Zum Inhalt springen

Umbau MTB Rahmentausch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Su-Fu wurde benutzt, nur leider nicht wirklich hilfreich da großteils nur schwere oder alte Räder umgebaut worden sind.

 

Hab mir voriges Jahr ein günstiges MTB mit XT-Vollausstattung (Scheibenbremsen) beim Zweirad-Stadler zugelegt... jaja, ich weiß... sollte halt billig (1.200 euros) sein...

 

Bin im Grunde ja recht zufrieden, nur ich hab mich da in den neuen Specialized HT M5 Alurahmen verguckt (KP € 999,00).

 

Nun meine Fragen:

 

- zahlt sich der Umbau bzw. Rahmentausch aus (Komponenten reichen ja aus, muss ja nicht XTR sein) oder wäre ein Komplettkauf besser??? hab schon mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen, für den wäre es kein Problem.

 

- gäbe es Alternativen zu dem Rahmen?? (viele Hersteller lassen ja anscheinend anderswo produzieren und unter einem anderen Namen gäbs vielleicht denselben Rahmen günstiger...)

 

thx a lot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur weil dir der Rahmen gefällt, baust das Radl um?

 

1.200 € für ein Hardtail (i nimm an, weil der Spezi Rahmen ein HT Rahmen ist) ist eh ka "billiges" mehr ...

 

Also den Sinn von deiner Aktion, verstehe ich nicht ... Schenkst mir dann deinen alten Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur weil dir der Rahmen gefällt, baust das Radl um?

 

1.200 € für ein Hardtail (i nimm an, weil der Spezi Rahmen ein HT Rahmen ist) ist eh ka "billiges" mehr ...

 

Also den Sinn von deiner Aktion, verstehe ich nicht ... Schenkst mir dann deinen alten Rahmen?

 

wie gesagt, im grunde bin ich ja zufrieden mit dem dynamics-radl, nur hab den speci rahmen vom vorjahr bei einem freund getestet und das ist doch noch mehr fahrspass :D

 

den alten rahmen kannst du ja denn käuflich erwerben *gggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000€ ist kein aluhardtailrahmen wert, imho.

aber es ist dein geld, und möglich ist natürlich alles.

nur wenn du wirklich glaubst, das spezialiced fährt besser als das dynamics, lügst du dir selber in den sack, glaub ich.(wenn die geo vom dynamics gepasst hat)

da haben reifen, sattel etc einen viel größeren einfluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 1200€ HT ist sicher nicht schlecht.

 

Allerdings wenn dir der Speci Rahmen besser gefällt und vielleicht von der Geometrie her auch mehr zusagt, warum nicht.

 

Check halt vorher nochmal, ob wirklich das Meiste passt.

(Schaftlänge der Gabel zB)

 

Was du wahrscheinlich bis sicher brauchen wirst:

Kette

Schaltzüge

vielleicht Sattelstütze

Stützenklemme

Bremsleitung vielleicht verlängern

Steuersatz

Werfer

 

Wenn du das alles neu bräuchtest, würd ich das alte verkaufen und ein Komplettbike nehmen (wobei ICH persönlich kein Speci nehmen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, im grunde bin ich ja zufrieden mit dem dynamics-radl, nur hab den speci rahmen vom vorjahr bei einem freund getestet und das ist doch noch mehr fahrspass :D

 

den alten rahmen kannst du ja denn käuflich erwerben *gggg*

 

Wenn der Preis stimmt ... Nur deine Idee einen 1.000 € Spezi-Rahmen zu kaufen, wo du eigentlich a "gutes" HardTail hast, bzw. in der Preisklasse recht ordentliche bekommst, ist wahrscheinlich nur auf den "HABEN WILL" Reflex zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein ähnliches Teil vom Stadler und bin vollauf begeistert!

Der Rahmen ist ein Ghost(auch fernost)

und hält sicher mit weit hochpreisigeren Bikes mehr als nur mit!

 

Nur aus Imagegründen den Rahmen zu tauschen wäre schade ums Geld,

das wäre etwas anderes, wenn du mit der Geo nicht zufrieden bist.

 

Aber jedem das seine...

 

 

Bei deinem jetzigen Bike hast sicher das meiste Radl fürs Geld bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf Grund eines ausgeprägten Teilefetischismus hier sicher nicht maßgeblich mit meiner Meinung allerdings sei hier folgendes gesagt:

 

Ich kaufe mit einer gewissen Regelmäßigkeit diese Lockangebote der "großen" Sportketten, wo du um billiges Geld komplette XT oder XTR-Ausstattungen kriegst.

 

Diese Räder bekommen aber bei mir nie einen Fahrer zu spüren, geschweige denn, Waldboden unter die Räder.

 

Die Komponenten wandern 1:1 in die Teilekiste, die Rahmen werden verschleudert/verschenkt/verschrottet, ebenso wie die - zumeist mistigen - Federgabeln.

 

Dann ergibt es sich oft glücklich, dass ich selber günstig an einen hochwertigen Rahmen komme, und den dann mit dem Zeugs aufbaue, bzw. besteht auch im Freundes-, Bekannten- und Kundenkreis immer wieder Bedarf nach Teilen für einen hochwertigen Rahmen.

 

Billiger an ein g´scheites Radl kommst nicht, als so.

