Zum Inhalt springen

Empfehlenswertes Crossbike bei Sports Experts?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Recht herzlichen Abend,

 

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Rad zuzulegen um das Fahrvergnügen in der Stadt zu verbessern. 95% der Zeit fahre ich auf asphaltierten Straßen, die restlichen Prozent entfallen auf Schotterwege und ähnliches. Zur Zeit nenne ich ein 150 € billiges Full-Suspension-Mountainbike mein Eigen, welches langsam aber stetig zerfällt, auf Grund von regelmäßiger Benutzung gepaart mir schlechter Verarbeitung.

 

Kurzum, ein neues Rad muss her!

Denke an ein Crossbike, da dünnere Reifen einfach vorteilhafter für die Stadt wären, wo ich auch die größte Zeit mit dem Rad verbringe. Wie der Zufall es so will, erblicke ich heute ein ansprechendes Angebot von Sports Experts:

 

GENESIS New York Crossbike 28" für 299,-

 

Zu finden unter folgendem Link auf Seite 8: Sports Experts Flugblatt

 

Da ich Student bin und mein Budget sehr begrenzt ist, 300 € sind das Maximum was ich für ein Rad bereit bin auszugeben, würde ich mich auf weitere Vorschläge und Angebote in dieser Preiskategorie sehr freuen.

 

Residiere in Wien, 70kg schwer, 185 cm groß.

 

Verbleibe mit den besten Grüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aus 300 EUR ein gscheites Radl machen. Das angegebene Crossbike ist aus mehreren Gründen ärgerlich:

 

1. Die Federgabel ist eine Farce, die das Rad sinnlos schwerer, teurer und weicher macht. Eine billige Starrgabel ist in der Preisklasse viel besser

2. Der Riser Lenker hat auf so einem Radl nix verloren.

3. Der Rahmen ist wahrscheinlich nicht konifiziert und sauschwer

4. Die gefederte Sattelstütze ist ebenfalls nutzlos und macht das Rad nur schwerer, teurer und weicher

 

Andere wichtige Teile (Felgen, Naben, Kurbel, Reifen, Bremsen ...) sind nicht, oder nicht ausreichend beschrieben, ich vermute schwere Billigteile.

 

Für das Anwendungsgebiet wäre ein Cyclocrosser ideal, der lässt sich mit einem billigen STahlrahmen um ca. 150 EUR (Shatka bei Hoffmann) und ein paar gebrauchten billigen Teilen sicher auch um 300 EUR aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

Adal, ich danke dir für deine aufschlussreichen Worte.

 

Laut Radsport Hoffmann habe ich einen Cyclocross Rahmen für 330 € gefunden, welchen billigen Stahlrahmen um 150 € hast du gemeint?

 

Welche gebrauchten Teile kann man guten Herzens empfehlen, sodass insgesamt die 300 € Grenze nicht überschritten wird, aber dennoch ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis dabei rauskommt?

 

Ist es durchaus vorstellbar mit Hilfe einer guten Anleitung die einzelnen Komponenten selber zusammen zubauen oder darf sich die Rad Service Stelle über einen Auftrag freuen? Was würde das Zusammenbauen eines Rades in meinem Fall kosten?

 

Ein engagierter Anfänger im Radbereich freut sich über weitere Unterstützung und verbleibt mit den besten Wünschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im 1. Post erwähnt beträgt meine Größe ca. 185cm.

 

Danke für deinen Vorschlag, aber das angebotene Rad kommt nicht in Frage.

 

Hallo, das war eh klar, meinte vorallem in der Richtung.

 

z.b. hat meine Freundin vor ca. 2 Jahren - zufällig vom adal :wink: - ein MTB mit Starrgabel gebraucht gekauft. War und ist ideal für Stadt, Land und Wald. :)

 

Ein Crosser ist aber auch was feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das war eh klar, meinte vorallem in der Richtung.

 

z.b. hat meine Freundin vor ca. 2 Jahren - zufällig vom adal :wink: - ein MTB mit Starrgabel gebraucht gekauft. War und ist ideal für Stadt, Land und Wald. :)

 

Ein Crosser ist aber auch was feines.

 

Eine Federgabel muss schon recht gut sein, um irgendeinen Sinn zu haben. Immerhin reden wir von 1,5kg Mehrgewicht, da muss SEHR viel Funktion da sein, 90% der verbauten Federgabeln bieten nicht mehr Komfort, als ein etwas besserer Vorderreifen.

