Zum Inhalt springen

Leichtester Hardtail Rahmen...


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Scott

 

Mal abgesehen davon das die Optik vom neuen

Scott TEAM ISSUE einfach ein HAMMER ist. (schwarz-blau)

Ist der MTB-Rahmen wohl der leichteste den es zur Zeit gibt.

 

da kann nichtmal das "Merida Matts Mag", und das "Hi-Tec XCR"

mithalten :)

 

Seit dem der Frischi bei Scott is geht, in Sachen Hardtailentwicklung wieder etwas weiter.

 

In den letzten Jahren wurden ja "nur" neue Fully-Konzepte entwickelt und/oder verbessert. Das is so weit gegangen bis dann der erste 2kg Fully Rahmen hergestellt wurde (Scott), aber in der Weiterentwicklung der Hardtails hat sich eigentlich bis dato nicht wirklich was getan :mad:

 

Möge die Macht mit "dem Hardtail" sein

so das es nie von dem "Fully" übertrumpft wird :)

 

Info Scott Usa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der scott rahmen ist sicher ein super gerät, aber solangs keine nachgeprüften gewichtsangaben gibt glaub i des amal ned

 

siehe sid race carbon 1300g statt 1150g

merida mag 1350 statt 1200

siehe race-fully test im letzten BIKE, die topmodelle haben alle um 11kg mit "superleichtparts", da kann dann ah spezialized marathon ned 11,5 haben wenn des fsr team 11 hat

 

also obwortn & kaffee trinken & viel ergo-forn weils wetter is momentan a waaaaaaaaaaaaaaaahnsinn

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstattung und alles sind ja einfach perfekt (bis auf die Reifen) des wäre des einzige Hardtail bei dem ich überlegen würde net aufs Fully zu steigen, außerdem soll der Rahmen verdammt gut dämpfen !!!:p

 

Umsonst hat der Frischi net mitgearbeitet bei der Entwicklung .....:D

 

Doch eines stört mich, der PREIS, da bekomm ich a XTR FULLY drum !!!:( ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also seit wann ist scott wieder mit vorne dabei?

seit man mit dem strike an die öffentlichkeit kam. mit dem hartail hat man dann aus marktstrategischen gründen nachgeschossen. okay, das wars.

runter mit der rosaroten brille!

was ist wirklich passiert?

scott hat den leichtesten fully-rahmen und den leichtesten hardtail-rahmen auf den markt gebracht. punkt, aus, ende. das wars schon. mehr ist nicht passiert.

 

ich selber find sowohl das strike als auch das team issue genial und mir taugts auch, aber ich schreibe diese kritischen zeilen einfach mal um zu zeigen wie "deppert" man sich von der markt-maschinerie machen lassen kann. wenn man es zulässt. und mich könnens "obstgarteln" - hat schon der bisenz gsagt! weil wieso ist das ganze nicht mit merida passiert? ganz einfach weil deren rahmen nur ein paar gramm mehr wiegt und weil deren teamfahrer nicht so bekannt wie frischi sind! aber das reicht um eine marke wie merida in die zweite reihe zu stellen.

 

bleiben wir also objektiv und schonen wir dabei unsere geldbörsel. wieso soll ich an sechzger für ein radl zahlen das momentan nr.1 ist, wenn ich um an vierzger eines krieg das das selbe kann und 200gr schwerer ist. glorienschein hats halt keinen. na und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Bike-Direkt Katalog is ein EASTON SCANDIUM Rahmen drinnen, der 1,160 kg haben soll (das wär um 20 g leichter als der scott und außerdem weit billiger) - weiß da wer was zu dem rahmen?

 

@stephan: meinst du damit, dass der merida rahmen in wirklichkeit um 150 g schwerer als angegeben is? woher hast du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Speedy

 

Hab mich auch schon über den Rahmen gewundert, man müsste echt mit einer Waage bewaffnet hinfahren, den Rahmen wiegen und anschliessend schauen wie schwer er echt is !!! Aber selbst wenn er 100 Gramm schwerer is als angegeben, wär des der Hammer !!!;)

Doch ich habe bedenken bezüglich Dauerhaltbarkeit + Steifigkeit, vielleicht könnte man den Rahmen testen dann würds interessant werden ....... !!! :p

 

@ Soulman

 

Stimmt schon aber weisst eh wer will net des Bike vom Frischi haben und dann kauft man sich noch ein Ritchey Trikot,........:D !!!