 

Wobei ich hier zu bedenken gebe:

 

Einen Specialized Alu-Rahmen um 1000 Euro würde mir nie in die Tüte kommen. Da leg ich noch 400er drauf und kauf mir einen Carbonrahmen vom SChlage eines Simplon Gravity, Scott Scale, Storck Rebel Carbon usw.

 

Ein anständiger Alu-Rahmen darf von mir aus bis ca. 700 Euro kosten und muss da aber gewichtsmäßig zwischen 1250 und 1400g zu liegen kommen.

 

Ich begrüße somit grundsätzlich die Entscheidung, das Dicsount-Bike zu Gunsten eines besseren Rahmens zu schlachten, gebe aber zu bedenken, dass man auch Preis/Leistung im Auge haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht wie ein intersport rahmen ist ein dynamics aber mit sicherheit nicht, ist eher ein gelabeltes kinesis o.ä. und die können mM sehr wohl mit den "spitzenrahmen" mithalten...

rahmengewicht wär hald interessant...

 

bin der selben Meinung.

 

rahmengewicht kann ich leider nicht sagen, aber mein bike hat

mit spd's, hörndln ,NN/RR und ClickFixBoard 11,6kg

 

mit genesis-häusln würd ichs auf gar keinen Fall vergleichen,

ich habe mich zwischen meinem Dynamics, einem Trek und einem Cube entscheiden müssen.

Und meines hat mir von der Geometrie her am besten gepasst.

Dazu wars noch um ein paar hunderter günstiger, was allerdings zweitrangig war.

Dafür ging sich ein ordentlicher Sattel und einiges an Zubehör auch noch aus! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht wie ein intersport rahmen ist ein dynamics aber mit sicherheit nicht

 

Ich kenn Dynamics nur vom Hörensagen, aber es dürften ähnliche Rahmen sein, wie bei transalp24.de verwendet werden, und die sind echt ok.

 

Gewichtsmäßig schätze ich sie im Bereich von 1,6 - 1,8 Kilo an, was in der Preisklasse voll in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich wärme den fred mal auf

 

würde gerne meinen >10 jahr alten stahl rahmen tauschen, zur auswahl stehen: giant xtc oder van nicholas redwood

 

beide knapp unter €400. mich würde ja der van nicholas reizen, da man den nicht gleich an jeder ecke sehen wird :)

 

@ht-biker: ich hoffe du bist mir nicht böse, nachdem ich dir vor ein paar montaten deinen h2 nicht abgenommen habe, und jetzt erst recht einen neuen rahmen suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird :)

 

@ht-biker: ich hoffe du bist mir nicht böse, nachdem ich dir vor ein paar montaten deinen h2 nicht abgenommen habe, und jetzt erst recht einen neuen rahmen suche

 

Aber wo werd ich :D Hab ihn eh trotzdem angebracht; wobei ich einen orangen H2L in der selben Rahmengröße wüßte :devil:

 

@Topic:

 

Wenn, dann würd ich mir den VanNicholas nehmen. Habs mir auf der Eurobike angeschaut und das sind echt :love: Geräte.

 

Wenn der Preis passt, kann man ihn sicher nehmen.

 

Der Giant XTC ist halt ein erprobter, ausgereifter Rahmen, der in großen Mengen am Markt ist, und über den man nix schlechtes hört.

 

Wenns ned Mainstream sein soll/darf, dann hast ja deine Anwort eh schon für dich selbst getroffen.

 

Einziges Manko: so einen tollen Rahmen darf ma ned mit Wald-und-Wiesen-Trümmern aufbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Manko: so einen tollen Rahmen darf ma ned mit Wald-und-Wiesen-Trümmern aufbauen!

 

dann versuche ich es mal mit einem viruellen aufbau mit den teilen die mir zur verfügung stehen und warte gespannt ob das durchgeht:

 

gabel - manitou R7

lenker, vorbau, sattelstütze - ritchey wcs

kurbel - würde ich neue xt 2008 einkaufen

schaltung und trigger - sram x9

bremsen und hebel - avid sl

 

lrs - alter ritchey ocr (ev. neu xt mit dtswiss XR4.1 - gerade günstig in ebay)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann versuche ich es mal mit einem viruellen aufbau mit den teilen die mir zur verfügung stehen und warte gespannt ob das durchgeht:

 

gabel - manitou R7

lenker, vorbau, sattelstütze - ritchey wcs

kurbel - würde ich neue xt 2008 einkaufen

schaltung und trigger - sram x9

bremsen und hebel - avid sl

 

lrs - alter ritchey ocr (ev. neu xt mit dtswiss XR4.1 - gerade günstig in ebay)

 

Sowas geht gar ned :D

 

Gabel: Magura Durin

Lenker: Syntace oder Syncros

Kurbel: Neue XT geht, aber FSA wär optisch schöner

Schaltung: Neue XT mit Shadow-Schaltwerk

Bremsen: warum keine Discs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ist eigentlich wieder nur half-topic, aber beim stadler

gibts jetzt das erstgenannte HT komplett XT 2007 incl. XT-Discs, also eigentlich 2008 :rolleyes: und DT x455 LRS um 1300 euronen:eek:

hast an link?

beim bikestore is a ned teurer:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8358.html

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10090.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...