Zum Inhalt springen

Rauf auf den Hamberg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tirol is a Waunsinn! :bounce:

 

1500 Höhenmeter von Stumm im Zillertal hinauf auf den Hamberg. Als Draufgabe gibts eine temporeiche Abfahrt hinunter ins Tal zurück nach Stumm.

 

Bild 1: Das Ende der Forststraße.

Bild 2: Wo ist der Biker?

Bild 3 und 4: Am Gipfel.

 

Anhang zu Bild 2 (zum Nachmachen):

1. Selbstauslöser vom Fotoapparat drücken.

2. Schnell aufs Bike schwingen.

3. Links ins Leere steigen.

4. Abgang in die Heidelbeeren.

5. Selbstauslöser führt seine Arbeit aus.

:D:D:D

(012) Zillsom web.JPG

(014) Zillsom web.JPG

(016) Zillsom web.JPG

(017) Zillsom web.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergasst zu erwähnen, dass du das Radl 200hm (oberhalb Steinbergaste) bzw. 300hm (von der Bachleralm) hochgetragen hast.

 

Servus

 

So viele hm waren das? Ist mir gar nicht aufgefallen. Natürlich hab ich auch tragen müssen. Dazwischen ists aber manchmal wieder gegangen.

 

Bist du der Reiner vom Sport Unterlercher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele hm waren das? Ist mir gar nicht aufgefallen. Natürlich hab ich auch tragen müssen. Dazwischen ists aber manchmal wieder gegangen.

Wars den runterwärts fahrbar? Dann würd ich auch mal rauftragen. Ich habs mal von der Bachleralm untern Hamberg vorbei rüber zur Forststraße versucht, aber war :k: .

 

Den 17er runter hab ich auch versucht. Aber für mein Fahrkönnen zu schwer. Für manche vielleicht genau das richtige, aber ich würds nicht empfehlen. Rüber zur Hochstadlalm wär, glaube ich, eine Alternative. Und dann runter über den Märzengrund. Dann bräuchte man nicht den selben Weg zurück (ich gehe davon aus, dass du den selben Anfahrtsweg zurück bist und nicht über die Bachleralm hoch).

 

Übrigens: der Trail ab der Mölkerkapelle runter nach Stumm ist empfehlenswert.

 

Bist du der Reiner vom Sport Unterlercher?

Nein, ich bin in der Nähe vom Tegernsee (BY).

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wars den runterwärts fahrbar? Dann würd ich auch mal rauftragen. Ich habs mal von der Bachleralm untern Hamberg vorbei rüber zur Forststraße versucht, aber war :k: .

 

Den 17er runter hab ich auch versucht. Aber für mein Fahrkönnen zu schwer. Für manche vielleicht genau das richtige, aber ich würds nicht empfehlen. Rüber zur Hochstadlalm wär, glaube ich, eine Alternative. Und dann runter über den Märzengrund. Dann bräuchte man nicht den selben Weg zurück (ich gehe davon aus, dass du den selben Anfahrtsweg zurück bist und nicht über die Bachleralm hoch).

 

Übrigens: der Trail ab der Mölkerkapelle runter nach Stumm ist empfehlenswert.

 

Servus

 

Ich bin den 17er rauf und wieder runter. Im obersten Bereich ist der Singletrail nur schwer und auch nur auf Teilstrecken fahrbar.

 

Zur Hochstadlalm rüber schaut gut aus, hab ich aber noch nicht mit dem Bike gemacht.

 

Zur Triplonalm fahren wär auch mal interessant. Kann man das Schartenjoch mit dem Bike fahren???

 

Mölkerkapelle! :spineyes:

Da muss ich jetzt noch lachen! Da hab ich im Gatsch die 2 Stürze des Jahres hingelegt. 1x mit und 1x ohne Bike. :D

Die Route ist aber :toll: O.K.

Ähnlich witzig ist der Weg vom Kreuz (bevor man zur Jugendherberge am Stummerberg kommt / Abzweigung 3. Kehre) runter nach Stumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Triplonalm fahren wär auch mal interessant. Kann man das Schartenjoch mit dem Bike fahren???

Bis zur Kühsteinalm geht die Forststraße hoch. Dann sind es noch ca. 100hm bis zum Joch. Auf der anderen Seite geht ein Steig ca. 300hm zur Brunnalm runter. Ab da wieder Forststraße oder Steig zum Kapaunsjoch.

Ich war noch nie da oben, hab mir aber vorgenommen, dass ich das irgendwann mal ausprobier, obwohl ich die Chancen zur Befahrbarkeit der Steige gering einschätze.

 

Ähnlich witzig ist der Weg vom Kreuz (bevor man zur Jugendherberge am Stummerberg kommt / Abzweigung 3. Kehre) runter nach Stumm.

