Zum Inhalt springen

Licht für die Stadt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Habe eine kleine Frage bezüglich der Lichtausstattung für ein Crossbike:

 

Ist erfahrungsgemäß für das Rücklicht in der Stadt folgendes LED-Licht ausreichend?

 

Knog "Frog" Rücklicht Rot

 

Kriegt man Probleme mit der Polizei oder mit den Autos, da das Rücklicht nicht StVZO zertifiziert ist?

 

Wie verhält es sich mit dem Frontlicht, reicht ein LED-Licht wie dieses:

 

Knog "Frog" Frontlicht Weiss

 

Oder muss ich ganz und gar auf StVZO zugelassene Lichter wie dieses Set ausweichen?

 

Sigma "Cubelight II" Set

 

Mir gehts vor allem nicht ums Sehen, sondern ums Gesehen werden, sowie Ruhe vor der Polizei samt StVZO.

 

Verbleibe mit den besten Wünschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante eins: Rennleitung egal, weil Du ein Licht hast

 

Variante zwei: keine Rückstrahler, vorhandenes Licht egal

(immer vorne / hinten Reflexionsfolien aufkleben)

...zumindest hinten so ein Dings, wo rund um den Rückstrahler ein paar rote Led verteilt sind - ungefähr Zigarettenschachtelgröße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. StvO muss die Beleuchtung fest mit dem Untersatz montiert sein.

O.k. Bei einen ehrer Strassenfahrad ist das eh`kein Problem. Ich fahre eigentlich nur mit Helmlampe. Da hat sich schon mal en Kugelbauchiger Gesetzeshüter aufgeregt, was ich da um 22h bei minus5°C betreibe. Er hat das leider nicht verstanden bei einem MB in entsprechenden Gelände die Lamperln am Radl nicht lang halten. (AUsser die ich mir nicht leisten kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei de letzten critical mass (wo ein paar gesetzeshüter dabei waren und kontrolliert haben) wurde ich gefragt, ob das DING auch CE oder ähnliche Bescheinigung hat, also irgendwie genormt wurde, somit hab ich auch mein fahrrad schieben dürfen

 

rückstrahler hab ich die dinger oben, die man an den speichen "schiebt" http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2978.html

 

der Herr in grüne meinte "de derfst ned hoben - san ja kana kotznaugn"

 

tja was will man da noch sagen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei de letzten critical mass (wo ein paar gesetzeshüter dabei waren und kontrolliert haben) wurde ich gefragt, ob das DING auch CE oder ähnliche Bescheinigung hat, also irgendwie genormt wurde, somit hab ich auch mein fahrrad schieben dürfen

 

 

Den Zacki habens mal gefragt, ob er "Ersatzbatterien" dabei hat......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich aufgehalten werde oder nicht ist mir eigentlich wurscht, in 99% der Fälle kann man sich rauswinden. Die richtig ernste Frage, die man sich stellen muss, ist wie sieht es aus, wenn man Abends einen Unfall hat. Fußgänger rennt Dir vors Rad (am Gürtel nicht unwahrscheinlich), verletzt sich gröber und das Rad entspricht nicht der Verordnung über Beleuchtung. Hat man mit den Knogs 100cd nach vorne?

 

 

Angeblich hat die Weisse 12.000 mcd .... habs aber net vom Hersteller!

 

 

Gibt aber auch noch die "Grosse" Frog, kA wieviel mcd die hat!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. bikestore:

Details:

Erfüllen die STVO Verordnung ohne aufdringende Optik und ohne zerbrechen bei einer schnelleren Geländefahrt

 

werde wahrscheinlich bei knogs bleiben, vllt. besorge ich mir aber die

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p7307_Beleuchtung-Knog-Bullfrog.html

 

die sollten doch reichen für 100cd (hoffentlich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. bikestore:

Details:

Erfüllen die STVO Verordnung ohne aufdringende Optik und ohne zerbrechen bei einer schnelleren Geländefahrt

 

werde wahrscheinlich bei knogs bleiben, vllt. besorge ich mir aber die

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p7307_Beleuchtung-Knog-Bullfrog.html

 

die sollten doch reichen für 100cd (hoffentlich)?

 

 

Wahrscheinlich doch net ganz:

 

5 LEDs x 12 cd = 60 cd

 

 

Auch auf der Knog Website steht: Safety light only;)

 

http://knogusa.com/en-us/dept_6.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. bikestore:

Details:

Erfüllen die STVO Verordnung ohne aufdringende Optik und ohne zerbrechen bei einer schnelleren Geländefahrt

 

werde wahrscheinlich bei knogs bleiben, vllt. besorge ich mir aber die

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p7307_Beleuchtung-Knog-Bullfrog.html

 

die sollten doch reichen für 100cd (hoffentlich)?

für hinten ?

 

Weil hinten sind lt. Abs 4 d Fahrradverordung nur 1cd vorgeschrieben. Sollte also reichen.

 

 

Was mich aber eher stutzig macht, sind die vorgeschriebenen mindestens 100cd.

Das entspricht in etwa einer 100W Glühbirne (ca. 110 cd, senkrecht zur Lampenachse).

Und irgendwie kann nicht glauben, das die meisten (legal) erhältlichen Bikelampen soviel Lichtstärke haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für hinten ?

 

Weil hinten sind lt. Abs 4 d Fahrradverordung nur 1cd vorgeschrieben. Sollte also reichen.

 

 

Was mich aber eher stutzig macht, sind die vorgeschriebenen mindestens 100cd.

Das entspricht in etwa einer 100W Glühbirne (ca. 110 cd, senkrecht zur Lampenachse).

Und irgendwie kann nicht glauben, das die meisten (legal) erhältlichen Bikelampen soviel Lichtstärke haben...

 

 

Mir kommts auch viel vor, aber so stehts geschrieben:

 

  1. mit einem helleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet;
  2. mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1cd;

Ui, ruhendes Licht heisst auch "nicht blinken"??!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die oben erwähnte Sigma Micro LEDs scheinen auch recht praktisch zu sein.

 

Weiß jemand wie hell die dinger im Vergleich zu den Fröschen sind?

 

Bei Dauerbetrieb laut Sigma HP halten die Micros 30 mit 2 Knopfbatterien.

 

die hab' ich mir auch überlegt, bin dann zum glück noch über die frogs gestolpert.

dem produktphoto auf der bikestore-site nach zu schließen strahlt das licht der kleinen sigma praktisch nur nach vorne - während bei der frog das licht durch den transparenten gehäusekörper nach allen richtungen hin verteilt wird. am stärksten natürlich auch nach vorne, aber das blinken ist auch noch von der seite und von schräg hinten gut wahrnehmbar - für mich ein plus an sicherheit.

 

die betriebsdauer von 160 std. im blinkmodus bei den frogs ist sowieso sensationell - und wenn nur die hälfte stimmt...

 

zum vergleich der leuchtstärken kann ich nur sagen daß die frogs für so ein kleines 1-led-licht überzeugend hell sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...