Zum Inhalt springen

An alle Elvox Fahrer


clyde
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand versucht in auf ein Elvox Bj.06/07 einen z.b. Noby Nic 2,4 zu montieren, wird ziemlich knapp am Hinterbau, nach meinen bescheidenen Wissen nach. Hab mal bei Simplon vorbeigemailt, der wiederum meinte "Es müsste gehen". Mit so einer Aussage hab ich leider nichts angefangen. :s:

 

Leider hab ich nichts in den "alten" Threads zum Thema gefunden.

 

Grüsse aus dem "ciderquater"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Insider-Fuxl:

 

Weil Du als höchst Berufener schon zum Thema Elvox schreibst: Hast Du eine Erklärung für die etwas eigenwillige Hinterbau-Kinematik?

 

Speziell meine ich die theoretischen 160 mm Federweg, von denen dann wegen der extremen Progression nur 130 mm (lt. Simplon-Website) nutzbar sind. Damit werden nur knapp 50 mm Hub des 215er (stimmt die Länge?) Federbeines genützt, ein 190er würde da schon leicht reichen.

 

Die Kettenstrebe verlängert sich beim Einfedern kräftigst. Antiwipp? Pedalrückschlag? Antriebsneutralität?

 

Habt Ihr eine Überarbeitung des Konzepts geplant?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Insider-Fuxl:

 

Weil Du als höchst Berufener schon zum Thema Elvox schreibst: Hast Du eine Erklärung für die etwas eigenwillige Hinterbau-Kinematik?

 

Speziell meine ich die theoretischen 160 mm Federweg, von denen dann wegen der extremen Progression nur 130 mm (lt. Simplon-Website) nutzbar sind. Damit werden nur knapp 50 mm Hub des 215er (stimmt die Länge?) Federbeines genützt, ein 190er würde da schon leicht reichen.

 

Die Kettenstrebe verlängert sich beim Einfedern kräftigst. Antiwipp? Pedalrückschlag? Antriebsneutralität?

 

...

?

patentierte VDP-Plus System mit virtuellem Schwingendrehpunkt und adaptiver Dämpferanlenkung ermöglicht ein wippfreies Fahren und bietet sehr sensibles Ansprechverhalten.

Optimale Kraftübertragung und beste Traktion für hohen Fahrspaß ist auch bei saftigen Anstiegen trotz großem Federweg garantiert.

 

ELVOX

Ganz anders ist die Lösung bei unserem Enduro Fully ELVOX mit 150 oder 160mm Federweg (je nach Befestigungsposition des Dämpfers). Das zum Patent angemeldete VDP-Plus System hat einen virtuellen Drehpunkt, durch welchen eine ideale Raderhebungskurve ermöglicht wird. Zusammen mit der adaptiven Dämpferanlenkung erreichen wir ein wippfreies Fahren und trotzdem ein sehr sensibles Ansprechverhalten. Optimale Kraftübertragung und beste Traktion ist trotz großem Federweg auch bei saftigen Anstiegen garantiert.

 

Der langhubige Fox Float RP-23-XV Dämpfer mit großem Luftvolumen benötigt deutlich geringeren Luftdruck als andere Systeme. Dadurch wird der speziell auf die Charakteristik des Rahmens abgestimmte Dämpfer noch sensibler im Ansprechverhalten und die Lebensdauer des Dämpfers steigt, da weniger Druck die Dichtungen belasten. Gewicht 330 Gramm

 

*werbung ende* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der langhubige Fox Float RP-23-XV Dämpfer mit großem Luftvolumen benötigt deutlich geringeren Luftdruck als andere Systeme.

Das ergäbe Sinn, wenn die etwa 65 mm Hub des 215er Federbeins 1:2 auf 130 mm Federweg umgelenkt worden wären. So aber?

Der erforderliche Druck im Federbein hängt vom Kolbenquerschnitt und der Hinterbau-Übersetzung ab. Das Volumen spielt hauptsächlich für die Progression eine Rolle.

 

Klingt alles eher nach Erklärungsnotstand.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, weis ich wieder nicht weiter.

Eigentlich will ich mir ein fast ungefahrenes Elvox TRA zulegen (Bj. 06), bin schon einige male mit einem gefahren (52er) und bin mit meinen 188cm gut zurechtgekommen, war total spassig. Auch mit den 150cm am Hinterbau die eigentlich eh`120 sind, haben mich fasziniert. :love:

Hab mir heute das neue Trek EX 8 angeguckt. Sehr schönes Bike mit total neuen Hinterbau.Bin schon mal mit dem EX 9 umgegurckt, kein vergleich zum Elvox, aber mit der neuen Geometrie und dem leichteren Gewicht ist`s schon wieder Interessant (u.a. weil ich nen zupa Preis aufs Trek bekommen würde!)

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho

 

 

das elvox hatte nie probleme mit der kinematik! die kinematik ist leicht progresiv ausgelegt, leider hat allerdings der rock shox pearl dämpfer eine absolut krasse progressions kurve. in summe is es soviel progresion das eben nur 130 mm nutzbar waren. was allerdings nicht wirklich problematisch war weil das rad als all mountain bike ausgelgt war und der hinterbau mit den 130mm sehr gut funktionierte und sehr viele reserven hat.

 

das neue elvox hat eine neue geometrie aber die selbe kinematik. allerdings haben wir mi dem rp 23 einen wesentlich linearen dämpfer verbaut. er aht ein wesentlich grössers luftvolumen und einen komplett andere druckstufe als der pearl. somit nützt man den federweg sehr gut aus. die endprogression der kinematik bietet aber dennoch reserven. damit meine ich das sich die 160mm nach wesentlich mehr anfühlen.

 

die kinematik funktiniert wirklich sehr gut. man darf für diese beurteilung nicht nur die kettenstreben längung hernehmen. die momentane beurteilung des bikemagazins is in der hinsicht ziemlich mieß. viel besser zur beurteilung der atriebsneutralität is die auftretende kraft tangential zur raderhebungskurve entstehend durch kettenzug und massenbewegungen.

hannes hat das beim neuen igorion recht gut umgesetzt.

langerrede kurzer sinn: der hinterbau is wirklich sehr antriebsneutral , auch mit viel sag. da braucht ma ned wirklich was überarbeiten.

 

 

ich hoff ich hab jetzt nciht irgendwas vergessen zu beantworten...ansonsten einfach nochmal fragen *gg* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...