Kenn ich noch nicht.

 

EDIT: Halt, stop. Kenn ich doch. Bei Abfahrt vom Distelberg bin ich mal nach Überquerung vom Ziechbach kurz rauf und auf diesen Trail eingebogen. Fazit: Gefällt mir auch gut.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Triplonalm fahren wär auch mal interessant. Kann man das Schartenjoch mit dem Bike fahren???

 

Mölkerkapelle! :spineyes:

Da muss ich jetzt noch lachen! Da hab ich im Gatsch die 2 Stürze des Jahres hingelegt. 1x mit und 1x ohne Bike. :D

Die Route ist aber :toll: O.K.

Ähnlich witzig ist der Weg vom Kreuz (bevor man zur Jugendherberge am Stummerberg kommt / Abzweigung 3. Kehre) runter nach Stumm.

 

Ich habe letztes JAhr einige Tage in dem Gebiet verbracht. Es gibt dort unzählige Trails. Vieles ist ja nicht in den Karten. Schartenjoch habe ich auch noch nicht probiert. Das Problem im Zillertal: man sieht was, setzt es auf eine Liste und beim nächsten Turn kommen wieder ein paar Wege am Gegenhang ins Blickfeld...auf die Liste.....200 HM weiter unten eine gut aussehende Abzweigung...auf die imaginäre Liste....

Jedenfalls habe ich eine Liste an Wegen und Jöchern und Hüttenverbindungen die ist unsagbar lang ;-)

Das Tal ist für ein Bikerleben einfach zu lang und zu gut von den Bauern mit Wegerln versorgt.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf die Liste.....200 HM weiter unten eine gut aussehende Abzweigung...auf die imaginäre Liste....

Jedenfalls habe ich eine Liste an Wegen und Jöchern und Hüttenverbindungen die ist unsagbar lang ;-)

Das Tal ist für ein Bikerleben einfach zu lang und zu gut von den Bauern mit Wegerln versorgt.... :p

 

Das stimmt! Auch auf der anderen Seite des Tales gibts so viele (unbekannte oder unbeschriebene) Möglichkeiten. Gedrechter, Hochalm, Kaltenbach - Hochfügen, usw. Geht sich in einem Leben warscheinlich gar nicht aus.

:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamberg... da hab i mi auch hinverirrt, und zwar von der andern Seite. I bin von Reith aus an der Bergstation von den Liften vorbei und dann das Trail rüber. I wollt ja eigentlich das chillige Trail zur Hochbergalm fahren, bin aber dann leider zum Hamberg abgebogen. War ziemlich eine Schinderei, bis i dort oben war. Immer ein paar Sekunden fahren, wieder runter vom Rad. Wieder rauf. Wieder runter... Dann wieder lange tragen, wieder ein 10sek fahren. Wieder rauf, wieder rutner... Nie mehr wieder!!

Vom Hamberg dann zur Forststraße wars mir dann auch großteil zu schwer. Aber vom Schotterweg runter wars dann ganz witzig, sogar die Asphaltstraße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamberg...

War ziemlich eine Schinderei, bis i dort oben war. Immer ein paar Sekunden fahren, wieder runter vom Rad. Wieder rauf. Wieder runter... Dann wieder lange tragen, wieder ein 10sek fahren. Wieder rauf, wieder rutner... Nie mehr wieder!!

Vom Hamberg dann zur Forststraße wars mir dann auch großteil zu schwer. Aber vom Schotterweg runter wars dann ganz witzig, sogar die Asphaltstraße...

 

Im oberen Teil ists biken mit bergsteigen, oder bergsteigen mit biken. Dafür gibts eine originelle Ausrede für die Jaga. "Bin eh nur wandern! Von mein Bike kann i mi aber nit trennen!"

 

Jaaaaaaa! Der Schotterweg und dann die Asphaltstraße von der Jausenstation Almluft!!!!! Eine echter Adrenalinritt! Vor lauter Gier hab ich schon 2x mit den Pedalen gestreift. :spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt! Auch auf der anderen Seite des Tales gibts so viele (unbekannte oder unbeschriebene) Möglichkeiten.

...

Hochalm

...

Den 13er zur Hochalm hab ich mal probiert. Der Anfang von der Mizunalm ist ja Forststraße. Den anderen Teil musste ich schieben. Der 3er von der Hochalm hat mir gut gefallen, aber nur weil es sehr trocken war. Da muss man über feuchtes Zeug teilweise bergauf fahren. Ich Depp bin damals rüber zur Forststraße zur Schlagalm, weil ich nach Hochfügen wollte, obwohl der 3er ab da, wo es bergab ging erst richtig Laune machte.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...