Zum Inhalt springen

Delle im Oberrohr


gebath
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin also zum ersten mal nach 1586 unfallfreien km gestürzt (nach rechts für die Statistik). Mein Trainingspartner hat etwas unerwartet nach rechts ausgeschlagen um nach links abzubiegen und mit seinem Hinterrad mein Vorderrad weggedrückt bin dann nach rechts und auf den Asphalt dabei dürfte vermutlich mein Knie im Rahmen eine kleine aber unschöne Delle hinterlassen haben... Die Delle ist ziemlich in der Mitte des Oberrohrs (DeRosa Merak aus Alu) und auf der oberen Seite (das Rohr ist eine Art Deltoid im Querschnitt). Nun stellt sich die Frage wie die Delle loswerden und den gebrochenen Lack (sprung von ~1,5cm) wieder verschönern? ist die Delle eine Gefahr für einen Rahmenbruch? hoffe mal nicht aber naja wenn doch hilfts auch nix! hat wer tolle einfälle außer neues Rad weil dazu fehlt irgendwie das Geld... selbst ein neuer Rahmen wird wohl bei weitem nicht so gut sein wie der sondern ein billigst möglicher...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Delle an, glaube aber nicht dass du dir wegen einem Rahmenbruch sorgen mußt.

 

Ich hab meine OR Delle mit Epoxydharz ausgespachtelt, geschliffen und dann kannst du sie lackieren oder Aufkleber drübergeben oder ähnliches.

Gscheit wärs wenn du ein Foto posten könntest (wo man die Größenverhältnisse abchecken kann(), dann kann man genaueres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der Einnerung meiner bescheidenen Festigkeitslehrekenntnisse ist eine Delle in der Mitte die "günstigste" Stelle. Dort glaube ich mich zu erinnern ist die Belastung nämlich am geringsten - sollte kein Problem sein --> trotzdem Händler fragen.

 

Das ist richtig.

Ein Händler wird Dir immer raten einen neuen Rahmen anzuschaffen:

1) Will er ein Geschäft machen

2) Will er im Falle eines Unfalls keine Haftung übernehmen, also wirst auch kein offizielles Statement in der Art "da könnens ruhig fahren, da wird nichts kaputt gehen" erhalten.

 

Ich hab selber einen Stahlrahmen der sowohl im Oberrohr als auch in der Kettenstrebe erhebliche Dellen hatte ohne Versagen gefahren. Aber ein Restrisiko bleibt halt immer.

 

Bei mir hat das so ausgesehen - wohlgemerkt, dabei handelt es sich um einen Stahlrahmen.

 

Ich würde mal ein Bild posten, dann kann man vielleicht mehr sagen.

 

lg, Supermerlin

Delle Kettenstrebe 1_Größenveränderung.jpg

Delle Kettenstrebe 2_Größenveränderung.jpg

Delle Oberrohr 1_Größenveränderung.jpg

Delle Oberrohr 2_Größenveränderung.jpg

Rahmen Heavy Tools_Größenveränderung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja nicht schlecht! wobei ich natürlich mein Knie nicht genau in der Mitte hatte sondern einige cm weiter vorne aber naja! meinem Knie gings nie besser also der innenseite die ausenseite hat ein paar schrammen von der asphaltbremsung davongezogen... nunja ich bin kein Fotograf aber ich habe mich bemüht auf 2 Fotos sieht man die Delle schon der Sprung ist an der oberkante der delle.

Foto1.jpg

Foto2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist, was er sonst so fotografiert... :devil:

naja jetzt kommts mal wieder runter leute ... wenn ich mir die fotos anschau die von der eurobike gepostet wurden, dann sind die teilweise auch um nix besser (klassiker - offenbar die laufradln fotografieren wollen und zwischen den speichen durch den hintergrund scharfgestellt) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so ganz stimmt das nicht denn es ist schon eine Kunst hier 8 Bilder zu posten von denen 7 total unscharf sind :D

 

lg Steve

 

Ps: Und dann noch fragen ob man was erkennen kann :s:

 

stimmt schon...

