Zum Inhalt springen

Kurbel für 2-fach für MTB 29/44


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Cannondale vertrieb vor ein paar Jahren die besseren Räder

mit Kurbeln 2-fach (anstatt 3-fach) mit den Kettenblättern

29/44.

 

Hab mir vor 2 Jahren so eine Kurbel ans Rad geschraubt -

in Kombi mit 11/32 oder 11/34 Kassetten echt spitze.

 

Würde gern ein anderes Rad auch auf 2-fach umbauen.

 

Wer weiss wo ich so ein Teil herkriege?

 

Denke die wollte eh keiner / hat sich ja auch nicht durchgesetzt.

Vielleicht liegen da noch wo solche rum.

 

Bitte um Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr auf beiden radeln seit jahren zwar dreifach aber ich verwende als mittleres kettenblatt ein 29-er.

beide kurbeln sind 5-arm mit 94-er lochkreis (ehemaliger 5-loch shimano standard).

 

bei den derzeitigen 4-loch kurbeln ist auf der 2. position das kleinstmögliche ein 30-er. meines wissens haben T.A. sowohl ein 29-er als auch ein 30-er im programm. FRM hat auch ein 30-er für 4-fach im angebot. ein 29-er ist nur bei 5-arm, weil kleinerer lochkreis als 4-arm, möglich.

 

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ein 29-er (beim 30-er fehlt mir die erfahrung, müsste aber ganz ähnlich sein) speziell bei marathons eine feine sache ist, wenn man ned unbedingt "das urviech" ist.

der vorteil ist, man kann damit hinten die ganze bandbreite durchschalten ohne lästige wechslerei vorne weil man grad irgendwo dazwischen ist. solange man keinen topspeed braucht und die anstiege nicht zu heftig werden ist 29-34 bzw. 29-11/12 zumindest im gelände recht brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...