bröckerl war, hab ichs schließlich geschlachtet.

Nun gibt es einen Eigenaufbau mit einem Quantec-Superlight-Rahmen als Basis, wo auch eher leichtes Zeug drauf kam. Wollte ja eine Verbesserung.

Ihr Bike ist jetzt leichter als meines :rolleyes:, und flitzt ab wie eine Rakete.

Mein Schatzi ist übrigens auch ca 160 klein. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Meine Freundin fährt ein 07er Specialized Stumpjumper "FSR Expert Women" und ist sehr zufrieden damit :love: .

 

Vorbau, Lenker, Sattel, Kurbel, Rahmen, usw.. sind auf Frauen abgestimmt.

 

Ich habe das Herrenmodell in gleicher Größe (M) und da ist die Rahmengeometrie schon anders.

 

 

 

 

 

http://www.rivierabike.com/photos/specsjfsrcompwom100G.jpg

 

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das verstehe ich nicht so ganz... gerade so ein Fliegengewicht sollten doch sogar Canti-Bremsen locker dabremsen :) Aber gut, unsereins sucht ja auch immer Ausreden für ein neues Bike :devil:

 

Also vom Komfort her ist ein Fully natürlich schon klasse, aber um da auch was Leichtes zu bekommen muss man schon recht tief in die Tasche greifen. Vor allem darf ja auch die RH nicht zu groß sein sonst macht's keinen Spaß!

 

Die leistbaren (also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptproblem is zumeist das für diese statur relativ hohe gewicht so einiger damen-bikes.

bin dankbar für jeden tipp. :toll:

Winzling + Fliegengewicht ist bei den Mittelmeeranrainern eine gar nicht seltene Lady-Spezifikation und das Thema ein Dauerbrenner. Deine Holde ist mit 1.60 m in-betweeen S (40 cm) und XS (35 cm) und kann mutmaßlich beides fahren.

In fr ist bei den Damen der Bantam-Klasse das Commencal Supernormal sehr beliebt, das 2007er wiegt in Größe S circa 10,8 kg, anstatt auf der Homepage unten 1.499,-- kriegt mans derzeit in fr für 985,-- Euro zzgl. Versand, hier die Spezifikationen >>

http://www.commencal-deutschland.de/supernormal-p-45.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlphaSL Na das verstehe ich nicht so ganz... gerade so ein Fliegengewicht sollten doch sogar Canti-Bremsen locker dabremsen Aber gut, unsereins sucht ja auch immer Ausreden für ein neues Bike

 

das fliegengewicht - in form meiner süßen - is leider auch kraftlos in den unterarmen/händen, wenns mal länger heftiger bergab geht. :f: da sind hydraulik-dinger schon komfortabel. :klatsch:

na mal danke für die bisherigen hinweise. :toll:

in der saison 08 soll sich der markt ja auf die damen-welt einschießen - siehe z.B. spezialized lady bikes.

falls jmd noch erfahrungswerte zu leichten fullys für mädels hat...

bidddde...... :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Simplon Bikes kriegst fast alle in den Rahmenhöhe 40 bis 56cm!

 

Sind auch keine eigenen Ladybikes sondern normale Modelle.

 

Meine Holde (1,66m) hat ein Lexx in 44cm und das wiegt mit Discs und 2,25" UST Bereifung 12,35kg.

 

Nächstes Jahr kriegt das Lexx allerdings hinten mehr Federweg (ca. 126mm anstatt 115mm) und ist nur mehr als DiscOnly erhältlich.

 

Wenns ein HT sein soll würd ich mir das Zion anschaun.

 

Sonnst baut Steppenwolf noch kleine Rahmen, sind allerdings etwas schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Frau ist 160 cm hoch und am Suchen eines Bikes. Simplon baut ab 2008 das STOMP in kleiner Größe. Bei einem Test in einer der letzten Mountainbike-Ausgaben hat das Gary-Fisher HiFi sehr gut abgeschnitten. Das schaun wir uns jetzt demnächst an. Das Specialiced Epic in Damenausführung, beim Mountainbiker probiert, hat auch sehr gefallen. Wichtig ist uns halt, das die Bikes nicht schwerer als 12 kg werden (in Fully). Das Gewicht ist meist der Haken - viele der als "für Damen geeignet" angepriesenen Bikes übersteigen die 13 kg Marke bei weitem. Das ist dann meiner Meinung nach aber nicht mehr "geeignet" für 50-60 kg schwere Fahrer.

