Zum Inhalt springen

Gabel oder Steuersatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wenn ich bei meinem Rad bremse bzw. im Stand bei angezogener Vorderbremse das Rad nach vorne drücke, gibt es ab einer gewissen Kraft einen nicht hörbaren, aber im Lenker spürbaren Knacks, so als würde etwas umspringen. Wenn ich die Kraft wieder wegnehme, springt es wieder im Lenker spürbar retour.

 

Habe eine Rock Shox Judy SL 2001 (also nix teures) und einen integrierten Steuersatz.

 

Meine Frage: Kann es am Steuersatz liegen (obwohl den habe ich sehr gewissenhaft eingestellt) oder liegt es wohl doch eher an der Gabel/den Tauchrohren, dass hier etwas ungenau gearbeitet ist (was mir lieber wäre).

 

Danke für jegliche Vermutungen und Ferndiagnosen

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, zum Glück ist es keine SID, sondern eine alte judy, da schmerzt es nicht so.

 

Birgt das irgendwelche Gefahren, wenn ich mit dem Ding einfach so weiterfahre, oder kann ich sie einfach zusammenreiten?

 

Wieviel hast Du damals für eine Reparatur löhnen müssen?

 

Danke und lg

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, wenn man sich das Problem in natura nicht anschauen kann..

Ich will es dennoch versuchen: Hast du schon mal versucht die Topcap vom Steuersatz so fest anzuziehen, dass sich die Gabel gerade nioch drehen lässt? Knackst es dann noch?

Versuch das mal.

 

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jaja, und das knacksen kam wieder. Und das, obwohl der Steuersatz nun schon ziemlich fest ist (für meinen Geschmack und verglichen mit meinem Renner zu fest).

 

Da es mir nun reicht schnappe ich das gute Fahrrad und bringe es am Montag mal zum DF, der kann da sicher weiterhelfen, oder?

 

Werde dann berichten, was es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Hauptursache war:

 

ein von meiner Wenigkeit falsch zusammengebauter Steuersatz :D :D

 

Jedenfalls ein Hoch auf den DF, der die Mühle wieder zum laufen gebracht hat!

 

Ein leichtes Knacksen ist noch immer da. Nachdem es aber nur bei geradem Lenker, und nicht bei eingeschlagenem Lenker knackst, vermute ich hier mal die Federgabel als Ursache.

 

Also ein bisschen sparen, und dann kommt die heißersehnte Manitou aufs Radl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dieser Thread entwickelt sich zwar zu einer Sologeschichte, aber ist für mich auch eine Art Klagemauer und vielleicht bringt es ja jemandem mal doch was. :confused:

 

Habe die Sache noch einmal überprüft, es knackst noch immer, und die Steuerbuchsen der Federgabel dürften es nicht sein. Irgendwas springt da bei der Kombo Steuersatz - Rahmen - Gabelschaft um, wenn man das ganze nach vorne und hinten bewegt. Und zwar unabhängig davon, ob der lenker eingeschlagen ist oder nicht. Ist der Steuersatz ganz locker, knackst es mehrmals, ist er fest, knackst es einmal, aber es knackst :mad: So, als ob der Steuersatz nicht ganz mit Gabel und Rahmen zusammenpassen würde, obwohl er der Original von WIlier vorgesehene ist.

 

Naja, habe einmal dorthin geschrieben, wo ich Rahmen und Steuersatz her habe, bin ja erst 400 km auf dem Ding gefahren....

 

 

Werde weiter klagen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread über den teilintegrierten Steuersatz und die äusserst interessante Diskussion zwischen PF, Lone RIder und Ingo habe ich ja erst heute gelesen (jaja, ich benütze tatsächlcih die Suchfunktion ;) ). Es ist auch noch immer der gleiche Cane Creek Steuersatz, wo wir damals gerätselt haben, wie das Ding nun hineingehört...

 

Trotzdem glaube ich, dass ich einen vollintegrierten Steuersatz habe, bei mir werden die Lagerdinger (die auf dem Bild, das in dem Thread damals reingestellt wurde) in den Steuersatz hineingelegt und haben dort auch minimal Spiel. Diese Lagerdinger sind in sich abgeschlossen und beinhalten die Kugerln so, dass man sie nicht sieht.

