Zum Inhalt springen

übermäßiger kettenverschleiss


Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

habe eine wichtige frage. aufgrund meiner ergomo (4kant) fahre ich eine campa record carbonkurbel. das rad ist sonst jedoch mit dura-ace ausgestattet. heuer brauche ich nun schon die 5te dura ace kette weil die schon nach kurzer zeit verschissen sind. jetzt meine frage: liegt es daran, dass meine oben angeführte kombination nicht zusammenpasst oder kann es sein (und darin liegt meine vermutung) dass aufrund der sehr hohen kilometerleistung der kettenblätter(großes bereits getauscht) das kleine kettenblatt verschlissen ist.

 

danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig.

außerdem ist der faktor wartung von entscheidender bedeutung.

wisch nach jeder längerer fahrt mit einem mit kettenöl versehenem tuch/lappen die kette ringsrum sauber.

für komplette reinigung gibt es sehr gute reiniger und auch entsprechende hilfsmittel.

mit der bürste geht es zwar auch aber die reingungsapparate sind schneller und effizienter.

außerdem ist die charakteristik des fahrers entscheidend:

fährt man eher mit kraft(höherer gang) oder eher über drehzahl(kleinerer gang). dann sind die schaltgewohnheiten und die beschleunigung noch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']richtig.

außerdem ist der faktor wartung von entscheidender bedeutung.

wisch nach jeder längerer fahrt mit einem mit kettenöl versehenem tuch/lappen die kette ringsrum sauber.

für komplette reinigung gibt es sehr gute reiniger und auch entsprechende hilfsmittel.

mit der bürste geht es zwar auch aber die reingungsapparate sind schneller und effizienter.

außerdem ist die charakteristik des fahrers entscheidend:

fährt man eher mit kraft(höherer gang) oder eher über drehzahl(kleinerer gang). dann sind die schaltgewohnheiten und die beschleunigung noch wichtig.

 

 

klar, das ist alles richtig! Ich fahr lieber Drehzahl zB. Aber 1000 km sind halt nicht viel!

 

Ist das alles reine Racing-km-Leistung ok, aber im normalen Trainingsbetrieb? :confused: ganz schön teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs

 

 

vorerst einmal danke für euer antworten........ muss ehrlich sagen, ich pflege mein rad aber das mit der kette geht mir ehrlich auf den nerv- noch dazu kommt, dass ich wenn ich vom großen kettenblatt auf das kleine kettenblatt schalte, die kette öfters zwischen den beiden kettenblättern hängen bleibt. habe schon tausend versuche unternommen, die schaltung richtig einzustellen (und ich arbeite in einem radgeschäft als radlmechaniker nebst studium). es kann also nur noch am kleinen kettenblatt liegen, da es mir auch manchmal beim runterschalten, auf dem kleinen kettenblatt die kette "raufzupft)

 

was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur info:

hatte meine kette auch nie länger also 1000km+...#

 

hm sry das versteh ich jez nich ganz.

hast du 2 oder 3 blätter?

wenn du nur 2 hast wovon ich jez mal ausgehe, dann könnte es durchaus sein, dass dein problem beim kleineren liegt.

es könnte aber auch durchaus sein(fast wahrscheinlicher), dass dein umwerfer nicht auf diese differenz zw. großem und kleinem blatt ausgelegt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe natürlich nur 2 kettenblätter

 

der umwerfer hat eigentlich immer funktioniert, aber schon seit längerem (ok das ist wahrscheinich scheissig von mir) werden die "problemintervalle" immer kürzer- somit werde ich mir ein neues kettenblatt zulegen müssen- schaden tuts auf alle fälle mal nicht ,denn das ding hat 50.000km runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...