Zum Inhalt springen

Triathlon Trainer


markus1000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vorab, ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine nützlichen Tips zu Triathlon Trainer gefunden.

 

Habe bis jetzt heuer 440 Stunden inkl. Wettkämpfe "verbraten" und

bin mit meiner ersten Langdistanz mehr als zufrieden.

 

 

Triathlon Kollegen (vor allem der ADAL, und dem glaub ichs) haben mir gesagt dass ich mit einem Trainer der meine Umfänge in die passende Form bringt leistungsmäßig einen großen Schritt weiter machen kann.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem leistbaren Trainer der im Mödlinger Umkreis (Mödling + 200 Kilometer) ist und der auf mich abgestimmte Trainignspläne erstellt.

 

Auf die Frage was leistbar ist. Ich stelle mir max. 40 Euro im Monat vor. Habe vordringlichere Dinge im Leben als Triathlon.

 

Meine Trainingsbereitschaft beträgt ca. 550 - 600 Stunden im Jahr. Da sind dann allerdings auch die Ausdauereinheiten im Winter wie Schneeschuhwandern udn Bergsteigen dabei. Bitte um Tips.

 

Gruß

sixpack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vorab, ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine nützlichen Tips zu Triathlon Trainer gefunden.

 

Habe bis jetzt heuer 440 Stunden inkl. Wettkämpfe "verbraten" und

bin mit meiner ersten Langdistanz mehr als zufrieden.

 

 

Triathlon Kollegen (vor allem der ADAL, und dem glaub ichs) haben mir gesagt dass ich mit einem Trainer der meine Umfänge in die passende Form bringt leistungsmäßig einen großen Schritt weiter machen kann.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem leistbaren Trainer der im Mödlinger Umkreis (Mödling + 200 Kilometer) ist und der auf mich abgestimmte Trainignspläne erstellt.

 

Auf die Frage was leistbar ist. Ich stelle mir max. 40 Euro im Monat vor. Habe vordringlichere Dinge im Leben als Triathlon.

 

Meine Trainingsbereitschaft beträgt ca. 550 - 600 Stunden im Jahr. Da sind dann allerdings auch die Ausdauereinheiten im Winter wie Schneeschuhwandern udn Bergsteigen dabei. Bitte um Tips.

 

Gruß

sixpack

 

Seas sixpack,

 

irgendwie klingt das nach Traum von warmen Eislutscherkn, Sorte Unlogika. :rolleyes:

 

Du willst 550-600 Std. deiner Freizeit mit Training verbringen und hast noch anderes "Wichtigeres" vor?

 

Du willst Qualität, aber den Preis bestimmen?

Alleine die Rechecks (ev. mit Laktaktest oder Conconi) kosten mehr.

 

Das was du um 40.- bekommst kannst mit etwas Eigenerfahrung und Recherche selber hin bekommen, wennst ECHT was weiterbringen willst, wird dir das mehr Wert sein müssen.

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reine Trainingsplanerstellung wirst um 40-50 Euro schon bekommen, das könntest aber wahrscheinlich mit ein bissl Recherche und Tipps von Tri-Kollegen auch selbst hinbekommen. Hast ja Anscheinend auch schon ein bissl Trainingserfahrung.

 

Aber wie Gatschbiker schon treffend meinte, Trainingspläne machen lassen ohne zumindest 2-3 Checks der körperlichen Leistungsfähigkeit (z.B. Conconitests) und im Idealfall auch mal ein Schwimmworkshop/Einheiten mit Schwimmtrainer etc. werden nicht den 100% Erfolg bringen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas sixpack,

 

irgendwie klingt das nach Traum von warmen Eislutscherkn, Sorte Unlogika. :rolleyes:

 

Du willst 550-600 Std. deiner Freizeit mit Training verbringen und hast noch anderes "Wichtigeres" vor?

 

Du willst Qualität, aber den Preis bestimmen?

Alleine die Rechecks (ev. mit Laktaktest oder Conconi) kosten mehr.

 

Das was du um 40.- bekommst kannst mit etwas Eigenerfahrung und Recherche selber hin bekommen, wennst ECHT was weiterbringen willst, wird dir das mehr Wert sein müssen.

 

'dehre

Paul

 

Hallo!

