Zum Inhalt springen

Carbon kleben???- Tune Wasserträger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von aflicht

@pofli: gibz eigentlich wos, wos du net waaßt?

keiner kann alles wissen ! Aber was Radsport-Technik angeht, muß ich zugeben, kennt sich der PF scho guat aus :D

 

was die Carbonklebe-G'schicht angeht:

Ich denke nicht das du mit harz den Flaschenhalter einfach wieder richten kannst, hält vielleicht ein paar kilometer !

Carbon wird ja erst im ofen gefinished !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

@ roox

kommt deshalb in den ofen damit der "kleber" (harz) aushärtet.

ich hab das ca 2 wochen lang in Chemie durchgenommen, ich glaub ich kenn mich gut genug mit der herstellung und verarbeitung von Kohlefasern aus :) Wir ham von der gewinnung bis zum finish alles durchgenommen

 

so long,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROOX da irrst Du Dich , PF hat wieder einmal recht.

Auch mit dem Hinweis auf die Verstärkung mit Carbonfasern.

 

Die Ofenstory ist die, damit das Epoxiharz besser aushärtet ( und auch schneller).

Carbon ist auch nicht Carbon, zumindest was die im Handel befindlichen Fasermatten betrifft, sind z.T. mit Glasfaser gemischt ( Kevlar ).

je weniger Glasfasern, desto teurer.

 

 

Gernott

 

// der schon einige Surfbretter und Snowboards aus diesem Epoxi-Teufelszeug gebaut hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil ich hier gerade auf Oberlehrer mache

KOMOTE

Polyester hat mit GFK nur insofern zu tun, das Polyester u.a. auch dazu verwendet wir um mit GFK diverse Teile zu erzeugen.

Das Polyester oder Epoxidharz dient nur dazu die Glas oder Kohlefaser Matten in Form zu halten, die einwirkenden Kräfte werden von den Fasern übertragen.

Darum ist es immer das Bestreben, möglichst nur die absolut notwendige Menge an Harz zur Formgebung zu verwenden, da nur so ein sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Festigkeit zu erreichen ist.

Möglichkeiten dazu sind u.a. Pressen in Formen bzw. verpressen mittels Unterdruck.

 

Bei Reperaturen spielt das natürlich keine so große Rolle

 

Gernott

 

// der auch schon Finnen und Gabelbaumfrontstücke aus GFK gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

Gernott

 

// der auch schon Finnen und Gabelbaumfrontstücke aus GFK gemacht hat

alle 8ung, wennst dich da so gut aukennst, und vorallem so selber was gebastelt hast: "kannst ma vielleicht, a Karosserie für mein italiener baun :D "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gernott

Kräfte werden von den Fasern übertragen

bei zug ja, bei druck übernimmt das harz den grossteil der spannungen, weil ja sonst die fasern ausknicken können, bzw. hindert das harz die fasern daran. - wurscht, kommt ja eh irgendwann aufs gleiche raus.

 

epoxidharz und silikon, sind die wichtigsten klebstoffe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roox

 

Erfahrung mit Carbonfasern und Glasfasern, sowie Aramidfasern hab ich insoferne mehr als ausreichend, weil ich seit meiner Jugend neben der Radtechnik auch ein Herz für Modellbau habe. Im Flugmodellbau geht heutezutage nichts mehr ohne Carbon.

 

Daher habe ich sowohl schon Flugzeugrümpfe laminiert, als auch Modellrennboote, natürlich auch repariert ( :mad: ).

 

Als Harz eignet sich besonders Epoxidharz, Polyester weniger (ist spröder). Für die Reparatur eines Flaschenhalters würde ich ein paar Kohlefaserrovings nehmen, um die Bruchstelle zu armieren, dazu als Harz (es wird ja nur eine Kleinmenge benötigt)UHU Plus. Das ganze kann man unter Wärmezufuhr aushärten lassen.

 

Wie ich seh, versteht Genott auch einiges von der Materie (Wos is, bau ma an Carbonrahmen???).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein paar Unklarheiten zu beseitigen:

 

GFK-->> GlasFaserverstärkterKunststoff

 

Stützmaterial sind Glasfasern (lose, in Strängen, Matten), als Verbindungsmaterial dient Polyester- oder Epoxidharz.

 

CFK--> CarbonFaserverstärkter Kunststoff

 

Stützmaterial sind Carbonfasern, oft vermischt mit Glasfasern (billiger), auch mit Kevlar (Aramidfasern)

 

Verbindungsmaterial ist in der Regel Epoxidharz, in seltenen Fällen Polyesterharz.

 

Es gilt: je kleiner der Anteil des Harzes ist (verbindet nur die tragenden Fasern), desto leichter und stabiler ist das fertige Bauteil.

 

Bauteile aus Epoxidharz werden meist in sogenannten Autoklaven getempert, um eine höhere Belastbarkeit zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kallahan

Ist eigentlich schon einmal von Wasserflaschen geschrieben worden?...

ich habe eigentlich keine schlechten erfahrungen mit den tacx/tune

plastikflaschen gemacht. die halten ziemlich dicht und sind auch

schön "quetschbar", damit du auch was rausbekommst...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

(Wos is, bau ma an Carbonrahmen???).

 

PF

Ich denke wir könnten das hinbekommen, schade ist nur die räumliche Entfernung.

Würde mich wirklich mehr als reizen so einen Triathlon Windschneider zusammen mit Dir zu bauen, oder gar ein Carbon Fully ( denke da werden wir aber zu schwer )

 

Hast Du eine Unterdruckpumpe ?

 

greetings

Gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

PF

Ich denke wir könnten das hinbekommen, schade ist nur die räumliche Entfernung.

Würde mich wirklich mehr als reizen so einen Triathlon Windschneider zusammen mit Dir zu bauen, oder gar ein Carbon Fully ( denke da werden wir aber zu schwer )

 

Hast Du eine Unterdruckpumpe ?

 

greetings

Gernott

 

Unterdruckpumpe ist nicht so ein großes Problem, kann ich auftreiben, auch die dazugehörenden Säcke. :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...