Zum Inhalt springen

fahrradträger fürs moped


shroeder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

auch wenns manche belächeln, ich finds irgendwie blöd, dass ich das rad jedesmal mitm auto transportiern muss; is irgendjemandem zufällig schon irgendwo ein radträger zur montage auf motorrädern unterkommen?

oder hätte unter umständen jemand der im sommer auch lieber moped fährt intresse dran sowas zusammen zu basteln? (anm: ich verfüge nicht über werkstatt oder wirklich taugliches werkzeug, kann aber damit umgehn wenn ichs in die finger krieg)

 

danke im vorraus für die "googlen hilft"-tipps...

will sagen: ernsthafte antworten erbeten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so in etwa hätt ichs mir vorgestellt, wobei ich im idealfall nurs vorderrad abnehmen möcht, und im 2tn koffer, topcase und tankrucksack wär immer noch reichlich platz für 2 wochen urlaubskleidung oder fürs triathlonequipment
Über wieviel ccm verfügt den das "Moperl", weil wenns echt ein Schnapsglaslhubraum hat wirds sa sich a bissl schwer tun, wennst da alles mitschleppen willst ;) Ich sag des geht ned.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cbx 550 (575ccm), 65ps, und wenns mei frau mit 80kg am sozius tragt, dann tragts auch 30kg gepäck ;o)

Somit wär geklärt was du unter einem Moperl verstehts und deine bessere Hälfte is sicher nicht so sperrig wie a Radl :D

Wird halt am Platzmangel scheitern. Ich kanns mir als ehemaliger "Moperlfahrer" nicht vorstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit wär geklärt was du unter einem Moperl verstehts und deine bessere Hälfte is sicher nicht so sperrig wie a Radl :D

Wird halt am Platzmangel scheitern. Ich kanns mir als ehemaliger "Moperlfahrer" nicht vorstellen. ;)

 

nun ja, ich hätt mir vorgstellt:

 

rad senkrecht seitlich aufghängt (ähnlich wie am heckträger vom auto), vorderrad an der andern seite überm koffer, pedale im koffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ich hätt mir vorgstellt:

 

rad senkrecht seitlich aufghängt (ähnlich wie am heckträger vom auto), vorderrad an der andern seite überm koffer, pedale im koffer

Wenn ich mir so vor Augen führ wieviel mein Radl im Auto an Platz einnimmt, und du vor hast es statt einem Seitenkoffer zu montieren, dann hat dich wahrscheinlich die erste Streife am Popo, wenns dich so durch die Gegend fahren sehn. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so vor Augen führ wieviel mein Radl im Auto an Platz einnimmt, und du vor hast es statt einem Seitenkoffer zu montieren, dann hat dich wahrscheinlich die erste Streife am Popo, wenns dich so durch die Gegend fahren sehn. ;)

 

Bei der Beladung von Krafträdern und Anhängern mit Gepäck darf sowohl das höchst zulässige Gesamtgewicht als auch die größte Breite des Fahrzeuges nicht überschritten werden. Die Ladung, auch einzelne Teile dieser, müssen auf dem Fahrzeug so verwahrt oder durch geeignete Mittel (Zurrgurte, rutschhemmende Unterlagen etc.) gesichert sein, dass sie den im normalen Fahrbetrieb auftretenden Kräften standhalten, der sichere Betrieb des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt und niemand gefährdet wird.

Tankrucksack, Gepäckrolle etc. müssen mit dem Motorrad fest verbunden sein.

Der Lenker darf in Bewegungsfreiheit und Sicht nicht behindert werden.

Ob durch das Anhängen eines Rucksackes mit Trägerriemen an der Brust (statt am Rücken) des Lenkers eines Motorrades dessen Bewegungsfreiheit beeinträchtigt wird, muss in jedem einzelnen Fall geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa, interessantes Thema. Hab ich mir auch schon überlegt, weil ich eben kein Auto sondern nur ein Moped (Dominator) besitze.

 

Was mir dazu eingefallen wäre:

die Räder seitlich wie Packtaschen befestigen und den Rahmen hinten senkrecht auf einem Art Sissy Bar festschnallen.

Auf der Enduro schaut sowas halt nicht so stylisch aus...

 

zum Anhänger:

finde ich viel zu umständlich und teuer, da rennst sicher von Pontius zu Pilatus wegen der Typisierung.

 

 

PS: Schi-Träger fürs Moped hab ich zB schon einmal in Innsbruck gesehen. sehr einfallsreich konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal in einer (deutschen) Zeitschrift einen Bericht über einen einspurigen Anhänger gelesen. Abgesehen davon, dass der Hänger sauteuer ist, darf man damit nur mehr 60km/h damit fahren und die Zuladung war ein Witz (ich glaub unter 50kg).

 

Etwas einfacher wäre es wahrscheinlich mit einem ATV oder einer Beiwagenmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde eher was am Heck bauen.

Bilder dazu habe ich auch gefunden:

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

 

Wobei bei dieser Anordnung die Überlänge nicht gerade ideal ist! :(

 

Varadero

 

aha, hmmm, schaut auch ned schlecht aus, danke verbindlichst

wie du sagst, die überlänge...

 

dafür bliebe aber bei der variante platz für zwei koffer

ich werd mal bei gelegenheit abchecken wie das definitiv mit den zulässigen abmessungen für ladung am moped aussieht bei uns

 

l.g.

ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...