Zum Inhalt springen

fox septune bzw. dämpfer allgemein


luky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab meinen Dämpfer ausgebaut (Stumpjumper) weil ich ein Klacken (spürbares Spiel) bei der unteren Dämpferaufnahme festgestellt habe.

Alles gereinigt und Spiel geprüft - aber keines zu bemerken, auch nicht meßbar..

Beim Wiedereinbau war des Klacken dann auch weg.

Ich kann mir das jetzt nur so erlären, daß sich die Schraube für die untere Buchse etwas gelockert hat, weil ja die Buchse mit der Wippe im festgezogenen Zustand eine Einheit bildet und somit im Dämpferauge lagert..

Meine Fragen sind nun:

1. Gibt es vorgegebene Drehmomente zum Anziehen dieser Inbusschraube bei der Wippe, und ich hab die Schraube jetzt einfach zu fest angezogen? (ausgetrickst) :D

2. Sollte man das Gleitlager schmieren oder nicht?

Ich hab nämlich irgendwo gelesen man sollte es nicht, jedoch wenn man es einmal gemacht hat sollte man es beibehalten.

Nach der Reinigung habe ich immer etwas Neoval zu den Buchsen gesprüht um das Ansprechverhalten aufrecht zu erhalten...

 

 

 

mfG

 

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Hilfe, aber ich hab das Manual eh und davon steht nichts drin...

 

 

Sicher stehen die Drehmomente drinnen.

 

Mußt du nur in NM umrechen.

 

Beim 07er Modell (steht bis zum 04er drinn) :

 

Die vordere und hintere Schraube (M10) bei der Wippe mit 120-140 Ib= 11-13 NM.

Die Schraube wo der Dämpfer befestigt (M10) ist auch mit 120-140Ib= 11-13 NM

 

Und die M15 Schraube mit 200-230 Ib= 22-25NM

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...