Zum Inhalt springen

Marzocchi Dirt Jumper '02


LXB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ein Problem: meine gebraucht erworbene Gabel hat letztens am Semmering auf Wurzelpassagen beim Ausfedern eigenartig gescheppert und hatte gefühlsmäßig auch recht viel Sag mit mir drauf. Auf der Freeridestrecke am Semmering hat sie öfters durchgeschlagen.

 

Daraufhin hab ich nach einer Wartungsanleitung gesucht, bin fündig geworden und hab das Ding zerlegt. Ergebnis: auf der linken Seite ist mir ein zerbrochener, weißer Plastikring entgegengekommen, der offenbar zum "Pumpelement" gehört (schaut genauso aus wie hier: http://www.eberminator.de/Danger/danger.html ).

Die zweite Seite hat komplett ausgesehen, deshalb hab ich auf weiteres Zerlegen verzichtet. Die Innereien der beiden Holme sehen aber unterschiedlich aus, wenn ich von oben reinschaue

 

drei Fragen:

 

1. Um welche Gabel handelt es sich?

Draufstehen tut Bomber Dirt Jumper 2002. Dürfte 130mm Federweg haben, die Federn sind übrigens 21,2 cm lang.

Hab hier nachgesehen: http://www.marzocchi.com/admin/download.asp?IDFolder=126&LN=UK&Sito=mtb&Campo=ManualeTedesco&IDOggetto=2110

aber keine Dirt Jumper gefunden, die mit meiner übereinstimmt. Bei meiner kann man von außen nur die Vorspannung einstellen aber sonst nix. Auch nicht mit Luft unterstützen oder so.

 

2. wo krieg ich Ersatzteile, nämlich die kleine weiße Plastikscheibe?

 

3. Die Originalfedern und auch die kleine Reboundfeder(?) haben ein paar grüne Farbkleckse. Sind das bereits harte Federn? Welche Härte empfehlt ihr bei 83kg Körpermasse? Welche Farbe hätten die dann?

Könnte die Gabel zu weich gewirkt haben, weil der Ölstand nicht gepasst hat?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch einmal mein Hilferuf:

 

wenn sich irgendwer von euch beim oben beschriebenenen DämpfungsElement auskennt, bitte melden!

 

Es geht um eine zerbrochene Plastikscheibe, die mit der Zugstufendämpfung zu tun haben dürfte. Explosionszeichnung wäre sehr hilfreich.

Weiters hat der Plastikkolben oben einen MetallEinsatz, den man offenbar mit Sechskantschlüssel verschieden tief eindrehen kann. Ist dieses Ding zur Einstellung der Zugstufe gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...