 

...aber wenn ich mich erinner wie lang ich gebraucht hab um von 'meiner' delle sinnvolle fotos zu machen (und ich glaub ich kenn mich ein bissl aus mitm fotografieren), oder was der loco kürzlich für einen aufwand getrieben hat um einen rahmen ins richtige licht zu rücken, dann versteh ich dass manch einer vielleicht nach dem x-ten versuch einfach drauf sch***t und ein paar bilder reinstellt die 'halbwegs' was sind. ganz besonders wenn die fotos vielleicht aus einer consumer knipse kommen, bei denen das noch ein eck schwieriger ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso ist es ich fotografier sogut wie nix bis weniger und dazu hab ich ne digi mit 3mp (was aber nix bringt wegen der Auflösungsbeschränkung) um ~170€ von vor 2 Jahren... aber ok zieht mal her über nen Fotografenlulu... so schlecht fahr ich dafür net Rad (Zwettl 22. gesamt und 8. in der Altersgruppe U29 nach ~2Monaten Training auf der kurzen Distanz...) ich weiß nicht wie ich einen glänzenden Rahmen so beleuchten soll dass man eine Delle besser sieht und das mit dem Bilder verwackeln liegt daran dass die Cam im Makromodus keinen Bildstabilisator außer der Hand hat und sie dann extrem leicht verwackelt. Also sry für die Bilder! Da es sich aber nur um einen rein kosmetischen Schaden handeln sollte nach den aussagen bisher stellt sich die Frage wie verhindern dass der Lack weiteraufspringt? bzw sogar die Delle rauskriegen? geht das? aufkleber ist natürlich blöd weil ja schon das DeRosa da ist demnach schauts dann blöd aus vermutlich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz besonders wenn die fotos vielleicht aus einer consumer knipse kommen, bei denen das noch ein eck schwieriger ist ;)

 

Consumer Knipse = wohl Hofer Kamera in diesem Fall. :devil:

 

Spaß ohne!

Mit meiner Handykamera SonyEricsson W810i bekomme ich schon brauchbare Bilder hin,

ohne dass ich mich deswegen besonders anstrengen müsste.

Und das Beste: Es handelt sich auch noch um bewegte Bilder :toll:

 

Wers nicht glaubt:

 

http://home.arcor.de/robotti80/pics/bmxfreeride1.jpg

 

http://home.arcor.de/robotti80/pics/bmxfreeride2.jpg

 

http://home.arcor.de/robotti80/pics/bmxfreeride3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Handykamera SonyEricsson W810i bekomme ich schon brauchbare Bilder hin,

ohne dass ich mich deswegen besonders anstrengen müsste.

Und das Beste: Es handelt sich auch noch um bewegte Bilder :toll:

ich sag ja nicht dass es unmöglich ist mit 'non-pro' kameras gute bilder (deine pics sind auch wirklich ganz fein) zu machen, aber es erfordert übung oder zumindest talent. nebenbei kommt's beim rahmen fotografieren auf was anderes an als bei den outdoor-fotos mit viel licht... die auslöseverzögerung ist zwar kein problem, aber consumer-kameras sind halt eher lichtschwach (also lange belichtungszeiten), und die die schwierigen kontrastverhältnisse machen das scharfstellen auch nicht leichter...

 

aber das geht jetzt schon ziemlich weit weg vom originalthema ... also ich bleib dabei - die delle ist harmlos :) ich würd evtl. einen (2radchaoten :D ) sticker drüberkleben, oder so einen ausbesserstift für kfz-lackschäden besorgen wenn du einen in der passenden farbe findest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gäbs einen zu Hause in rot! glaubst reits wenn ich nur den Überlack (klarlack) drübermal um das zusammenzuhalten steht ja schon 2mm weg also käme vermutlich schon spannung drauf ging das dann bräucht ich nix kaufen... 2rc Sticker ist eh nicht schlecht bin schon des längern am überlegen ob ich nicht beitrete aber mein Leistungsvermögen ist gegenüber Vereinsfahrern nichteinmal bescheiden und diese Schmach kann ich mir ja so ersparen... nunja also unsichtbarer Sticker ginge vllt. noch mal schauen. Woher bezieht man sowas? welche Geschäfte haben sowas?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...