Außerdem wennst des Bike einmal in echt gesehen hast, dann weisst sagst nix mehr weils echt edel ausschaut ....... !!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realbiker!

 

was glaubst warum mir der rahmen trotz meiner kritischen zeilen trotzdem taugt? weil ich beide modelle auf der eurobike gesehen hab. da warens sowohl in serienausstattung als auch gewichtsmässig "downfaked" ausgestellt. team issue mit 7,8kg! da lachte mein herz und als ich einem scott-maxl gesagt habe, daß man da aber noch locker 500gr runterkriegenkann hat er geschaut als wär ich ein alien! na ja, die kennen den leichtbaupapst soulman halt noch nicht! den frischi seine möhre habens in originalausstattung (sogar mit originaldreck drauf) ebenfalls dort gehabt. interesanntes detail: frischi fährt hinten z-max wcs 1,9' und vorne speedmax alpha wcs 2,0'! hab ich wieder zu hause dann auch gleich probiert....gmerkt hab im trockenen aber nix! is wohl ein testzustand bei scott gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man wird wohl noch auf diverse Tests warten müssen....

 

--> zeigt's ma mal einen Link zu einem Bike das genau so "geil" ausschaut !!

Wird wohl schwer zu übertreffen sein :)

 

bezüglich:

team issue mit 7,8kg!

das ich nicht lache....

nagut vielleicht mit einer Karton-Sattelstüze, Holz-Kurbeln, und Kunststoff-Federgabel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast riho(racing!!)

ich will jetzt diesen rahmen gar nicht in frage stellen, auch wenn diese schüssel aus dem von mir sehr angezweifelten scandium gefertigt wird. was mir bei diesem rad allerdings gewaltig auf den magen schlägt ist der preis von 65000 öS !!!

da motzen die diversen kollegen seitenweise über die zweifelsfrei nicht akzeptable preisgestaltung von cannondale und dieses rad welches in taiwan gefertigt wird und mit vergleichsweise günstigen ritchey-parts aufgebaut ist wird bei diesem preis in den himmel gelobt!!!! (sehr komisch!!!):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roox!

 

ich hab von dem 7,8kg scott nur ein foto und das liegt in der firma. aber sowie ich wieder dran komme (ab 7.1.) werde ich es einscannen und dann reinstellen.

mein gott na, des mit die 7,8kg ist halt dort am papierl gestanden und ich habs nehmen müssen wie's ist, aber nachwiegen hätt ich es schon mögen. deswegen hab ich auch zu dem scott-fuzzy gsagt, daß ich da noch a halbes kilo runterkrieg, weil ich mir nicht vorstellen konnte daß die angaben stimmen. bei dem was da drauf war....?

aber anscheinend wollen die leut angelogen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ riho(racing!!)

 

65.000 is ma auch ein bissl zu viel !

Mich würd wenn nur der Rahmen interessiern

 

apropos Ritchey Parts; so günstig san die aber a wieder ned ;)

sind aber in Sachen Preis Leistung einfach unschlagbar

(ich persönlich fahr Ritchey WCS Lenker, Vorbau und Pedale)

 

p.s.: Scott --> Taiwan ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast riho(racing!!)

der rahmen kostet ca. 16000, das ist im vergleich zu anderen toprahmen überhaupt net viel, wie die scott typen allerdings auf den preis von 65000 kommen, ist mir ein rätsel,

solange mir keiner das gegenteil beweist glaube ich fix und fest, daß mir dieses bike wenn ich es ganz genau gleich selbst aufbau

mit genau den selben parts weniger kostet!!!

 

zur frage: scott läst in taiwan fertigen!!!!

 

schönes und erfolgreiches neues jahr!!!

 

apropos preise: das strike um 89000 ist auch kein schas gell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ riho!

 

hast vollkommen recht. um 89.000,- ATS (6470,-€) kriegst von simplon das cirex - wenns so ähnlich ausschauen soll - mit allen drum und dran und da bleibt dir noch was über. ausserdem hast da eh eine viel bessere geometrie (länger).

