Zum Inhalt springen

was bitte spricht wirklich GEGEN SCHLAUCHLOS???


Empfohlene Beiträge

Geschätzte Bikeboardgemeinde,

 

ich ersuche euch freundlichst und sehr ernst gemeint (deshalb auch im Technikforum), mir eurer Herz auszuschütten und alle nur erdenklichen Nachteile von Schlauchlosreifen aufzuzählen!

 

Aus der Kritik hinter vorgehaltener Hand in so manchen Beiträgen kann ich nichts Essentielles herausfiltern.

 

Nur keine Hemmungen, ich als bedingungsloser Schlauchlosliebhaber werde es mit Würde ertragen und nicht dagegenplappern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der reifen put is und du unterwegs bist musst du einen unhandlichen 2 rifen mit haben, beim reifen MIT schlauch brauchst eben nur den schlauch wechseln

 

stimmt so aber a ned: du gibts das ventil raus, einen normalen schlauch rein und den reifen wieder rauf.

 

ust-reifen gehen halt viel schwerer auf die felge rauf und wenn dann noch ein schlauch auch dabei ist wird's a ned leichter.

 

ups: da ruffl war schneller :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der reifen put is und du unterwegs bist musst du einen unhandlichen 2 rifen mit haben, beim reifen MIT schlauch brauchst eben nur den schlauch wechseln

 

 

war hoffentlich ein scherz.....

 

 

also da wären:


    schlechteres montieren, die meisten ust-mäntel sind nur mit gewallt auf die felge zu bekommen. das demontieren im falle einer panne wird da nicht wirklich leichter!


    der irrglaube, dass man mit weniger druck fahren kann, imho muss man mit mehr druck fahren, da kein schlauch mehr da ist, der gegen den reifen drückt! wenns einem den ust-reifen auch nur kurz von der felge hebelt, deffekt und siehe oben


    keine groben reifen vorhanden sind, ein fr-reifen gibts nicht

 

 

noch mehr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


    der irrglaube, dass man mit weniger druck fahren kann, imho muss man mit mehr druck fahren, da kein schlauch mehr da ist, der gegen den reifen drückt! wenns einem den ust-reifen auch nur kurz von der felge hebelt, deffekt und siehe oben

 

ich fahr aber wirklich mit weniger druck (~ 2.1 bar bei ~ 92 kg) und hatte seit dem ich UST fahre (2005) keine einzige reifenpanne.

vorher hatte ich wenn ich unter 2,5 bar ging snake bites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht :(

 

- wenn man nicht top Material nimmt is es richtig schwer

- top Material ist meißt teuer

- man ist fast ausschließlich an Systemlaufräder gebunden

(Außnahme..die tonnenschwere Mvic 819 Felge)

- man sollte auf Touren, etc trotzdem Schläuche+Pumpe

mitnehmen da man genauso eine Defekt habe kann wie mit

dem normalen Schlauch System (in den letzten 6 jahren hatte

ich im jährlichen Durchschnitt etwa 2 Defekte)

 

gut :)

 

+ mit ~2 Bar fahren macht laune - rollt wie Sau

+ keine Durchschläge (dafür halt Schnitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem meiner Meinung nach ist, dass ein schlauchlos Reifen gar nix löst an Problemen.

 

Nämlich: Normalerweise muss man damit rechnen, ein Patschen sprich Platten zu haben. Also nimmt man einen Schlauch und ev. einen 2-Schlauch mit. Im Falle eines Falles wexelt man den Schlauch. Wenn man ein kleines Steinchen vergisst, wexelt man halt nochmals.

 

Ok.... und bei Schlauchlos. Man hat zwar "seltener" eine Panne, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man eine hat, ist vorhanden. Also muss man einen Schlauch mitnehmen. Im Falle, dass es echt ein Panne gibt, brauchst du für die Schlauchmontage in den Schlauchlosreifen 2 starke Männer. Alleine ist man praktisch aufgschmissn.

 

Facit: Es gibt keinen Vorteil, nur einen Nachteil.

