Zum Inhalt springen

Merida AM 3000


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauche euren Rat. Ich habe mir Anfang des Jahres das Merida AM 3000 zugelegt und bin super zufrieden damit. :toll:

Da ich jetzt aber auch ab und zu im Bikepark unterwegs bin denke ich mir, dass es Sinn machen würde etwas mehr Federweg (auch für diverse Singel-Trails) zu haben. Momentan hat es hinten und vorne 140mm (Fox Float RP 2 und FOX Talas 32). Also typische All Mountain Werte, mein Ziel ist es das Bike Freeride-tauglich aufzurüsten. :bump:

Vor allem stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoll bzw. geht es überhaupt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps/Meinungen und Materialien kundtun.

 

Danke,

Hirschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, weil danach passen dann die anbauteile nicht mehr so recht, der unterschied zu 160mm ist auch ned so groß, und irgendwann ist dann der rahmen zu schwach.

 

mein tip wäre, einen kurzen vorbau montieren, einen bashguard und gscheide reifen, und eventuell dann noch große scheibe vorne, falls noch keine dran ist.

das bringt sicher mehr als das bisserl federweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum würdest du mir davon abraten?

Ich hätte mir gedacht auf 160mm Federweg aufzurüsten kann nicht so ein Problem sein, oder doch?

 

Vorne wäre das Aufrüsten e leicht, einfach eine andere Gabel rein.

Hinten wirds schwieriger, da der FW vom Dämpferhub abhängt und du meist an die verbaute Einbaulänge gebunden wirst. Wenn überhaupt kannst du hinten nur ein paar Millimeter rausholen.

 

Der Nachteil der Geschichte: die Geometrie des Bikes ändert sich völlig, und der Rahmen ist nicht für die Mehrbeanspruchung ausgelegt (längerer Hebelweg durch die größerer Einbaulänge der Gabel); Gabel und Dämpfer neu ist nicht wirklich billig.

 

Würd eher ein gebrauchtes Freeridebike zum Spielen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich täuschen, aber beim der merida am serie kann man doch an der Schwinge den Federweg verändern - was ich jetzt auf die schnelle nicht weiß ist ob es 140 auf oder abwärts werden ...

 

Du mußt nur den Dämpfer in das 2. Loch schrauben, ist so wie bei Cannondale teilweise konzipiert - imho für Touren/Uphill oder eben für Downhill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor zwei Jahren ein HardEnduro zugelegt.

Rahmen, Gabel und Dämpfer waren gebraucht, den Rest hab ich mir neu gekauft. Hat mich rund 1600€ gekostet.

Hat zwar "nur" 150mm FW vorne und hinten, hatte allerdings letzte Woche in Saalbach und Leogang nicht wirklich oft das Verlangen nach mehr FW.

 

Und bergauf komm ich auch recht gut damit.

AC1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...