 

Das Laktattests und Schwimmseminare extra kosten ist mir schon klar. Die habe ich hier ja auch nicht miteingerechnet. Mir geht es rein um eine vernünftigere Trainingsplanerstellung. Bin mit dem eigenen ganz gut gefahren glaube aber dass ich Ruhe und Belastungssegmente nicht ganz richtig gemacht habe.

 

Na ja. 550 - 600 Stunden mache ich heuer auch. Mit was wichtigerem meinte ich meine Geldmäßigen Verpflichtungen. Und da habe ich nun mal, neben Laktattests, Trainingscamps, Schwimmseminare usw usw "nur" max. 40 euro im Monat über.

 

Gruß

sixpack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi:

Also ich trainiere seit November 2006 mit Franz Frühauf. Und weils vielleicht ein paar hilft stell ich ihn euch mal vor. Wenn ihr Ihn googelt kommt ihr eh schnell auf seine Homepage, daher hier nur die Facts:

 

15 Jahre Leistungssportler Triathlon und Schwimmen. Mehrfacher EM und WM Teilnehmer

30 facher IRONMAN Finisher, 3x IRONMAN HAWAII, 1.Österreicher beim Ultraman Hawaii. 7x WM, 3x EM Teilname, 3xÖsterr. Meister.

Im Team: Europameister und Weltbestzeithalter im Ultra - Triathlon.

 

Ich bin auch via Internet auf ihn gestoßen. Mein Ziel war klar. Als erfahrener Marathonläufer, normaler Radfahrer und Schwimmnull, wollte ich den Ironman 2007 in Klagenfurt finishen. Nachdem ich schon beim LCC in Wien angeklopft hatte, eröffnete mir meine Freundin, dass sie mir den "Franz" eben zum Geburtstag schenken würde.

 

Kosten: abhänging von der Anzahl die er trainiert. aber so um die 60 Euro/Monat muss tu rechnen.

 

Leistung: Dass er schwimmen kann, hat er auch heuer bei der Staffel in Podersdorf Langdistanz bewiesen. Den Triathlon Lehrwart hat er auch (höchste Ausbildung in Österreich so viel ich weiß) und die Erfahrung von mehr als 30 Ironman ist natürlich Gold wert.

 

Für mich, der im Internet quasi zu Hause ist, war vor allem wichtig, dass er mittels eines eigenen Internetportals mit mir kommunizierte.

Heißt: http://www.sport-control.com/

 

Echt geniales Teil und toll, dass das mal wer umgesetzt hat. Funktioniert reibungslos, deppensicher und kalkuliert beinhart. *g*

 

Beitritt zu seinem Verein ist ein KANN aber kein MUSS. Er gibt dir die Möglichkeit sich mit ihm zu treffen, zu trainieren oder Tests zu machen (Laktat etc. zum Selbstkostenpreis)

 

Erfolg? Naja. Mich hat er von einer wirklichen Schwimmniete so weit gebracht, dass ich wirklich Spaß hatte beim Ironman und eine Zeit von 1:06 war weit über meinen Erwartungen. Radfahren und Laufen lag dann nicht am Training sondern an mir - da hab ich es heuer halt ein wenig überzogen und bin explodiert. Auch ok.

 

Also ich kann Franz Frühauf nur empfehlen. Ich habe selber den Laufinstruktor und weiß wie man Trainingspläne macht und Ziel festlegt. die Vorbereitung auf einen Ironman ist aber schwer genug, da wollte ich mich nicht noch mit Plänen herumschlagen..

 

Danke Franz.

Peter

 

Homepage von Franz (leider nicht so gut wie er als trainer ist *g*)

http://members.e-media.at/powerlife-seminar/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin am überlegen mir für nächste Saison einen Trianer zu nehmen.

 

Wollt jetzt fragen ob jemand von euch schon mit Heinrich Sickl (train perfect) trainiert hat?!

 

Wie waren eure Erfahrungen damit?

Hat es euch den gewünschten Erfolg gebracht?

Wie war die persöliche Betreuung?

usw.

 

Bzw. gibt es noch andere Trainer im Raum Graz zu empfehlen?

 

Würde mein Training gerne für den IMA 2008 auslegen. Hab auch schon die letzten beiden Jahre gefinisht. Will jetzt aber mehr :D

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile seh ich das problem dass es eigentlich viel zu wenig (besonders rund um wien) GUTE triathlontrainer gibt.