So suchen wir halt in dem überschaubaren Angebot und hoffen bis zum nächsten Frühjahr das "TOP-Damengeeignete Bike" aufzutreiben. Bitte postet auch Eure Erfahrungen bei der Suche nach dem Traumbike für eurer Traumfrau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Frau ist 160 cm hoch und am Suchen eines Bikes. Simplon baut ab 2008 das STOMP in kleiner Größe. Bei einem Test in einer der letzten Mountainbike-Ausgaben hat das Gary-Fisher HiFi sehr gut abgeschnitten. Das schaun wir uns jetzt demnächst an. Das Specialiced Epic in Damenausführung, beim Mountainbiker probiert, hat auch sehr gefallen. Wichtig ist uns halt, das die Bikes nicht schwerer als 12 kg werden (in Fully). Das Gewicht ist meist der Haken - viele der als "für Damen geeignet" angepriesenen Bikes übersteigen die 13 kg Marke bei weitem. Das ist dann meiner Meinung nach aber nicht mehr "geeignet" für 50-60 kg schwere Fahrer.

So suchen wir halt in dem überschaubaren Angebot und hoffen bis zum nächsten Frühjahr das "TOP-Damengeeignete Bike" aufzutreiben. Bitte postet auch Eure Erfahrungen bei der Suche nach dem Traumbike für eurer Traumfrau !

 

Das Gewicht hängt halt sehr stark vom Budget ab.

Ein Stomp (speziell das 2008) kriegt man leicht unter 11 kg, dafür steht halt min. ein 3er vorne beim Preis.

Das Lexx meiner besseren Hälfte bewegt sich auch schon in der 30000Schilling Region.

 

Ein V-Brake Fully unter 12kg müsste aber auch mit 1500-1800€ möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal, wenn man nicht so viel wert auf prestige legt, dann geht sich ein 12kg bike mit scheibenbremsen um 2000€ schon leicht aus...

zb transalp rahmen (fernost) mit dämpfer ca. 500€/2.6 kg, ne reba mit 100mm(350€), leichte laufräder (300€), formula k18 mit kleinen scheiben(200€) xt gruppe(250€),nobby nics mit latex schläuchen, xlc/bbb anbauteile, ein bequemer sattel und die mühle pfeift schon vom feinsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fliegengewicht - in form meiner süßen - is leider auch kraftlos in den unterarmen/händen, wenns mal länger heftiger bergab geht. :f: da sind hydraulik-dinger schon komfortabel.

Schau mal sicherheitshalber nach wie sie den Bremshebel bedient - ganz aussen oder ganz innen. Keine Ahnung wieso, aber Frauen haben irgendwie die Angewohnheit, ganz innen an den Hebeln zu ziehen. Klar dass da nix weitergeht. Ausserdem: Wenn der Hebel eine Hebelweitenverstellung hat (haben auch viele VBrakes), dann stell diese so nah an den Lenker wie möglich (geringe Hebelweite). Sie wird es dir danken! (Gilt übrigens analog zu den neuen Discbremsen wenn sie dann da sind!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nach wenig hin..und noch weniger her :D hat sich meine

bessere hälfte nun eeendlich ein neues :bike: zugelegt:

cannondale scalpel 5

die typisch-mädel-rosa-blumen-und-sonst-teile haben bei ihr

die begeisterung mehr als nur in grenzen gehalten.

somit hat sie ein kleines herren-fully erstanden. :klatsch:

so weit so gut....aufgrund ihres gewichtes sind die wenigsten dämpfer für ihr gewicht (unter 50 kg) in den manuals angeführt :(

 

scheinbar entdeckt der markt erst jetzt den frauen-bike-markt...gut so.. :toll:

 

auf das so manches mäderl so manchem manderl so richtig um die ohren fährt.... :ueroll:

..wenns so weitergeht...seh i nur mehr ihren süßen rücken. :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere!

 

Sicher eine gute Wahl :toll:

 

Sind aber neugierig: Gewicht, Foto, Preis

 

Das mit den Federelementen stimmt schon, da sind die Hersteller noch etwas hinten nach.

Viel schlimmer ist es bei Federelemeten für Kinder/Jugendliche. Da bringt es mehr die nicht ansprechenden, schweren Gabeln gegen starre zu ersetzen und breite Reifen zu montieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach wenig hin..und noch weniger her :D hat sich meine

bessere hälfte nun eeendlich ein neues :bike: zugelegt:

cannondale scalpel 5

..wenns so weitergeht...seh i nur mehr ihren süßen rücken. :flower:

 

Wir wollen Fotos sehen, Gewicht , techn.Details.- Nicht nur vom Rad auch vom süssen Rücken deiner besseren Hälfte !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur warumglauben alle Hersteller das alle Frauen irgendwas in Pink am Radl wollen. :(

Die Meinige mag so typische Frauen Lackierungen z.b überhaupt nicht.

 

 

Bei der Meinigen verhält es sich genauso.

z.B. hatte RM letztes Jahr eine spezielles "Lady Slayer" in helltürkis im Programm.

(Persönlich finde diese Lackierung ja gar nicht so übel :p )

Meine bessere Hälfte bevorzugt aber die klassische rot weiße Lackierung der RM Race Modelle.

Da heißt es aber noch ein wenig sparen, die Scandium Rahmen sind nicht gerade billig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...