Zum Inhalt springen

Klappergeräuche Kette -beim DH


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die Profis:

 

Beim DH über Wurzel etc. schlägt die Kette immer an den Rahmen und macht nervige Klappergeräusche und zerkratzt noch dazu den Rahmen.

Egal auf welchen Kranz die Kette sich befindet!

 

Ist die Kette zu lang? (=noch die Orig.)

 

Bzw glaube ich schon so Neopren Überzieher gesehen zu haben - die sollten doch Abhilfe schaffen ?

 

Bin für Tips Dankbar!

 

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf meiner kettenstrebe von haus aus einen streben schutz draufgehabt! schaut aus wie ein textilband/tape und ist nur auf der oberseite drauf! scheppern tut's zwar, aber der rahmen nimmt keinen schaden!

ansonst machdich nicht narisch wegen dem rumgeklopfe! schaun nur das du was über die kettenstrebe draufgibst(vielleicht alte kratzer mit lack überpinseln wegen korosion) und das wars dann auch schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatten hochwertige Rennräder schon die rechte Kettenstrebe verchromt, aus eben diesem Grund. Chrom ist ja sehr hart.

 

Auf den meisten Rädern ist serienmäßig ein Kunststoffaufkleber angebracht, um den Lack zu schützen. Lack ausbessern hilft nur sehr kurz (ist auch schwierig, man muß die Strebe ja entfetten).

 

Schlauch ist eine gute Lösung, nur die Optik wird nicht Jedem zusagen (wobei eine abgepeckte Strebe noch schiacher ist ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips - ich werd´s wahrscheinlich mit dem schlauch probieren.

 

übrigens so einen kleber hab ich eh drauf - nur nutzt es offensichtlich nicht´s

 

betr. korosion (rost) sollte doch bei einem alu rahmen kein thema sein :confused: (auf dem rahmen steht alu 7005)

 

gruß herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Alu "rostet"

 

Aluminium oxidiert genauso, aber ich denke mal bei einer doch eher überdimensionierten Kettenstrebe wird die Oxidation wohl keine kritischen Formen annehmen ... aber dazu wird sicher der Potschenklicka noch was zu sagen haben ;)

 

-Thomas

 

@LoneLider (uhps, jetzt hab i mi verschriebn :D )

 

Abgesehen vom Lackschaden, Oxidation wird eine kleinere Rolle spielen (die Kerben werden ja von der Kette geölt, so hoffe ich), dumm ist, daß die Kette immer an der selben Stelle an die Strebe schlägt.....steter Tropfen höhlt den Stein....die an sich dickwandige Strebe würde immer dünnwandiger, die Kerbwirkung könnte eher die Strebe zerstören.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst:

 

Irgendwie hab' i doch recht ghabt ;)

Die Oxidation isses nicht :)

 

Klar das dauerndes einschlagen immer tiefer führt, hab aber eigentlich sagen wollen, wenn er jetzt an Schutz drüber tut, dann werden die "entlackten" Stellen wohl nicht so korrodieren, dass Materialversagen zu befürchten ist.... ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Na siehst:

 

Irgendwie hab' i doch recht ghabt ;)

Die Oxidation isses nicht :)

 

Klar das dauerndes einschlagen immer tiefer führt, hab aber eigentlich sagen wollen, wenn er jetzt an Schutz drüber tut, dann werden die "entlackten" Stellen wohl nicht so korrodieren, dass Materialversagen zu befürchten ist.... ;)

 

-Thomas

 

Leider ist das schon zu befürchten, besonders bei den Neopren Speedstuffs, die sich ja mit Feuchtigkeit vollsaugen. Unter dem Schutz sollte man deshalb die Strebe schon vor Korrosion schützen, entweder mit Lack, oder mit Wachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Leider ist das schon zu befürchten, besonders bei den Neopren Speedstuffs, die sich ja mit Feuchtigkeit vollsaugen. Unter dem Schutz sollte man deshalb die Strebe schon vor Korrosion schützen, entweder mit Lack, oder mit Wachs.

 

Na geh!

 

Grad, dass i net rechthab, gell!

 

Fieser Kerl !

;):D:D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PF hat ja alles Wissenswerte soweit schon gesagt,

ein kleiner Tip noch, ich kürze meine Kette so, das sich Groß - Groß gerade noch ausgeht, um eine Reissen der Kette bei einem Schaltfehler zu vermeiden, normal fährt man diese Kombi ja nicht.

Dabei ist der Werfer dann ja nahezu "ausgestreckt".

 

Weiters kann man das Schaltwerk zerlegen, in dem Drehpunkt des Schaltwerkkäfigs ist eine Spiralfeder, bei Shimano läßt sich diese in 2 Löcher einhängen ( XT auf jeden Fall , LX glaube ich auch ) , Standartmäßig ist das Loch mit der geringeren Vorspannung verwendet.

