Zum Inhalt springen

Akku aufladen


sts9
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe folgende Frage:

 

Für den Starter meines RC-Modells habe ich einen Akku (7,2 V, Ni-Cd, 1900mAh) und ein Ladegerät (Output: 7,2 -8,4V 1,2A / Input: AC 230V 50Hz).

 

Wenn ich nun den Akku auflade und ihn anschließend vom Netz nehmen möchte ist dieser sehr heiß. Das Ladegerät ist so heiß, dass ich mir sogar schon eine Brandblase geholt habe.

 

Kann es sein, dass die beiden nicht zusammenpassen?

Wie kann ich das (rechnerisch oder wie auch immer) überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgende Frage:

 

Für den Starter meines RC-Modells habe ich einen Akku (7,2 V, Ni-Cd, 1900mAh) und ein Ladegerät (Output: 7,2 -8,4V 1,2A / Input: AC 230V 50Hz).

 

Wenn ich nun den Akku auflade und ihn anschließend vom Netz nehmen möchte ist dieser sehr heiß. Das Ladegerät ist so heiß, dass ich mir sogar schon eine Brandblase geholt habe.

 

Kann es sein, dass die beiden nicht zusammenpassen?

Wie kann ich das (rechnerisch oder wie auch immer) überprüfen?

 

Hmmm meine Modellbauzeiten sind schon etwas her, aber Akku warm werden ist normal. Die Schiffchenschnitzer (ECOs) haben ihre Akkus beim laden immer gekuehlt, in einer Roehre mit nem Verntilator dran. Dann haellt der Akku auch laenger.

Andererseits: 1.2A sind ja auch nicht sooo viel, so warm sollte das Ladegeraet nicht werden.. aber lass mal die Experten ran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgende Frage:

 

Für den Starter meines RC-Modells habe ich einen Akku (7,2 V, Ni-Cd, 1900mAh) und ein Ladegerät (Output: 7,2 -8,4V 1,2A / Input: AC 230V 50Hz).

 

Wenn ich nun den Akku auflade und ihn anschließend vom Netz nehmen möchte ist dieser sehr heiß. Das Ladegerät ist so heiß, dass ich mir sogar schon eine Brandblase geholt habe.

 

Kann es sein, dass die beiden nicht zusammenpassen?

Wie kann ich das (rechnerisch oder wie auch immer) überprüfen?

da kommen jetzt mehrere fragen auf..

 

1. nicd akku (memory effekt, weisst eh, oder? immer entladen vorher..) - was für einer is das? (firma)

 

2. ladegerät: is so eine sache, normal sollt er per delta-peak abschalten, wenn der akku voll wird.

 

wärme:

akku:

der akku erwärmt sich beim laden/entladen durch den innenwiderstand den er hat.. schlechtere akkus werden wärmer, bessere nicht soo warm.

des weiteren wird ein akku, wenn er voll is und weiter geladen wird sehr viel wärmer als beim normalen laden.

 

ladegerät:

was isses für eins? ich schätz mal es is sehr "knapp dimensioniert" (die bauteile und so) und wird deshalb so böse heiss.. (aber solangs geht.. was solls).

 

 

mit 1.2A würd ich den akku wenn er vorher entladen wurde (0,9V pro zelle glaub ich is das.. oder wars 0,8.. 0,9 sollt schon passen) nicht länger als 1 std 30 min laden.. das wären dann 1,8AH. ich denk das passt soweit.

 

meine vermutung:

akku&ladegerät sind nicht unbedingt die top-dinger, deshalb wirst wohl damit leben müssen.. (zu heiss werden beim laden is für den akku recht ungesund).

 

aber im prinzip isses "normal", dass es heiss wird, aber nicht unbedingt sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Akku handelt es sich um einen THUNDERPACK 1900mAh. Auf diesem steht noch drauf: Charge at 190ma for 14-16 hours.

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/storefront.aspx%3Fshopid%3D40227%26katalogID%3D118630

 

Hersteller Artikelnummer: TH-1900

Link zum Hersteller: http://www.thundertiger-europe.com/

 

Das Ladgerät ist ein BMI Mini Peak 1,2A (Led Charger Indicator, short Circuit Protection).

http://www.bmi-models.com/#de/2126_-_MINI_PEAK_1,2A_-_AC_230V/6/1714

 

Sind beide eher als "Billigsdorfer" einzustuefen, dennoch kommt es mir eigenartig vor, dass das Ladegerät berits nach ca. 60 min "kocht" ist.

 

Werde wohl mal auf meinen alten Robbe-Lader zurückgreifen bevors mir den Akku um die Ohren haut...

 

@ mankra

an welchen Umständen erkenne ich ein geregeltes Ladegerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...