 

das ist nämlich das was ich meine... ich glaub die scott-ler verarschen uns da gehörig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber die Gewichte scheinen mir eher ein "TRAUM" von Scott zu sein und net Wahrheit !!!:mad:

 

Am Besten wäre Waage mitnehmen und fragen ob man die Teile wiegen darf ???:confused:

Dann würd des a bissal peinlich werden ....... !!!:rolleyes:

 

Aber ihr müsst rechen, des habens hauptsächlich für die Deutschen gemacht !!!:D

Dann steht in diversen Bikemags [Namen werden euch eh bekannt sein]sowas ungefähr drinnen:

 

Scott hatte auf der Eurobike 2 fahrfertige Leichtbaubikes, ein Strike mit 7,8 Kilo und ein 6,4 Kilo Hardtail .....

Und schwups schon kauft jeder 2te Leser ein Scott weils ja so super sind .... und dann kommens drauf dass die Geometrie verdammt kurz is .... aber des schreibt ja keiner, dass die Bikes vom Frischi "länger" sind ..... !!!;)

 

Fazit: KONSUMENT IS REINGEFALLEN !!!:p MARKETING UND WERBUNG PERFEKT !!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.4 kg das ist ja fast die Hälfte von meinem Bike:(

 

Was mir auch immer bei den Fragen nach dem leichtesten Bike fehlt ist die Frage ob das überhaupt noch stabil ist..:( Ich mein ein leichtes Bike bauen kann ja wirklich jeder nur die frage ist obs auch noch hält.....

Nur mal so ein Denkanstoss

 

 

Mfg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tommi, genau richtig!!!

 

da kann man(frau) sich so einen "leichtbau-esel" kaufen -um so ca.4000 -5000€ und kann nach einer saison (wenn sogar nicht schon früher) in das radl wieder einige 100€ reinbuttern, weil die ganzen leichtbauteile gerissen, gebrochen sind oder spiel haben -nein danke- lieber easy biken, als sündteuer rumschrauben :D

 

aufs gewicht schauen ist schon ok, aber die stabilität der teile und die eigene geldtasche nicht aus den augen verlieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ speci!

 

also einen leichtbau-esel als komplettrad kauft man sich nicht, denn da sind immer teile drauf die einem dann nicht ins konzept passen.

 

ein echtes leichtbau-radl gibts ausserdem gar nicht zu kaufen, weil so eins jedem händler übrigbleiben tät, weils viel zu teuer im vk wäre und auch zu wenig individuell für den jeweiligen biker.

 

echte leichtbau-teile brechen nicht so schnell - genaugenommen genausowenig schnell wie normale teile. das problem dabei ist, daß viel zu viel trümmer unter dem label leichtbau verkauft werden. weil wieso kann es sich der klausmann leisten als downhiller eine ganz normale tune-kurbel zu fahren, bzw. der cippolini am rr ein ganzes tune-getriebe (und der hat weiss gott einen harten antritt).

 

allerdings ist das was die scott-ler da verzapfen meiner meinung auch ein schas. da verarschens wieder amal die eigenen leut und die fressen ihnen aus der hand und beten zu dem neuen messias peter denk. ich möcht mich da jetzt nicht näher auslassen, aber ich kenn den denk von früher persönlich und kann euch versichern daß das ein rechter wurschtel ist. er hat allerdings die eigenschaft von einem fettaug in der suppm...er schwimmt immer oben auf. tragen tun ihn eh die anderen mit deren federn er sich schmückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast riho(racing!!)

@ realbiker

 

hab heuer in kaprun mit einem scott-mechaniker gesprochen und auf meine frage ob der frischknecht standardrahmen fährt, hat er mir gesagt daß der aufwand bei der fertigung des strike-rahmens so groß ist, daß man nicht einmal für den frischknecht spezielle geometrien bauen könne, er fährt bei seinem strike lediglich eine andere schwinge.

 

wie es beim hardtail ausschaut weiß ich nicht, gehe aber davon aus daß der frischknecht-rahmen serie ist.

 

 

generell bin ich bei scott der meinung, daß diese firma bei der preisgestaltung den diversen amis um nichts nachsteht, nur daß die meißten amerikanischen bikes " handmade in usa" sind und nicht von einem computergesteuerten roboter in taiwan zusammen geschweisst werden.

 

riho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...