Zum Inhalt springen

Seltsames 1.Einfedern bei Reba


PeterD.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker,

 

Wenn mein Radl mit der Reba Team länger steht, also sagen wir 1 Tag ohne bewegt zu werden, und man dann nach dieser Standzeit die Gabel einfedert, macht es RUMPFS. Das heisst, das erste Einfedern der Gabel ist nicht geschmeidig. Es wirkt dann so als ob die Gabel sich nicht eifedern lassen möchte u oben stecken bleibt. Nach dem ersten Einfedern ist dann alles wieder geschmeidig wie vorher...

 

Wisst ihr was das sein kann ?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der ht-biker schon geschrieben hat, gabelöl ist da besser.

mir kommt vor, das brunox verflüchtigt sich zu schnell.

ist imho eine der größten marketingverarschen der letzten jahre gewesen, weil 1l gabelöl kostet 10€, und damit kannst ewig und noch 3 tage die gabel am flutschen halten, und mM besser als mit brunox...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der ht-biker schon geschrieben hat, gabelöl ist da besser.

mir kommt vor, das brunox verflüchtigt sich zu schnell.

ist imho eine der größten marketingverarschen der letzten jahre gewesen, weil 1l gabelöl kostet 10€, und damit kannst ewig und noch 3 tage die gabel am flutschen halten, und mM besser als mit brunox...

 

Also gegen Brunox hab i insgesamt nix zum sagen. Ich versprüh´s ab und zu präventiv, wenn i weiß, dass die Tour a Sauerei wird. Da bleibt der Dreck einfach eher heraussen.

 

Mitm Gabelöl hast natürlich recht, und wennst dir passend zur Federgabel die richtige Viskosität ah no kaufst, dann kannst sogar den periodischen Ölwechsel selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauch ich den da für welches?

Soll ichs beim Radhändler oder eher beim Motorradhändler (dort ist es billiger) kaufen?

 

Am G´scheitesten is, du gehst zum Forstinger und kaufst dir ein Flascherl vollsynthetisches Federgabelöl in 10er oder 15er Viskosität.

 

Wennst ein teilsynthetisches nimmst, dann kanns dir passieren, dass das durch die Mischung mit dem in der Gabel befindlichen vollsynthetischen Öl an braunen zachen Schlatz zusammenbringst, der dann gar nimmer dämpft.

 

...aber a Mörder-Progression hättest dann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen Brunox hab i insgesamt nix zum sagen. Ich versprüh´s ab und zu präventiv, wenn i weiß, dass die Tour a Sauerei wird. Da bleibt der Dreck einfach eher heraussen.

 

Mitm Gabelöl hast natürlich recht, und wennst dir passend zur Federgabel die richtige Viskosität ah no kaufst, dann kannst sogar den periodischen Ölwechsel selber machen.

 

Brunox (auch das Deo) soll man aber (bei Rock Shox) nicht mehr verwenden, weil es die Dichtungen angreift. Am besten ist neben dem Service angeblich, regelmäßig Kettenöl auf Teflon Basis auf die Standrohre zu geben und einige Male einfedern, damit die Dichtungen auch was davon haben. Danach Dreck abwischen und fertig.

Mach ich so und funktioniert super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brunox (auch das Deo) soll man aber (bei Rock Shox) nicht mehr verwenden, weil es die Dichtungen angreift. Am besten ist neben dem Service angeblich, regelmäßig Kettenöl auf Teflon Basis auf die Standrohre zu geben und einige Male einfedern, damit die Dichtungen auch was davon haben. Danach Dreck abwischen und fertig.

 

das wurde mir vor geraumer zeit genau so von einigen mechanikern bestätigt! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brunox (auch das Deo) soll man aber (bei Rock Shox) nicht mehr verwenden, weil es die Dichtungen angreift. Am besten ist neben dem Service angeblich, regelmäßig Kettenöl auf Teflon Basis auf die Standrohre zu geben und einige Male einfedern, damit die Dichtungen auch was davon haben. Danach Dreck abwischen und fertig.

Mach ich so und funktioniert super!

:eek::mad:

super

und meine reba hatte erst hinige dichtungen und ich hab´des brunox wieder verwendet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlich gesagt das kapier ich jetzt nicht ganz :confused:

Vorher is das Brunox voll super, giebt ja auch das "Brunox Deo für Rock Shox"

und jetzt auf einmal greift es die Dichtungen anhttp://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/brutal55vp.gif

 

Was ist nun mit dem Neoval, das steht ja oben "greift Dichtungen nicht an".

 

Ich versteh die Welt nicht mehr.

 

Is das nur eine Panikmache um den Umsatz zu stärken und den von Brunox zu schwächen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur sagen dass mir auch von neoval abgeraten wurde, das finish line teflon-zeugs soll aber annähernd optimal sein!

Wah de Leit kean ollehttp://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/ultima.gif

Mein Händler meinte wieder das is voll super.

 

Mit welcher begründung empfehlen sie den Verzicht auf diese Produkte?

 

Die werden doch nicht schlechtere, anfälligere Dichtungen

(vielleicht wieder einen Einsparung auf Kosten der Kunden) als vorher verwenden *mit verschwörungstheorienummichwerfe* :devil: :s: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...