Zum Inhalt springen

Schallplattenqualität


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn mas sehn könnt ob sie erst einmal abgespielt wurde, müsste der tonabnehmer spanabhebende eigenschaften haben! :D

 

also vielleicht gibts ja wo freaks, die glauben das zu sehen. ich sag definitv nein!

es gibt ja auch helige männer die den unterschied zwischen zwei verschieden high-end leutsprecherkabeln hören können! :spinnst?:

klar, 6000x runtergwutzelt, noch dazu auf verschiedenen laufwerken mit unterschiedlichen tonarmen und tonabnehmern...da siehst zwangsweise was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man irgendwie erkennen, ob eine Schallplatte noch nie gespielt wurde? Glänzt die noch mehr als bereits abgespielte LPs?

Nein. Was Du aber erkennen kannst ist, ob Fingerabdrücke drauf sind, Kratzer und andere Spuren.

Wenn eine LP schön glänzt, ist das zwar eine schöne Sache, sagt aber leider nichts über die Qualität der Pressung aus. Da orientiere Dich eher noch am Gewicht der Scheibe.

 

Ich selbst - aus klanglichen Gründen ein großer Liebhaber der schwarzen Scheibe - habe mir mal wegen eines kleinen Kratzers eine neue LP von der "Dark sied of the moon" gekauft.

Denkste, das Klangbild war viel unreiner als bei der alten LP. Die klingt übrigens - trotz Kratzerchen - nach wie vor noch fantastisch. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man irgendwie erkennen, ob eine Schallplatte noch nie gespielt wurde? Glänzt die noch mehr als bereits abgespielte LPs?

 

naß abgespielte knacksen viel mehr weil sich nachdem der tonabnehmer drüberraste die stelle statisch aufläd und dann staub auf die nassen stellen gebunden wird. grauslich!!!

 

trocken abgespielte sind eher von schlechten tonabnehmern abgenutzt, high end geräte richtig eingestellt und platte vorher antistatisch entstaubt, hinterlassen erst nach 1000mal abspielen hörbare spuren - oder der unkundige benutzer fingerabrücke - und die ziehen auch staub an!!!

wenn du kein kacksen hörst und die dynamik und raum gut rüberkommen ist dies der fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Platte schon mal gespielt wurde kann man nicht sagen. Selbst wenn das Cover eingeschweißt ist, kann das nachträglich noch einmal passiert sein (Wertanhebung :D ). Wie schon einige vorher geschrieben haben, der aktuelle Zustand ist viel wichtiger und es kommt v. a. auf die Qualität der Pressung an. Aber auch auf die Lagerung. D. h. ob die Platte wirklich noch plan ist und rund läuft. Nass gespielte kann man übrigens mit einer Plattenwaschmaschine oft noch "retten", schlecht gelagerte kann man mit einer eigenen Plattenbügelmaschine (Air Tight Disc Flatter) wieder plan machen. Es gibt in Deutschland ein Firma die das im Lohn macht.

 

@Kuglblitz

Das mit dem Gewicht ist auch so eine Sache. Ich hatte aber auch schon Pressungen im obersten Gewichtsbereich in der Hand (eben z. B. auch von der "Wish You Were Here" von der es ja jede Menge Qualitäten auf dem Markt gibt, mit ca. 195 g) die beschissen geklungen haben.

 

Zum Glück bin ich heute schon über 40, da lässt das Gehör nach un man stößt sich an so was nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute..

natürlich mekt man ob eine platte schon bespielt wurde!

oberfläche: kleine kratzer, fingerabdrücke, uä.

sound: zischen, "eiern" und so weiter.

 

es ist nur die fage wie genau man dies hört!! vorallem welche musik!

 

bei rythmischen klängen ohne leise passage wirds schon schwieriger einen unterschied zu hören.

 

meiner meinung nach kommt es auf eine gute nadel, bzw ein gutes "system" an. richtig eingestellt, nicht zu grosser, nicht zu kleiner druck auf die platte und alles geht supi!

 

ich lege elektronische Musik mit Platten auf .-.-

höre aber Jazz und Klassik genauso... (alles Platte)

POP/Rock: CD MP3

 

einfach geschmacksache :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute..

natürlich mekt man ob eine platte schon bespielt wurde!

oberfläche: kleine kratzer, fingerabdrücke, uä.

sound: zischen, "eiern" und so weiter.

Nach dem ersten mal schon???

 

Ich meinte tatsächlich, ob man erkennt, ob eine Platte erst ein einziges mal abgespielt wurde.

 

Danke für die Antworten - dann kann ich bei entsprechenden Angeboten auf Plattenbörsen wohl von Bauernfängerei ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem guten System merkst Du gar nichts, selbst nach 100 x nicht.

 

jep da geb ich recht... allerdings halt ab dem ersten mal spielen - -ein gutes system!

 

ich pers. mag plattenbörsen! es kommt nicht immer auf die absolute reinheit des klangs an. (kratzer und so).

weg von den mp3kiddies -> ab zu oldschool mit flair und stil!

 

abgesehen davon gibts moderne sachen ja auch teilweise nur auf platte.

 

aktiv musik hören bedeutet nun mal ein "ein schönes medium zu haben"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst - aus klanglichen Gründen ein großer Liebhaber der schwarzen Scheibe - habe mir mal wegen eines kleinen Kratzers eine neue LP von der "Dark sied of the moon" gekauft.

Denkste, das Klangbild war viel unreiner als bei der alten LP. Die klingt übrigens - trotz Kratzerchen - nach wie vor noch fantastisch. :cool:

Gerade knistern Ennio Morricones Film Hits am Plattenteller, herrlich wie ich diese Platte liebe! Fast sowas wie eine Weihnachtsschallplatte für mich :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...