Zum Inhalt springen

TFT - Monitor


highbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen alle miteinander!

 

hab um die zeit schon eine technische frage, und zwar:

ich will mir einen TFT-Monitor kaufen, hab zwei im Auge die genau gleich sind und sich nur durch die Reaktionszeit und 60€ unterscheiden. Und zwar hat der eine 5ms und der andere 2ms.

 

Jetzt meine Frage: Merkt man diesen unterschied? vorallem wenn man viel filme am computer schaut und diverse spiele spielt oder sind die 3ms nicht der rede wert? Ich tendiere natürlich zum billigeren, will jedoch wissen ob mir die 2ms 60€ wert sein sollten oder ob ich getrost den mit 5ms nehmen kann?

 

Danke euch, lg

 

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch eher aufn kontrast achten, und auf eine schön gleichmäßige ausleuchtung...

 

also ich habe seit kurem den samsung 205BW... kontrast ist 1000:1 (das ist jetzt noch schlechter?) und reaktionszeit 5 ms:

 

also beim filme schauen und beim fifa07 spielen wäre mir nix negatives aufgefallen.

allerdings: schlechte fotos schauen jetzt auch schlecht aus. stelle mir aber vor, dass liegt an der fixen auflösung von 1680x1050 (viel mehr als mein alter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe seit kurem den samsung 205BW... kontrast ist 1000:1 (das ist jetzt noch schlechter?) und reaktionszeit 5 ms:

 

also beim filme schauen und beim fifa07 spielen wäre mir nix negatives aufgefallen.

allerdings: schlechte fotos schauen jetzt auch schlecht aus. stelle mir aber vor, dass liegt an der fixen auflösung von 1680x1050 (viel mehr als mein alter)

 

 

der samsung ist für seine klasse recht gut

 

aber schlechte fotos sind nun mal schlechte fotos, und das ist doch gut so, dann lernst du wenigstens bessere zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen alle miteinander!

 

hab um die zeit schon eine technische frage, und zwar:

ich will mir einen TFT-Monitor kaufen, hab zwei im Auge die genau gleich sind und sich nur durch die Reaktionszeit und 60€ unterscheiden. Und zwar hat der eine 5ms und der andere 2ms.

 

Jetzt meine Frage: Merkt man diesen unterschied? vorallem wenn man viel filme am computer schaut und diverse spiele spielt oder sind die 3ms nicht der rede wert? Ich tendiere natürlich zum billigeren, will jedoch wissen ob mir die 2ms 60€ wert sein sollten oder ob ich getrost den mit 5ms nehmen kann?

 

Danke euch, lg

 

christoph

Die Reaktionszeit ist ja wirklich nur was wenn Du Live schaust.

 

Was nützt es Dir wenn es statt 6 ms nur mit 2 ms später auf Deinem Bildschirm ankommt?

Ja natürlich, wenn Du darauf spitzt, dass Du dann solche Ausrutscher wie die Oberweite von Janet Jackson bei der Superbowl 2004 eher Bild bekommst, bevor sie das von der Regie noch weg machen können, das ist etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte die Reaktionszeit betrifft die Zeit in der Änderungen der Bildinformation wiedergegeben werden. Also entweder Schlieren bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks oder eben keine. Denke nicht dass TFTs mittlerweile als Zeitmaschinen verwendet werden können.

sorry, smiley vergessen hinzumalen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke für eure antworten!

 

also: hab mir den billigeren gekauft (wie gesagt beide haben auch 3000:1 kontrast!) mit 5ms.

Einfach geil der schirm. 22" mit einer 1680er auflösung is der wahnsinn! :love: will den ganzen tag nur mehr filme, fotos schaun oder einfach am pc sitzen.

 

bin bis jetzt also 100%ig zufrieden. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du online spielst wirdst du in etwa 50-100ms leitungsbedingt verzögerung haben. ob 2, 5 oder 8 mehr ist ziemlich egal...

bei einzelspieler ist es so & so egal.

 

Kontrast ist wichtig, gute winkeltoleranz ist praktisch. bei einem monitor würde ich nach wie vor auf CRT setzten, da sie fast überall besser sind.

bei multibildschirm lösungen, würde ich auf TFT mit schmalen rand setzen. ich hab mir gerade 3 NEC Multisync 1990FXp gekauft (der Rand ist phänomenale 7mm schmal, 1500:1 Kontrast)

mein neues desktop wird 3840x1024 bzw 120x30cm groß. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...