 

kaum einer dem ich noch guten gewissens ausreichende resourcen zutrauen würd und daher empfehlen kann.

 

ob da der vorteil der persönlichen betreuung noch vorhanden ist? z.b. im verhältnis zu 2peak u. konsorten (wobei mir die alle zu umfangslastig sind)

 

:(

 

AUSSERDEM wenn ich bedenk wieviel meine personenstunde wert ist... da kann ich mir net vorstellen dass da bei einer entsprechenden fachkraft mehr als 1h im monat drinnen wär.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile seh ich das problem dass es eigentlich viel zu wenig (besonders rund um wien) GUTE triathlontrainer gibt.

 

kaum einer dem ich noch guten gewissens ausreichende resourcen zutrauen würd und daher empfehlen kann.

 

ob da der vorteil der persönlichen betreuung noch vorhanden ist? z.b. im verhältnis zu 2peak u. konsorten (wobei mir die alle zu umfangslastig sind)

 

:(

 

AUSSERDEM wenn ich bedenk wieviel meine personenstunde wert ist... da kann ich mir net vorstellen dass da bei einer entsprechenden fachkraft mehr als 1h im monat drinnen wär.

 

:confused:

 

deine Personenstunde ist aller Voraussicht nach nicht so viel wert - es wird einfach so viel dafür verlangt. :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt jetzt fragen ob jemand von euch schon mit Heinrich Sickl (train perfect) trainiert hat?!

 

Wie waren eure Erfahrungen damit?

Hat es euch den gewünschten Erfolg gebracht?

Wie war die persöliche Betreuung?

usw.

 

Ja ich, seit Spätherbst vorigen Jahres.

 

Heinrich ist ein ganz netter, der sein Handwerk versteht und für Wünsche/Fragen/Anregungen immer ein offenes Ohr hat.

 

Hab viel von ihm gelernt und meine Ziele fürs vorige Jahr alle erfüllt. Jetzt gehts darum eine anständige Premiere beim IMA 2008 zusammenzubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile seh ich das problem dass es eigentlich viel zu wenig (besonders rund um wien) GUTE triathlontrainer gibt.

kaum einer dem ich noch guten gewissens ausreichende resourcen zutrauen würd

sehe ich auch so, habe mich beim Trainer meines Vertrauens 2004 !!! erstmalig beworben, und gestern war es soweit: die allererste Trainingseinheit meines Lebens :bounce:

 

PS: voriges Jahr wäre ich beinahe bei deinem Drillsergeant untergekommen, sollte aber nicht sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt im wiener raum sicher einige gute trainer:

 

adi hanel, spreitzer alex, frühauf franz, schmid stefan, harald (imsb), krenn alex, dygrin gerald etc..

 

ihr müsst wissen ob euch diese motivation etwas wert ist..

wenn ja, kontaktiert einen dieser leute arbeitet mit ihnen, lernt von ihnen und vor allem trainierts was...

 

ich selber biete diese dienstleistung natürlich auch an:

 

http://www.eurofitnessacademy.at

 

bin selber seit 88 in der tria szene aktiv .....

 

lg Markus Ratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am überlegen mir für nächste Saison einen Trianer zu nehmen.

 

Wollt jetzt fragen ob jemand von euch schon mit Heinrich Sickl (train perfect) trainiert hat?!

 

Wie waren eure Erfahrungen damit?

Hat es euch den gewünschten Erfolg gebracht?

Wie war die persöliche Betreuung?

usw.

 

Bzw. gibt es noch andere Trainer im Raum Graz zu empfehlen?

 

Würde mein Training gerne für den IMA 2008 auslegen. Hab auch schon die letzten beiden Jahre gefinisht. Will jetzt aber mehr :D

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

meine Freundin wurde heuer von Heinrich auf den KIMA07 vorbereitet und war recht begeistert.

Ich hab ein Jahr zuvor mit caldera.at trainiert und war auch sehr zufrieden.

-> beide sehr empfehlenswert, bieten auch Schwimmkurse/Leistungstests an ... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ist aber schwer sich zu entscheiden!

caldera ist etwas günstiger wie train perfect! Dafür dürfte Heinrich mehr Erfahrung mitbringen, und was ich so mitbekommen habe, kümmert er sich auch sehr um seine Athleten!

 

Werds mir bis November aber noch überlegen. Bis dahin hab ich Pause :zzzz::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...