Ich habe es in das Loch gehängt, das eine höhere Vorspannung ergibt und auch die Einstellschraube des Werfers am Ausfallende fast maximal hineingeschraubt ( max Vorspannung )

 

Ich denke das ist so ziemlich das maximale was man ohne zusätzlichen Kettenspanner herausholen kann.

 

Wenn das nicht reicht, eben zusätzlicher Kettenspanner.

 

Gernott

// der schon gespannt ist, ob er sich so ausgedrückt hat, das man ihn auch versteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das chrom zerkratz und zerschlagen ist,ist doch wohlklar! aber vielwichtiger ist,dass diese kratzer nur kratzer sind,und nicht tief ins material eindringen konnten! so kann kaum eine kerbwirkung entstehen,und die ist inden mesiten fällen dafür verantwortlich, dass etwas bricht/reist! eine überbeanspruchung des werkstoffes(zug/druck, bzw biegung/torsion) ist doch eher selten der fall! :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 328

Das man die Rechte Kettenstrebe wegen des aufschlagens der Kette vercromt hat halte ich für a Gerücht.

Des RR von mein vota hat a a vercromte Kettenstrebe aber die is trotzdem total zerkratzt und zerschlagen.

 

Ob Du das für ein Gerücht hältst, oder nicht, überlasse ich gerne Dir. Das ist eine Tatsache, oder kennst eine härtere Beschichtung für Stahl? Chrom ist das Maß der Dinge, auch heute noch!

 

Warum hat man Deiner Meinung nach die Kettenstreben verchromt??

 

Würde mich interessieren, Deine Meinung dazu zu hören.

 

Meine Vorfahren haben zig-Rahmen gebaut, immer mit verchromten Kettenstreben, was glaubst aus welchen Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PF: wer weiss, vielleicht war ihnen ja fad und sowas wie das BB gabs damals noch nicht? :D hab zwar meines wissens noch nie eine verchromte kettenstrebe gesehn, aber nachdems einleuchtend is und dus ja wohl wissen wirst...

 

@Brain: dann findest dein radl auch im dunkeln problemlos :p

 

grüsse jO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

@PF: wer weiss, vielleicht war ihnen ja fad und sowas wie das BB gabs damals noch nicht? :D hab zwar meines wissens noch nie eine verchromte kettenstrebe gesehn, aber nachdems einleuchtend is und dus ja wohl wissen wirst...

 

@Brain: dann findest dein radl auch im dunkeln problemlos :p

 

grüsse jO

 

@Jogul

 

Da Du Schüler bist, sicher nicht zwanzig oder dreißigmal sitzengeblieben bist, wirst also zu den jugendlicheren Zeitgenossen gehören.

 

Die verchromten Kettenstreben gabe es bei nahezu jeden halbwegs hochwertigen Stahlrahmen (bei vielen Stahlrahmen wurde später neben der Gabel auch der komplette Hinterbau verchromt). Billige Räder aus der Stahlrahmenzeit hatten nur Chromaufkleber, ein Indiz für eben billige Rahmen.

 

Wennst drauf achtest, es fahren noch genug derartige Räder herum (was eben auch für die Qualität der Stahlrahmen spricht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blablablabla.....

Warum hat man Deiner Meinung nach die Kettenstreben verchromt??

Blablabla....

 

......Weils vielleicht geil Ausschaut !?!?!?!!?!?!?!

 

 

und außerdem, bei an stahlrahmen heuit so a kettnstrebe eh was aus. I bin ma sicha das ma die kettnstrebe nur durch das aufschlagen der kette sicha net kaputtmachn oder beschädigen kann. Bei Alu is des wieda was andast.

(i was wie gschissn hart stahl is)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte die wucht eines solchen kettenschlages nicht unterschätzen!und der schlag an sich macht ja auch nicht vielaus, sondern die kerbe die geschlagen wird!das ist das kritische an dem ganzen!kommen dann höherfrequente schwingungen auf die kettenstrebe kann es doch dazu kommen das das ganze bricht! ist eigentlich bei stahl sogar gefährlicher, da er spröder ist!dafür schlägt sich die kerbe aber schwerer ein!!

 

es hatte schon einen sinn das das verchromt wurde! auf manchen bikes könnte auch überfärbelt worden sein-> man siehts nur dann wenn die kettenstrebe zerkratzt ist!kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, denn das wäre nur unnütz teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 328

und außerdem, bei an stahlrahmen heuit so a kettnstrebe eh was aus. I bin ma sicha das ma die kettnstrebe nur durch das aufschlagen der kette sicha net kaputtmachn oder beschädigen kann. Bei Alu is des wieda was andast.

(i was wie gschissn hart stahl is)

 

So hart ist Stahl auch wieder nicht, Chrom ist härter. Die Chrombeschichtung verhindert eben Lackschäden, die ansonsten in kürzester Zeit auftreten würden. Nicht sehr wünschenswert.

 

Kleines Beispiel: Autostoßstangen aus Stahlblech (durch die Kunststoffstoßfänger aus der Mode gekommen) waren nie lackiert, immer verchromt! Chrom ist eben gegen Beschädigungen immuner als Stahl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...