Zum Inhalt springen

Anfänger....(wieder mal)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

bin schon jenseits der 30 und habe mir heuer im Sommer mal gedacht daß Mountainbiken doch auch Spass machen könnte, also ab zum Eybl und ein G. um 500 Euro gekauft.

 

Spass machts auch, nur jetzt bin ich über den Winter am suchen... da mein Sohn ein 20" Specialized bekommen hat würd ich mir und der Gattin auch eines gönnen... allerdings kann ich mich absolut nicht entscheiden ob Fully oder HT und die Kohle für 4 Bikes hab ich nicht. Als Fullies würde mir schon die FSR XC Comp ins Auge stechen, mehr dürfte es auch nicht kosten...

 

Fahren würden die Dinger so gut wie nie auf Asphalt (ausser Family Touren mit dem Knirps) wobei Downhill wohl fürs Erste auscheiden wird :)

 

Bin für jeden Tip dankbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich irgendwo gelesen hab der einzige Vorteil wäre die Zuverlässigkeit im Regen...und dass sie seeehr Wartungsintensiv wären.

 

1600 pro bike ja.

 

In dieser Preisklasse würde ich NUR Discs in Betracht ziehen!

 

Bei einem 300 Euro Baumarktrad ist das etwas anderes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich irgendwo gelesen hab der einzige Vorteil wäre die Zuverlässigkeit im Regen...und dass sie seeehr Wartungsintensiv wären.

 

1600 pro bike ja.

 

hm, nein- die sind nicht wartungsintensiver als v-brakes.

wenns gut eingestellt sind ist der druckpunkt einfach viel trockener und du kannst deine bremsen feiner dosieren. also wenn dann disk- hydraulische disk, lass da keine mechanischen aufs auf drücken.

 

fully oder ht- fully hilft dir sicherlich bei fahrfehlern und mehr traktion hast auch, der fahrkomfort is auf langen touren auch besser.

 

also wenn dann glei a fully mit discs. alles andere wäre meiner meinung nach blödsinn (ausser du bist ein leichtbaujunky dann brauchst v-brakes und hardtail um dir einen 6,5 kg racer zu züchten)

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo.. Was hilfts wenn das Radl um 2kg weniger hat wenn an mir noch 15 zuviel drauf sind..... :jump:

 

najooo- wennst viel uphill fahren willst musst hald jeden gramm am bike auffeschleppen. das is dann mühsam. bei einem downhill/freeride bike hingegen is es herzlich wurscht obs 20kg hat, da gehts um die haltbarkeit.

 

deswegen solltest mal wissen was du machen willst?

nur uphill? -leichter cx racer (leicht und eher ned so stabil)

nur downhill? - fettes stabiles dh/fr bike (schwer und stabil wie sau)

beides? - allmountain/enduro bike (mittelleicht und stabil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

 

spricht dann irgendwas gegen

 

http://www.bikerstreff.de/Bikes/Specialized/SpecFSRXC/Specialized_FSRxcPro.htm

 

und die oberhalb bereits verlinkte Damenversion? Käme ja sogar noch billiger als gedacht.

 

Dieses Specialized würde ich mir NIEMALS kaufen. Folgende Gründe:

 

Bremsen: Hayes Sole sind EINKOLBEN-Bremsen. Diese Technik wurde bei den ersten Scheibenbremsen überhaup verwendet und ist heute keinesfalls mehr Stand der Technik.

 

Federelemente: sind unterste Preiskategorie. Werden zwar besser funktionieren, als irgendwelche Low-Budget-Teile, aber Wunder darfst keine erwarten.

 

Laufräder: klobig und schwer, ebenfalls die Bereifung

 

Wenn du 1600 Euro/Bike locker machen kannst, dann würd ich mir anschauen:

 

Ghost AMR 5500

Ghost RT 5500

Giant Anthem 2

Lapierre X-Control 210

 

Bzw. verweise ich dich auch an http://www.bikeonlineshop.at wo du über das Kontaktformular einen KV für ein Custommade-aufgebautes Kraftstoff (z.B. Kraftstoff M1) einholen kannst. Der Jud Matthias (Chef vom Shop) sollte meiner Meinung nach was preislich passendes zusammenstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 1500 bekommt man schon wirklich feine Bikes - ich würd auf alle Fälle ein paar lokale Händler abklappern - klick mal in der Leiste oben auf Bikeshops, ich vermisse da eigentlich keinen Shop in der Liste.

 

Viele haben sicherlich einige interessante Räder im Abverkauf - jetzt Anfang September sind 25-30% auf lagernde Bikes durchaus drinnen!

 

Weiß jetzt nicht, ob du eventuell einen Markenfaible hast für Speci, aber jedenfalls nehmen sich die meisten Firmen nicht viel, kannst ja dann alles wunderbar vor Ort testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 1500 bekommt man schon wirklich feine Bikes - ich würd auf alle Fälle ein paar lokale Händler abklappern - klick mal in der Leiste oben auf Bikeshops, ich vermisse da eigentlich keinen Shop in der Liste.

 

Viele haben sicherlich einige interessante Räder im Abverkauf - jetzt Anfang September sind 25-30% auf lagernde Bikes durchaus drinnen!

 

Weiß jetzt nicht, ob du eventuell einen Markenfaible hast für Speci, aber jedenfalls nehmen sich die meisten Firmen nicht viel, kannst ja dann alles wunderbar vor Ort testen.

 

 

Hab ich irgendwie ja. Wahrscheinlich aus Unwissenheit, aber irgendwie gefallen sie mir....wobei mir ja andere auch gefallen, nur hat jetzt mein Kleiner schon eins....

 

Ich wills mir nicht mehr heuer kaufen sondern im Frühjahr 2008, irgendwie is nach dem Urlaub heuer nicht mehr ausreichend Geld vorhanden :) Da es aber ca. 200Mio versch. Teile zu geben scheint bei denen jeweils was anderes zu beachten ist kann man mit der Infosammlung nicht früh genug beginnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...