 

Zum Rahmen, der Shatka Stahlrahmen hat wirklich nur ca, 150 gekostet und dann würd ich halt die Teile unter "suche" in der bikebörse zusammensuchen, die meisten von uns haben jede Menge Zeug zu Hause liegen, das wir nicht mehr brauchen, bei mir ginge sich mit bissi Muße wahrscheinlich ein ganzes Radl aus ...

 

Aber um 300 EUR wirst anders nicht zu Qualität kommen.

 

Komplettes Gebrauchtrad wäre ideal ...

 

Das würde ich mir ansehen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=67362

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stichl: Um einen Hunni mehr kriegst ein >"richtiges" Radl.

 

Acera, Alivio, Tektro, Stahspeichen, Nicht konifizierter Rahmen, 13,2kg, Suntour Federgabel "verstellbar" ...

 

Ich mein, so wenig sind 400 EUR auch nicht. Mir wäre das zu viel Geld, für ein Radl, an dem garnix passt.

 

Meine Minimalspezifikation

 

Ordentlicher Alurahmen+Alu Starrgabel

Komplette Deore od. 105

Ordentliche Reifen (Tomslick zB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

400 € sind für mich leider schon zu viel.

 

Das Angebot für 300 € ist mir schon symphatischer.

 

Ist das eigentlich schon ein richtiges Rennrad oder ein Crossrad und wie genau unterscheiden sich die beiden Radtypen?

 

Die Reifen sollten nicht zu dünn sein, den Schnitt zwischen MB-Reifen und Rennreifen strebe ich an.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acera, Alivio, Tektro, Stahspeichen, Nicht konifizierter Rahmen, 13,2kg, Suntour Federgabel "verstellbar" ...

 

Ich mein, so wenig sind 400 EUR auch nicht. Mir wäre das zu viel Geld, für ein Radl, an dem garnix passt.

 

Meine Minimalspezifikation

 

Ordentlicher Alurahmen+Alu Starrgabel

Komplette Deore od. 105

Ordentliche Reifen (Tomslick zB)

So unrecht hast ned. Aber als Stadtesel und um die Kohle? Neu bzw. ohne Selbstbastel wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Das Zusammenbauen schreckt mich nicht ab wenn ich eine vernüftige Anleitung zur Hand habe.

 

Wenn jemand eine Empfehlung für Einzelteile abgeben kann, die die 300 € nicht übersteigen, wäre es für mich eine Freude das Rad zusammen zubauen.

 

Weitere Anregungen bezüglich der Beschaffung gebrauchter Räder würden mir natürlich auch helfen.

 

Verbleibe mit den besten Wünschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du günstig ein halbwegs vernünftiges (= passendes Qualitäts-Leistungsverhältnis) Neurad haben möchtest, dann bist mit dem Rad gut unterwegs. Ich habe auf meinem Trekkingrad auch die komplette Acera-Gruppe oben, und das funkt nach 10 Jahren noch immer einwandfrei!

 

naja, da kannst dir gleich bei irgendeinen Händler, bzw. Eybl & Co was um den Preis kaufen. Wenn so ein Rad für dich in Frage kommt, dann würde ich nicht das Risiko eines EbayKaufs in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Habe gerade folgendes erspäht.

 

Kann man mit dem Bild samt "K2 Crossing" Bezeichnung was anfangen? Schaut nach einem recht günstigen Angebot aus. Laut Anbieterin beträgt der Ladenpreis 1800 $.

 

Laut Ebay hat man die Möglichkeit nach mehreren Kategorien zu suchen, wo Trekkingbike und Crossbike verschieden Kategorien darstellen, wo ist da der genaue Unterschied?

 

Crossräder Hardteil

 

Trekkingräder

 

Welche Komponenten zeichnen das oben empfohlene Modell aus und heben es dadurch von den anderen angebotenen Rädern in der Preiskategorie um die 300 € hervor?

Für einen Laien sind die anderen Angeboten ebenbürdig, wenn nicht besser...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da kannst dir gleich bei irgendeinen Händler, bzw. Eybl & Co was um den Preis kaufen. Wenn so ein Rad für dich in Frage kommt, dann würde ich nicht das Risiko eines EbayKaufs in Kauf nehmen.