 

Naja, mal schauen, was sich neues ergibt, werde berichten, was da los war, jedenfalls hat der Donaufritzi sicher alles getan, was in seiner Macht stand, aber integrierte Steuersätze.... (vor Alem bei MTB, wo sie optisch lang nicht so viel bringen wie bein RR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh davon aus, daß Du ein teilintegriertes Lager hast. Die Lagepatrone (= gedichtetes Kugellager, einseitig angefast) liegt in einer eingepreßten Blechschale mit Bund. Diese Blechschalen hab ich in Verdacht, wenn die Lager an sich in Ordnung sind (werden spielfrei durch Vorspannung).

 

Bei Rennrädern werden vollintegrierte Lager verwendet, hier sind die Lager direkt im Steuerrohr eingelegt. Ist der Lagersitz ausgeschlagen, ist der Rahmen nur mit sehr großem Aufwand zu reparieren. Das trifft aber auf Dein MTB nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAG B

 

Du hast ja den Steuersatz selbst montiert, soweit ich mich erinnern kann. Wurde der Rahmen am Steuerrohr vorher plangefräst? Wurden die Lagerschalen mit ordentlichem Werkzeug eingepreßt?

 

Es könnte sein, daß die Schalen nicht ordentlich sitzen (zu locker, oder verkantet), daher läßt sich der Steuersatz nicht richtig spielfrei einstellen.

 

Genau dieses Problem hat NoWin bis vor kurzer Zeit gehabt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Rechnung, die ich vom Versandhändler mit Rahmen und Steuersatz geschickt bekommen habe, steht: Steuersatz inkl einpressen.

 

Ich weiss ja nicht, wie einpressen zu verstehen ist, aber so wie ich das verstehe, müsste doch, wenn man etwas einpresst, das dann drinnenstecken. Das war jedenfalls nicht der Fall, diese Schalendinger kann man wie gesagt hineinlegen, und dann haben sie auch noch ein bisschen Spiel.

 

Gefräst dürfte es sein, zumindest ist die "Schale", wo man die Lagerdinger reinlegt, plan und nicht lackiert.

 

Nowin hat doch, soviel ich weiss, ein Cube vom bike discount, oder, war das bei dem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Das war jedenfalls nicht der Fall, diese Schalendinger kann man wie gesagt hineinlegen, und dann haben sie auch noch ein bisschen Spiel.

 

 

Nowin hat doch, soviel ich weiss, ein Cube vom bike discount, oder, war das bei dem??

 

Da liegt das Übel.....wenn die Schalen Spiel haben, wirds klappern...

 

Bei NoWin war das Gary Fisher (nach Steuersatztausch) nicht mehr spielfrei zu bekommen. Das obere Lager war zum unteren um 0,5 mm verkantet. Rahmen plangefräst, Steuersatz neu eingepreßt, schon funktionierts wieder. Verschieden Lagertypen vertragen verschiedene Toleranzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo auch immer das Übel liegen mag:

 

Zum Glück ist der Rahmen erst 7 Monate alt und da habe ich ja doch noch Garantie drauf. Sollte also kein Problem sein, das ganze wieder ins laufen zu bekommen, hoffe nur, dass es dann auch länger hält, ansonsten suche ich mir einen Rahmen, der keinen integrierten Steuersatz hat, montier dort dann einen Chris King drauf und bin wunschlos glücklich..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, aber genau das hat Donaufritzi schon gemacht, da das eine Lager schon ein bischen ruppig ist und er daher das ruppige ruafgegeben hat.

 

Das Spiel beim Einlegen ist auch beim oberen und beim unteren Lager genau gleich, so im geschätzten bereich von 0,1 mm (also nur spürbar, nicht sichtbar).

 

Leider sind die passenden Cane Creek Steuersätze alles andere als günstig (60 Euro für einen Integrierten finde ich nicht gerade ein Schnäppchen), also will ich da nicht auf verdacht einen neuen einbauen und warte einmal, was der Händler, bei dem ich eingekauft habe, dazu sagt.

 

Wenn es nicht klappt, suche ich halt nach klassischen Rahmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit dem Händler hat dieser die Vermutung, dass die Abschrägung des oberen Konus nicht genau mit der des oberen Lagers übereinstimmt.

 

Wenn ich das weiterdenke, kann es aber genauso gut an am unteren auf der Gabel aufgeschlagenen Konus liegen.

 

Jedenfalls, Garantie hin, garantie her: Da Simplon ja FSA-Steuersätze verbaut und die anscheinend den Cane Creek, die WIlier verbaut, sehr ähnlich sind, bringe ich das Greuwl mal zum hitec-sports, bevor ich damit nach Salzburg pilgere (garantie hin - garantie her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...