 

Das Fahrhalten, das oft angesprochen wird. Nun, das ist meiner Meinung nach .... siehe Sign.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti... wusste ned das es nur flachfahrerreifen davon gibt...

naja,einen maxxis minon oder advantage gibts nicht... obs von den schwalbereifen was gibt weiß ich nicht, aber es sind ja nichteinmal felgen vorhanden für den reschen dh-einsatz, höchstens die deemax gab/gibts mit ust... und die sind dem ottonormalbiker zu teuer (oder zumindest mir :D )

 

weiterer nachteil sind die auf leicht getrimmten reifen -> dünne karkasse -> erst recht wieder durchschläge!

 

wenns mal durchschlägt gibts keinen schlauch der das ganze noch ein bissl dämpfen würde(und dann dazu noch eine dünne karkasse) sondern nur dellen in den felgen

 

und wie der herr sir schon schreibt, man ersparrt sich nix! schlauch muss trotzdem mit!..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UST Nachteile: Reifen sind etwas teurer, Gewicht ist gleich wie mit Schlauch, die Dicken Brummer gibts nicht.

 

Damit der Reifen leicht runter geht, muss man ihn in die Vertiefung der Felge schieben, darum haben ja UST Felgen auch diese Rille :rolleyes:

 

Bei einem Platten kommt natürlich ein Schlauch rein, Alternative ist sowas hier: http://www.genuineinnovations.com/bikeprods.aspx?prodid=1012

Reinstopfen, Reifen wieder aufpumpen, fertig. Ich warte schon länger, dass ich das endlich mal ausprobieren kann aber ich krieg einfach keinen Patschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,einen maxxis minon oder advantage gibts nicht... !..

Maxxis Minion UST gibt sehr wohl, in verschiedenen Gummimischungen in 2,35, 2,5 und 2,7 Zoll Breite.

obs von den schwalbereifen was gibt weiß ich nicht, aber es sind ja nichteinmal felgen vorhanden für den reschen dh-einsatz, höchstens die deemax gab/gibts mit ust... und die sind dem ottonormalbiker zu teuer (oder zumindest mir :D )

 

Ich fahr am normalen Bike die D3.1 und am DH Bike die 823er Felgen von Mavic, die sind für den reschen DH Einsatz mehr als genug. Beim 24er am Semmering hatte ich keine Probleme (Maxxis Swamp Thing 2,5" UST)

lg.gerd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.... und bei Schlauchlos. Man hat zwar "seltener" eine Panne, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man eine hat, ist vorhanden. Also muss man einen Schlauch mitnehmen. Im Falle, dass es echt ein Panne gibt, brauchst du für die Schlauchmontage in den Schlauchlosreifen 2 starke Männer. Alleine ist man praktisch aufgschmissn.

 

Funktioniern eigentlich diese Latexmilch im UST und die Sprays?

Die Schlauchlosleute, die ich kenn haben alle nur so einen Schaumspray dabei. Soll bei kleinen Löchern helfen und wenn der Mantel so richtig aufgfetzt ist, reicht ein Schlauch vermutlich auch oft nicht aus.

 

Ich persönlich hab von UST Fahrern nur Gutes gehört bzw. ist noch keiner (den ich kenn) zurückgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UST = MAC :toll::toll::toll:

Schlauch = Vista :zzzz::zzzz::zzzz:

 

du sitzt auch ein bissl zu viel vor dem kastl, oder :rolleyes:

 

mMn sind die Systeme nur bedingt vergleichbar. Wie der Herr Punkti schon geschrieben hat, kann mans vergessen sobald man mit bissl Hang zur Schwerkraft unterwegs ist... Es fehlen einfach die passenden Reifen bzw. gibts auch kaum Felgen. Darüberhinaus ist beim technisch orientierten bergab-herumgestöpsel wichtig, mit wenig Druck zu fahren, um ein Maximum an Grip zu bekommen, was mit ust nicht möglich ist. (ich red von Drücken um 1 bar).

 

Druchaus ihre Berechtigung haben Schlauchlossysteme mMn im Tourenbereich. Man kann mit rund 2 bar fahren, was für einen Tourenreifen verhältnismäßig wenig ist und hat dabei einen sehr geringen Rollwiderstand. In diesem Bereich bleibt einzig und allein die Gefahr von eingedellten Felgen bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...