Gibt es denn um diesen Preis ebenbürdige Modelle?

 

Durch Suchfunktion Thread bezüglich "Cycletool" gefunden, das "Cycletool-Angebot" also nicht zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort, weil ich da jemanden meiner Einschätzung nach vor einem riesen Blödsinn bewahren muss.

 

Meiner Meinung nach ist es gescheiter, wenn du dir die Investition in ein Fahrrad (mehr ist das nicht) zum jetzigen Zeitpunkt sparst.

 

Ich schätze die Sache so ein, dass du um dein mögliches Kapital KEINESFALLS ein Rad kriegen wirst, das dich zufriden und/oder glücklich machen wird.

 

Vielmehr bewegst du dich hier in einer "Baumarkt"-Preisklasse, wo einfach minderwertige Teile zusammengebastelt werden, die dann auf eine gewisse perverse Art und Weise ein fahrradähnliches Objekt ergeben.

 

Du wirst bei so einem Kauf damit rechnen müssen, in Kürze:

 

-) unsaubere Schaltvorgänge

-) eiernde Laufräder

-) Knacksende Innenlager

-) undefiniertes Knacksen irgendwo

 

zu haben. Die Fehlerbehebung kostet im Gegenzug wieder Geld und Nerven, die du, wenn mich wer fragen würde, nicht mit 300 Euro honorieren solltest.

 

Kauf dir lieber zum jetzigen Zeitpunkt eine Buskarte und leg dir das Geld zusammen, bis du ein Budget von 600 - 800 Euro zur Verfügung hast, weil erst dann fängst an, qualitätsmäßig interessant zu werden.

 

 

....meine Meinung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Akzeptanz der anderen Forumsuser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr bewegst du dich hier in einer "Baumarkt"-Preisklasse, wo einfach minderwertige Teile zusammengebastelt werden, die dann auf eine gewisse perverse Art und Weise ein fahrradähnliches Objekt ergeben.

Ich versuche ja nicht umsonst vor dem Kauf einen Rat von erfahrenen Radkennern einzuholen.

 

Kauf dir lieber zum jetzigen Zeitpunkt eine Buskarte und leg dir das Geld zusammen, bis du ein Budget von 600 - 800 Euro zur Verfügung hast, weil erst dann fängst an, qualitätsmäßig interessant zu werden.

Rein theoretisch könnte ich auch 600 € lockermachen, nur muss das Preis-/Leistungsverhältnis auch stimmen. Da ich mich in diesem Bereich kaum auskenne habe ich spekuliert, dass 300 € für ein verläßliches Crossrad schon reichen würden. Wenn man für 600 € ein wesentlich besseres Rad bekommt, wo man den Unterschied auch merklich spürt und der Preis wirklich gerechtfertigt ist, dann bin ich natürlich nicht abgeneigt. Im Hinterkopf sollte man aber immer haben, dass ich kein Rad-Profi bin, aber dennoch Wert auf ein schnelles Vorankommen in Verbindung mit Comfort lege, deswegen ist mir vor allem ein sinnvolles Verhältnis zwischen Qualität und Preis wichtig.

 

Für alle Vorschläge offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Das Angebot schaut meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus. Mit Versand nach Wien kommt auf 390 €.

 

Kann man getrost zuschlagen?

 

Nein, das ist der Supergau! Vergiss Federgabeln, gefederte Sattelstützen und derartiges Zeug. Selbst in der billigsten Ausführung kostet das Zeug Geld und Gewicht.

 

Red einmal mit dem Matthias, der kann Dir ein minimalistisches Kraftstoff aufbauen ... Wahrscheinlich wird sich 300 nicht ganz ausgehen, aber unter Deore/Starrgabel und ordentliche Rahmen würde ich nicht gehen, da ist der Tip mit dem Bus nicht ganz falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blos wer ist der Matthias?

 

http://www.bikeonlineshop.at und das Kontaktformular verwenden ;)

 

Meiner Meinung nach sollte um 600 Euro ein qualitativ zuverlässiges Crossrad mit STARRGABEL!!!!! zu bekommen sein; selbst in Custom-Bauweise.

 

Ich wär überrascht, wenn dir der Matthias ned was zusammenstellen könnte, was preislich und qualitativ in Ordnung ist.

 

...nachdem der Matthias von sich selbst sagt, dass er kein Klumpert verkauft, damit er seine Ruh hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...